B530d E61 mit 350tkm kaufen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.05.2014 um 13:00:23 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle Forenmitglieder,
ich bin am überlegen ob ich mir einen BMW 530d Touring Erstzulassung Ende 2006 zulegen soll oder nicht.
Mein Kopf sagt ja, da das Auto beim lückenlos bei BMW Scheckheft gepflegt ist und es bei einer Laufleistung von 350tkm scheinbar wirklich, wie vom Verkäufer angegeben, ein Langstreckenfahrzeug ist. Würde natürlich noch vor Ort noch überprüfen ob es wirklich einen so guten Eindruck macht.
Aber irgendwie ist meinem Bauch nicht wohl dabei ... wegen soviel km ... und 150tkm sollte er schon noch halten (natürlich gut gepflegt).
Ist es Ratsam sich einen E61 Diesel mit einer solchen Laufleistung anzuschaffen oder sollte man eher die Finger davon lassen?
vielen Dank
Torsten
Bearbeitet von: angry81 am 14.05.2014 um 13:00:23
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Hallo glocke83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "B530d E61 mit 350tkm kaufen"!
Gruß
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Ich würde ihn nicht kaufen oder du hast noch ordentlich geld für reparaturen in der hinterhand. Das heisst für eventuelle turbo, injektoren oder dpf schäden. Für mich wäre das risiko zu gross dass das ein fass ohne boden wird.
Bearbeitet von: aycetin am 13.05.2014 um 19:12:52
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Hohe kilometer bedeuten immer grösseren verschleiss für alle motor oder fahrwerkskomponenten. Auch wenn er scheckheft gepflegt ist. Was soll er denn noch kosten?
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So nen paar t€ hab ich schon noch für Reparaturen beiseite gelegt.
Er soll etwas unter 9000€ kosten, hat aber eine recht gute Ausstattung und der "neue" gebrauchte soll auf jeden Fall Schaltgetriebe, Allrad-Antrieb und Standheizung haben.
Kam denn wenigstens schon was neu?
Bei der Laufleistung kann alles mögliche kaputt gehen (bin nicht gegen hohe kilometerstände....habe meinen e61 auch mit 200000km gekauft...aber der preis war mehr als top;) )
gerade allrad....eventuell verteilergetriebe
kupplung schon neu?`(wenn nein dann schwungrad mit einplanen....teuer)
thermostate gehen gern kaputt
undichte ansaugbrücke
ansonsten wie erwähnt. der dpf ist dann ja "bald" schon wieder fällig
kam der turbo schon neu?
injektoren
etc
das sind sachen die man einplanen müsste.
wenn er aber wirklich einen guten eindruck macht und am preis noch was geht würde ich ihn kaufen
kaputt gehen kann immer was...egal bei welcher laufleistung
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@Marsch: so ähnlich waren meine Gedanken auch, wenn man an einem Auto halt lange Freude möchte, dann muss man eben etwas Geld in Reparaturen investieren und gerade der eine Bericht, wo jemand über eine Millionen Kilometer mit einem Vorgänger Modell gefahren ist, hat mich positiv gestimmt.
Der Verkäufer meinte Kupplung, Motor und Getriebe seien in guten Zustand und der Turbo wär auch schon einmal gewechselt worden. Ich werde sofern er noch verfügbar ist Deutschlandweite die Reise auf mich nehmen, um das Auto anzuschauen und bei Gefallen zu kaufen.
ja wenn dann alles passt kannst du ihn doch kaufen.
sollte aber irgendwas ein schlechtes gefühl verursachen lass es lieber...
aber das sind die grundlagen bei jedem autokauf.
am besten auch mal auf ne bühne nehmen wenn möglich.
beim fahren am besten radio aus und auf alle geräusche achten (turbo geräusche, leerlaufgeräusche, nageln, radlager etc pp)
achsen am besten auf unebenen strecken prüfen (gepflasterte straßen)
viel erfolg!
Ich würde ihn trotzdem nicht kaufen;) aber ich wünsche dir natürlich viel glück und erfolg. Hoffentlich wirst du nicht enttauscht.
Ein Langstreckenfahrzeug hat weniger Betriebsstunden als ein Stadtauto pro Km
natürlich ist der Kilometerstand hoch dennoch kaufen meine Personen im Bekanntenkreis lieber Fahrzeuge bei dem der KM Stand beim Dieselfahrzeug mindestens 25.000km/Jahr absolviert hat
So gerät man meist auch nicht an Tachodreher
Im Bekanntenkreis ist auch ein E60 mit derweil 350.000km und der läuft sehr gut
Also Viel Spaß beim anschauen :)
Und halte dich an dein Bauchgefühl
Fehlerspeicherlesegerät kannst du ja NACH der Probefahrt anstecken und schauen ob irgendetwas ist
Vielleicht noch so einen Kfz Test bei dem sich jemand das Auto von unten anschaut
Ansonsten viel Spaß
Gruß
Man kann sich auch alles schön reden. Hohe km sind für mich hohe km ob langstrecke oder stadt. In der stadt schafft man auch keine 50000km im jahr so wie bei diesem auto. Das problem ist das nicht nur der motor verschleisst sondern auch alles drumzu also fahrwerk getriebe auspuff lager und und und.
Fast 9000€ für einen 8 Jahre alten Wagen mit 350tkm auf der Uhr.
