Probleme mit Ncs Expert oder Interface
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Hallo Forum ,
ich habe seit längerem ein USB Interface und INPA +NCS ect ...
allerdings hab ich es bis jetzt nicht geschafft es 100% zum laufen zu bekommen.
Inpa Funktioniert sowohl auf dem Macbook (Win XP VM Ware Fusion) als auch auf dem XP Laptop und dem Netbook mit Win 7.
Das Auslesen und somit das Codieren mit NCS habe ich jedoch bis heute nicht hinbekommen und ich kann nicht sagen woran es liegt , am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit zu testen am e85 von einem Bekannten und an meinem , Ergebnis bei beiden Fahrzeugen , keine Auslese der Codierten und eine Fehlermeldung Fahrgestellnummer fehlerhaft.
Hier mal meine Programmversionen und Bilder vom Adapter , evtl hatte ja schonmal jemand das selbe Problem !
zur Auswahl auf meinem mac steht jeweils eine VM mit ea80x und eine vm mit ea90x.
ea90x : INPA V5.00 NCS Expert V3.08
ea80x : INPA V5.0 NCS EXPERT 3.0.8 und 3.1.0
Hier noch ein Bild vom Kabel :
Momentan hab ich zum testen einen e81 (FL von 12/07) hier , der ist zwar schon fertig Codiert aber zum Testen ob das interface geht sollte ders ja auch tun :D
Hat jemand einen Tipp wie ich das teil evtl richtig zum laufen bekomme ?
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
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Hallo 4L3X,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Ncs Expert oder Interface"!
Gruß
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Hi,
leider gibt es ohne Ende China-Interfaces, die genau so aussehen.
Von welchem Anbieter hast du das Interface?
Wenn das Kabel von einem deutschen Anbieter hast, hast du doch bestimmt ne Installationsanleitung bekommen?!
So:
1. Standart-Tools installieren, durchklicken.
2. Referenz->Instprog->Durchklicken, "C:\","BMW Group Nachbearbeitungsprogramme", Com-Port 1
Falls noch aktuelle Daten da sind, sollten die eingefügt werden.
Danach Interface anschließen, Treiber installieren, Systemsteuerung->Gerätemanager-> Auch auf Com 1 setzten, Wartezeit 1ms (wichtig!).
Danach:
Interface muss angesteckt sein (USB und Auto), Zündung auf Stufe 2, erst anschließend INPA starten-> Sind Punkte für Zündung und Batterie schwarz ausgefüllt?
Wenn ja, weiter, ansonsten meld dich mal bei deinem Lieferanten.
Wenn jetzt Punkte für Zündung und Batterie schwarz ausgefüllt sind, wähl mal deine Baureihe aus, und dann das Instrumentenkombi -> Wenns geht, gut (Infomeldungen können an der Stelle ignoriert werden), wenn das Menü sich nicht öffnet , meld dich bei deinem Lieferanten.
Gruß
ratsplayer
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also Zündung und Batterie werden ohne Probleme angezeigt und der Zündungsring im Interface ändert sich quasi Live mit dem umdrehn des Schlüssels.
Gekauft habe ich das Interface vor einiger zeit von einem ebay Händler den ich zufällig fand der nur 10 KM von mir entfernt Wohnt , war das teil dann auch Persönlich da abholen aber das ist bestimmt schon 1 Jahr her !
Hier ein Auszug aus der Installationsanleitung die ich auf jedem System auch genau so befolgt habe :
(ea90x)
BMW INPA EA90X/EA80X (Vorbereitung)
-----------------------------------------------
- EA80X/EA90X und den FTDi Treiber von der DVD kopieren und unter Laufwerk c:/ einf¸gen.
- Bitte nur eine Version von Inpa installieren. Nicht EA80x und EA90X gleichzeitig installieren.
- Nach der Software Installation erst das Interface anschlieflen.
