Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2014 um 16:58:50 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.Hi,
mein Name ist Sam, ich komme aus dem schönen Heidelberg und ich besitze seit Januar einen Z4 3.0i Roadster in grau metallic =). Also erstma halle an alle.
Jetzt habe ich aber ein Problem: Es gibt ein Geräusch nachdem wenn Motor ca. 2 - 3 Minuten gelaufen ist nach dem Kaltstart. Vorher ist es auch zu hören, allerdings leiser. Am besten ist es bei geschlossener Haube wahrnehmbar.
- BMW Z4 E85, EZ 07/2003, Motor ist der M54B30, 170 kW (231 PS), 120.000 km
- Das Geräusch ist seit ca. 4.000 km unverändert da.
- Öl 5W40, allerdings musste ich ein paarmal nachkippen (nicht viel), habe das bei BMW machen lassen. Die haben 0W30 rein. Kann Aberglaube sein, aber als ich 0W30-Öl nachgefüllt habe war der Kilometerstand knappe 116.000. Kur darauf fing es an - kann aber sein, dass ich es vorher nur nicht gehört habe. Ich nutze das Auto AUSSCHLIEßLICH auf der Autobahn und eben am Wochenende mal die ein oder andere Tour. Keine Kurzstrecke, ausser zur Kärcher-Anlage. Zur Arbeit fahre ich hier in Heidelberg mit der Straßenbahn. Nächste Woche mache ich einen Ölwechsel auf 0W40.
- Kupplung gedrückt oder nicht macht keinen Unterschied.
- Geräusch ist stirnseitig.
- Leistung da, Leerlauf stabil.
- Neulich habe ich einen Kratzer am Kofferraumdeckel bei BMW selbst reparieren lassen. Ich dachte wenn ich schon so viel Geld dafür zahle (1.000 €) kann ich locker mal darum bitten sich das anzuhören. Die meinten aber nur "können wir so auf die schnelle nicht sagen, Ventildeckel muss runter und das kostet dann minimum 300 € - nur die Diagnose".
- Mein Vater ist Meister bei BMW (gewesen). Der erzählte was von Riementrieb und bei den Motoren oft so und schloss mit den Worten "Lass klappern Junge" - will ich aber nicht. Allerdings kann man sehen, dass die Umlenkrolle unter der Lima schon ein wenig wackelt und sie hat auch etwas Spiel, das habe ich aber erst gestern bemerkt bzw. angeschaut. Daraufhin haben wir etwas rumgestritten und sind dann eines Samstags zu seiner alten BMW-Niederlassung und seinem Meister-Kumpel dort. Der hat das Auto im Stand 2 Minuten lang vergewaltigt und sagte ich solle dem Geräusch keine weitere Beachtung schenken, Riemen oder vielleicht auch "normales" Vanos-Geräusch oder Ölpumpe (normal!?), in jedem Fall kosmetisch. Kettentrieb haben alle ausgeschlossen, auch ein anderer (Nicht-BMW-) Motorenspezialist zu dem ich im Anschluss gefahren bin. Selbiger hat sich bereit erklärt mal ein oder zwei Stunden zu einem erträglichen Preis zu investieren um der Sache auf den Grund zu gehen, allerdings erst nach meinem Urlaub Ende Mai.
- Eine lockere Riemenscheibe wäre mir egal bzw. würde mein Vater kurz machen. Für alles Andere gibt es noch eine Gebrauchtwagengarantie. Ausserdem läuft die Gewährleistung vom Händler noch keine 6 Monate.
- Daraufhin hab ich erstmal erneut 1.000 € in Bremsen und karosserieseitige Querlenkerbuchsen investiert und bin normale weitergefahren. Geräusch änderte sich bis heute nicht.
- Klimaanlage hat das Auto keine, abgesehen von der "Dach öffnen" Taste :)
Bei Youtube gibt es ein Video. Ist zwar nicht von mir, hört sich aber genauso an und ist sogar die selbe Farbe :).
Weiß jemand vielleicht was und kann mir helfen?
Danke =)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.05.2014 um 16:58:50