Also folgendes.
Unter deinem M3 befindet sich die komplette Abgasanlage - vom Motor bis zum Heck des Fahrzeugs.
Direkt hinter dem Motor kommt der Katalysator. Dieser hat eine bestimmte anzahl an sogenannte Zellen, die dafür zuständig sind die Abgase zu reinigen um die Euro 4 Norm (aktuell Euro 5 / 6) zu halten. Ersetzt man nun diesen Katalysator mit einen mit weniger Zellen, hat man natürlich weniger Widerstand der Abgasströmung, was sich positiv auf der Leistung des Motors auswirkt - klingen tut das auch viel besser, hat aber meistens kein TÜV. Du kannst ja nach einem "200 Zeller Kat" schauen, wobei das eher das letzte ist, was du verändern solltest.
Nach dem Katalysator kommt i.d.R. ein VSD (Vorschalldämpfer) - dieser ist beim E46 M3 nicht vorhanden bzw. der Katalysator übernimmt die Rolle des VSDs, da kann man also wieder nur am Punkt "Kat" was machen.
Zwischen dem VSD (in unserem Fall der Kat) und der ESD (Endschalldämpfer) sind 2 Rohre über denen ein MSD (Mittelschalldämpfer) eingearbeitet ist. Nun gibt es bei verschiedene Hersteller sogenannte Ersatzrohre (im Prinzip nur die Leitungen, ohne den MSD) die durch den MSD-Entfall einen besseren Sound versprechen. Um dieser einzubauen muss man die originale AGA (Abgasanlage) passend abflexen und die neue Ersatzrohre mittels Rohrverbinder zusammenschrauben und mit Dichtmasse abdichten.
Die Endstation ist der ESD. Einbau erfolgt genau so wie der Einbau der MSD - abflexen, neuer ESD anbringen, abdichten, fertig - aber das dürftest du ja schon kennen.
Persönliche Erfahrung: Bei mir ist der Sound etwas lauter geworden (kann immernoch nicht mit irgendwelche aufgepimpte 3er Golfs und Tigras mit Sidepipes mithalten, der Polizei ist es scheinbar auch nicht zu laut) und man bekommt dieses "blubberndes" Geräusch beim Lastwechsel. Ich bin mit dem Sound so sehr zufrieden und würde aus diesem Grunde meine Katalysatoren nicht wechseln, da es sonst zu laut werden kann und ich eventuell noch Abgasprobleme bekommen werde.
Ich konnte dir hoffentlich etwas Überblick verschaffen.
In diese Fotostory gibt es sogar ein Bild wo man den MSD und die Ersatzrohre nebeneinander sieht.
LinkViele Grüße