- Bei Windows 7 und bei Windows Vista muss vor dem Ausf¸hren einer .exe Datei mit dem Windows Xp Kompatibilit‰ts Modus ausgef¸hrt werden. (rechte Maustaste--> Eigenschaften-->Kompatibilit‰t-->Windows Xp SP3-->¸bernehmen und ok)
- Bei Windows 7 64bit funktioniert NCS (Codierung) normalerweise nicht. Daher besser Windows 7 32bit, Vista oder Windows XP verwenden.
BMW INPA EA-90X Installation
------------------------------------------------
1: Pfadangaben ‰ndern (vor der Installation der Software durchzuf¸hren)
Windows Vista/Windows 7
1.1 Start Menue > Einstellungen > klassische Ansicht > System > Erweiteret System Einstellungen
1.2 System Eigenschaften > Umgebungsvariablen
1.3 Benutzer Variablen > W‰hle Temp aus
1.4 System Variablen > W‰hle Pfad aus > ‰ndern
1.5 ƒndere das Ende der variablen Wert, von \Wbem auf \Wbem;c:\ediabas\bin
1.6 OK > OK > OK
------------------------------------------------
Windows 2000 and XP
1.7 Mein Computer > Eigenschaften
1.8 System Eigenschaften > Umgebungs Variablen
1.9 Benutzer Variablen > W‰hle Temp aus
1.10 System Variablen > W‰hle PFad aus > ‰ndern
1.11 ƒndere das Ende des Variablen Wertes, von \Wbem auf \Wbem;c:\ediabas\bin
1.12 OK > OK > OK
------------------------------------------------
2: Installation
2.1 Kopiere den Ordner INPA_EA-90X auf C:
2.2 C: > INPA_EA-90X > INPA_Setup > Programminstallation
2.3 setup.exe (Windows Vista Benutzer m¸ssen XP Compatibility Modus verwenden vor der Installation!) ausf¸hren
2.4 Folge den Instruktionen.
2.5 W‰hle die Programme die Du installieren oder updaten mˆchtest. Datensicherung und Wiederherstellung kann deaktiviert werden bei der Auswahl.
2.6 W‰hle das interface aus das Du benutzen mˆchtest: STD:OBD
2.7 W‰hle den COM-Port (Standard ist COM1) den Du benutzen mˆchtest. Keinen Haken bei USB Seriellen Adapter machen (unter dem COM1 Auswahl).
2.8 Installation beginnt.
------------------------------------------------
3: Zweite Installation:
3.1 C: > INPA_EA-90X > Referenz > Install
3.2 Instprog ausf¸hren (Windows Vista Benutzer m¸ssen XP Compatibility Modus verwenden!)
3.3 Deutsch > Weiter > Weiter
3.4 W‰hle C: > Weiter
3.5 W‰hle BMW Group Nachbearbeitungsprogramme > Weiter
3.6 W‰hle die Programme die Du installieren oder updaten mˆchtest > Weiter
3.7 W‰hle OBD > Weiter > Weiter
3.8 Installation beginnt.
3.9 Ende
------------------------------------------------
4: Vierte Installation
4.1 C: > INPA_EA-90X > INPA_Update
4.2 Update > Yes
-------------------------------------------------
5: F¸nfte Installation
5.1 Gehe auf C:\EC-APPS und ersetze den bestehenden INPA Ordner, mit dem INPA Ordner aus Folder_1
--------------------------------------------------
6. Nach der Inpa installation das Interface anschlieflen, wird erkannt ... und dann den FTDI-Treiber von der DVD verwenden. Interface als COM-Port im Ger‰temanager zu erkennen Ger‰temanager ˆffnen (in der Systemsteuerung), in der Liste den Punkt "Anschl¸sse (COM und LPT)" ˆffnen und den neuen "USB Serial Port" ausw‰hlen mit Doppelklick (sollte in der Liste als letzter aufgef¸hrt sein)
7. Im Eigenschaftsfenster auf "Erweitert" klicken und oben die COM-Port Einstellung auf einen Port zwischen 1 - 4 einstellen, anschliessend im gleichen Fenster bei den BM Einstellungen die Wartezeit auf "1ms" einstellen
8. Nun noch in der OBD.ini (C:\ediabas\bin\) den COM-Port auf die gleiche Einstellung wie in Punkt 3 einstellen und speichern. Heisst: Wenn der USB Serial Port (=Inpa Interface) = Com2 ist muss auch in der OBD.ini Com2 sein (Standart Wert ist Com1 bei Installation).