Man kann sich auch alles schön reden, von wegen halbe Million Kilometer sind zu schaffen.
Das die Chancen 50:50 sind wird dabei völlig ausgeblendet. Leute die solche Kilometerstände schaffen hatten das Auto meist von Anfang an und nicht erst nach nem ganzen Autoleben gekauft.
Man nehme an, aus welchen Gründen auch immer, du möchtest das Auto in 2 jahren mit 400tkm verkaufen. Du bekommst mit Glück noch 5000€.
Sorry, aber das ist reines Glücksspiel.
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Wenn er das auto mit 400000km dann noch los wird. Er will ihn ja bis 500000km fahren. Das risiko wäre mir auch viel zu gross das ich das ding nicht mehr los werde und an irgend einen ausländischen händler überlassen muss.
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Naja, ein Verkauf ist nicht geplant, wollte ihn dann bis an sein Lebensende behalten, das sollte aber möglichst nicht in naher Zukunft liegen.
Mir ging es mehr darum, ob das Risiko eines Wirtschaftlichen Totalschadens, bei so einer Kilometerleistung, überproportional steigt. Ein naher Verwandter hatte sich einen gebrauchten BMW (3er Benziner) mit unter 100tkm gebraucht gekauft und bei ihm ist ein Zylinderkopf gerissen, also passieren kann bei einem Gebrauchten immer was, man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat.
Vielen Dank für alle Antworten bisher, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Zitat:
Mir ging es mehr darum, ob das Risiko eines Wirtschaftlichen Totalschadens, bei so einer Kilometerleistung, überproportional steigt.
Natürlich. Immer bdeneken, dass das Auto nicht nur aus Motor und Getriebe besteht.
Alle Fahrwerksteile, Antriebskomponenten, Abgasanlage, Elektronik usw. sind auch schon stark beansprucht.
So ein Auto für so viel Geld zu kaufen ist nicht gut durchdacht.
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Also der Preis ist für die Laufleistung zu hoch.
Dann doch vielleicht lieber etwas drauf legen und wenn es nicht geht dann nach etwas anderem suchen.
Die Benziner sind mit höhere Laufleistung sowieso besser da die Motoren länger halten.
Scheckheft ist keine Garantie dafür dass nicht ganz bald viele Reparaturen anstehen.
Und bei dieser Laufleistung geht nach und nach alles flöten.
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Beverstedt
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Moin.
Wenn du anstrebst, dir das Auto anzusehen, dann such auf BMW.de die nächste Niederlassung und mach dort nen Termin, damit die ihn einmal gründlich durchchecken, denn wer kennt die Problemstellen besser?!? Ein 12-Punkte Check z.B. kostet ca 25 €, was wirklich nicht schmerhaft ist.
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ja das würde ich dir auch empfehlen... ansonsten hätte ich bei einem aut mit 350k km auch ein komisches gefühl im bauch
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Vielen Dank noch mal an alle, der Wagen ist leider schon verkauft.
Das mit dem Check beim BMW Händler hatte ich auch vor und werde ich auch machen.
Leider gibt es mit meinen Wünschen keine große Auswahl, bin auch am überlegen ob ich erst einmal auf die Standheizung verzichte, diese dann später nachrüste.
Ich würde meine autoauswahl nicht nur darauf beschränken ob er eine standheizung hat oder nicht. Nimm lieber einen der maximal 120000km-150000km gelaufen hat wenn du ihn noch 150000km fahren willst. Bei dieselfahrzeugen leider sehr schwierig welche mit niedrigen laufleistungen zu finden. Es sei denn du zahlst mehr drauf.
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Mitglied seit: 13.05.2014
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Ich beschränke es ja nicht nur auf die Standheizung, aber ich werde von ihr jetzt zwecks größerer Auswahl auch Abstand nehmen.
Allradantrieb, Diesel und Schaltgetriebe schränkt die Auswahl schon alleine extrem ein, aber ich werde euch informieren sobald ich einen erstanden habe.
Nochmals vielen Dank, für eure Meinungen.
Zitat:
Moin.
Wenn du anstrebst, dir das Auto anzusehen, dann such auf BMW.de die nächste Niederlassung und mach dort nen Termin, damit die ihn einmal gründlich durchchecken, denn wer kennt die Problemstellen besser?!? Ein 12-Punkte Check z.B. kostet ca 25 €, was wirklich nicht schmerhaft ist.
(Zitat von: BMW328-Cruiser)
das ist meines erachtens rausgeschmissenes geld, dass sind für den gebrauchtwagencheck größtenteils unnötige punkte und sollte man mit etwas sachverstand selbst nachsehen können.
Zitat:
Wir kontrollieren folgende zwölf Punkte:
- Kühlmittel, Frostschutz, Luftfilter
- Keilriemen
- Ölstand
- Bremsanlage
- Scheiben und Scheinwerfer
- Ölstand bei Automatikgetrieben
- Scheibenwischer und Waschanlage
- Batterie
- Reifen: Profil und Druck
- Beleuchtung
- Heizung, Heckscheibenheizung, Microfilter
- Lack
Unser Preis: 49,- EUR
einen gebrauchtwagencheck beim ADAC oder DEKRA halte ich für sinnvoller und kostet nicht viel mehr, dann hast du aber was in der hand für evtl. preisverhandlung
Nu mal los....