Ab wann sind Spurplatten schädlich?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 12.05.2014 um 07:03:27 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Leute
Ich spiele mit dem Gedanken mir spurplatten auf mein Auto zu montieren.
zu den Größen habe ich eig. keine Fragen, aber mich quält schon die ganze Zeit die Frage, ob Spurplatten schädlich sind. Denn schließlich verlängert man ja den Hebelarm, wenn man den Reifen durch die Spurplatte weiter nach außen setzt.
Natürlich kommt es hier auch auf die Dicke der Spurplatte an. Wie weit kann man denn das noch vertreten?
Wieviel mm kann man denn pro Seite draufschrauben ohne dass man den Verschleiß trastisch erhöht?
MfG Pierre
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 12.05.2014 um 07:03:27
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Hallo Pierre74736,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab wann sind Spurplatten schädlich?"!
Gruß
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Also ich bin nicht wirklich der Meinung dass Spurplatten schädlich sind....
Machst du dir auch gedanken darüber/denkst du dass Felgen mit ET20 schädlicher sind als welche mit ET40, denn auch hier sitzt der Reifen weiter außen.
Wie dick vertretbar ist? Das kommt immer drauf an Welche ET deine Felgen haben, und welche Breite, denn nur das zusammenspiel aus diesen Variablen entscheidet wo der Reifen am Ende auf die Straße oder in den Radkasten kommt ;)
Hi,
die Überlegung ist korrekt.
Bei anderen Fahrzeugen ist das tatsächlich ein Thema.
Da verschleißen Achsteile schneller.
Suzuki LJ80 und Mazda MX5 fallen mir da spontan ein.
Beim BMW E46 hört man wenig, die QL der VA sind eh anfällig.
So oder so - Spurplatten sind überflüssiger Firlefanz...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Also spricht eigentlich nichts gegen Spurplatten (solange man natürlich alles im normalen Rahmen betreibt oder ?
Ja ich meine breitere Reifen wären natürlich besser, aber das ist mir zur Zeit einfach zu teuer...ich will eigentlich nur, dass meine Reifen etwas weiter nach außen rücken, da diese sehr weit im Radkasten sitzen. Mit der Breite der Reifen bin ich zufrieden.
Ich hab auf der HA 225/50 R16 mit ET 47 und genau da würd ich gern noch spurplatten drauf machen. Es geht um nen e46 316ti. Mit normalem Fahrwerk. Was meint ihr, was geht drauf ?
Danke schonmal für die Antworten
MfG Pierre
Naja als "unnötigen Firlefanz" würde ich die Platten jetzt nicht bezeichnen :)
Nehmen wir jetzt mal an man hat einen 318is (so wie ich) und möchte nicht all zu schwere Rad/Reifenkombi fahren, sprich 17" und 215ner Reifen drauf. Diese reichen dem IS vollkommen, denn man will ja nicht nur gut Bremsen und schnell in der Kurve sein, sondern auch gut voran kommen! :)
Der IS hat ja bekanntlich, nicht gerade Leistung im Überfluß! ;) Da machen sich breitere Reifen gleich negativ bemerkbar, was die Beschleunigung angeht...
Man hat aber dennoch Platz im Radkasten und möchte den sinnvoll nutzen, in dem man die Räder weiter nach außen bringt, um somit wiederum etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten, dank des breiteren Radstandes erreichen zu können.
Da bieten sich die Spurplatten an :D
Und ja, natürlich sind die schädlicher als normaler Zustand. Genauso wie Sportfahrwerk und breite Reifen es auch sind...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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ET47 lässt mich auf Originale Felgen vermuten, allerdings fehlt immernoch die Felgenbreite, die natürlich entscheidend ist, mit 225 wissen wir nur die Reifenbreite, aber 225 können auf vielen Felgenbreiten montiert werden. Ich selbst habe auf dem E46 (allerdings Limo nicht Compact) 18" Felgen mit ET30 und 8er Breite gefahren ohne was am Radkasten zu verändern, rein rechnerisch müssten bei dir sicherlich 15er oder vielleicht sogar 20er Spurplatten drauf passen vor allem bei 16" und Originalem Fahrwerk, am besten ists natürlich wenn ein Kumpel von dir welche hat die du mal "zum anschauen" drauf machen kannst, vorne denke ich werden 10er oder 15er keine Probleme machen. Aber das ist alles meine Vermutung, entweder mal testen oder du versuchst mal zu messen wie weit raus zu gerne würdest.
Also je breiter die Platte wird um so schädlich ist es.
Daher gilt die Devise: "So breit wie nur nötig, so schmal wie möglich" :)
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Ups :D
Das hätte ich fast vergessen. Ja es sind original Felgen nämlich styling 136 mit der Größe 7x16
Spurplatten sind nicht schädlich, so lange sie sich im Bereich der Serien ET bewegen ... alles was breiter ist sorgt für höheren Verschleiß. Und dann gibt es einen Punkt ab dem die Festigkeit des ganzen Fahrwerkes nicht mehr ausreicht. Bedingt durch die großen Hebelkräfte. Das mag der Show und Shine Fraktion egal sein. Die rollen nur rum und eine dynamische Fahrweise um solche Kräfte zu erreichen liegt außerhalb dessen was die Fahrzeuge im stande sind zu leisten ... vorher schleift irgendwas :D oder die Leistung reicht nicht aus.
Im Motorsport ist bei 50/60er Spurplatten pro Seite Feierabend. Das ist aber was anderes, die Revisionsintervalle sind wesentlich höher.
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ok danke für die antworten. werd mir das mal überlegen und dann was dazu sagen