9. Jetzt die obd.ini auch noch in den Ordner C:\WINDOWS\ kopieren und den Rechner neu starten
10. Sprache umstellen von E
hier noch die Anleitung der ea80x ist bebildert , die stell ich jetzt nicht ein , allerdings würde ich auch lieber mit der neueren ea90x arbeiten.
Bearbeitet von: 4L3X am 06.05.2014 um 19:39:31
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
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Hi,
Installation sieht einigermaßen OK aus (Will gar nicht wissen, wo der Verkäufer das kopiert hat...).
Wenn die Punkte für Zündung und Batterie schwarz ausgefüllt sind, die Zündung des Fahrzeugs auf Stufe 2 ist, und mit INPA nicht auf das Instrumentenkombi zugegriffen werden kann, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Interface defekt. Ist wohl n häufiges Problem bei der Low-China-Ware.
Gruß
ratsplayer
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Mhmm ok , also ich werd mir dann evtl das orangene Doitauto interface bei ebay holen , die sollen ja ganz ok sein , oder was sagst du dazu ? Wird das mit ncs und inpa funktionieren ?
Und was hat es denn eig mit pin 7 und 8 auf sich ? Habe schon öfters gelesen das bei manchen interfaces pin 7 und 8 irgendwie gebrückt werden , jedoch ka wiso ...
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Mitglied seit: 11.09.2007
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Hi,
ich empfehle folgendes Interface:
http://www.obdexpert.de/prestashop/home/9-maxdia-diag-2-bmw-diagnose-interface-bj-032007-2013.htmlPreislich finde ich das sehr im Rahmen und qualitativ sehr hochwertig. Zudem bekommste da ne vernünftige Installationsanleitung und nen Link zu passender Software.
Das funktioniert auf jeden Fall mit INPA und NCS Expert.
Zu Pin7/8:
Bei BMW-Fahrzeugen, die noch über die K-Line diagnostiziert werden (ca. bis Baujahr 03/2007) läuft die Diagnose über die beiden K-Lines auf Pin 7 und 8.
Aus diesem Grund sind bei manchen D-CAN-Interfaces die Pins 7 und 8 gebrückt, so kann man auch mit D-CAN-Interfaces Fahrzeuge vor Baujahr 03/2007 diagnostizieren. Hört sich erstmal gut an, das Problem ist aber, dass ab ca. 2009 Pin 8 mit Ethernet belegt wurde. Wenn man also versucht mit einem D-CAN-Interface mit gebrückten Pin 7 und 8 so ein Fahrzeug zu diagnostizieren, wird das nicht funktionieren weil es zu Problemen mit der Ethernet-Belegung kommt.
Deshalb haben vernünftige D-CAN-Interfaces wie das MaxDia Diag2+ keine Brücke zwischen Pin 7 und 8 und man kann es auch für aktuelle Fahrzeuge verwenden. Für Fahrzeuge vor 03/2007 benutzt man dann einfach zusätzlich einen Pin7-Pin8-Connector und kann so auch die älteren Modelle diagnostizieren.
Gruß
ratsplayer
Bearbeitet von: ratsplayer am 07.05.2014 um 19:52:56
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Ok ich teste die woche noch mal bei 2-3 fahrzeugen ob s evtl nicht doch klappt , und falls nix geht bestell ich das aus dem link , da kann ich meinen rundstecker adapter ja auch damit benutzen oder ? Schade ist das ich dann die 65€ vom alten interface für nix ausgegeben hatte ...
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Mitglied seit: 11.09.2007
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Hi,
wenn du den Rundstecker weiter verwenden möchtest, brauchst du zusätzlich den
Pin7-Pin8-Connector dazu. Den brauchst du allgemein für Fahrzeuge vor 03/2007.
Gruß
ratsplayer
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also hab heute nochmal an einem e61 mit dem Interface und Inpa gearbeitet und alles funktioniert ohne Probleme, NCS konnte ich leider nicht testen da keine zeit dafür blieb. allerdings hab ich den stecker mal aufgeschraubt unm mal zu sehn obs offensichtliche fehler damit gibt.
Meines erachtens nach sieht das ganz gut aus .
Hier mal 3 Bilder :
Bearbeitet von: 4L3X am 12.05.2014 um 22:18:42
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Hi,
waren die Pins 7 und 8 im Interface zusammengelötet?
Gruß
ratsplayer
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Ich würde sagen die Pins 7 und 8 sind nicht Zusammengelötet.
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
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Hi,
ne, die sind nicht zusammengelötet.
Wenns funktioniert, ists doch gut.
Wenns ein Problem bei NCS Expert gibt, schicks mir mal per PN.
Gruß
ratsplayer
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Also beim ncs hab ich bei den beiden z4 die meldung fahrgestellnummer nicht gefunden .
Und wenn sie eig ausgelesen werden soll... Und keine ahnung wiso , hatte schon den ein oder anderen wagen über die fahrgestellnummer gefunden nur mangels erfahrung nichts codiert. Jetzt bin ich halbwegs eingelesen und hab keinen schimmer wiso ich nicht codieren konnte.
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Mitglied seit: 11.09.2007
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Hi,
am besten vor dem Codieren immer mit INPA überprüfen, ob eine Verbindung möglich ist.
Dann INPA schließen (wichtig!) und dann NCS Expert starten.
Gruß
ratsplayer
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Baienfurt
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Hi Jungs hab auch so en billig obd Kabel gehabt ncs wollte nicht 5x deinstaliert und neu installiert immer noch nicht!!!Vor einer Woche das doitauto obd Kabel gekauft!!!Heute gekommen Software neu installiert obd angesteckt und siehe da es funktioniert 1a!!!!!was schließen wir daraus ?!?!(wer billig kauft, kauft 2x)Es liegt definitiv am obd Kabel ,genau das gleiche Problem wie bei mir inpa ging ncs nicht!!!
Lg
Bearbeitet von: Bmw-Rv am 14.05.2014 um 21:42:23
Wer will schon vw fahren
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Ja , werd mir ein neues Interface ordern , das Problem ist halt das alte war eben nicht billig , dachte da es preislich weiter oben lag (knapp 80€) und noch ums eck abzuholen war (10km von mir aus) geht das klar und ich hab qualitativ was gutes.
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
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Baienfurt
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Ja mag sein aber ncs ist da komisch mit schlechten OBDs!!!hatte wie gesagt auch ein günstiges von Ebay!!!es ging ja auch letztes Jahr aber nun nicht mehr kp warum!!!aber egal neues ist da und es geht 1a
Wer will schon vw fahren
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Slo heute ist mein Maxdia DIAG 2+ angekommen ,
die Installationen auf Win7 Starter (Netbook) und der Win XP VM (auf dem MacBook) sind auch soweit fertig und schauen aus als würden sie ordentlich Laufen. (Hab alles vom alten Interface Runtergeschmissen und die Software genommen die dabei war um Fehler auszuschließen.
Am We werd ich mich dann mal damit ans Auto begeben und berichten obs nun alles funktioniert wies soll.
Ich bin gespannt ;)
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.