Differential umbau ,sparsamer machen
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Tach an alle
Seit neusten bin ich wieder Bmw Fahrer!!!!!! E39 530iA Touring bj.2001
Bin am überlegen ein längeres diff bei mir einzubauen weill ich finde das mein dicker zu viell schluckt
Also mein Bruder Fährt der 528iA von 97 und der hat zb bei 180km/h 3000 U
Das will ich auch
Meiner hat bei 3000 U grade ma 140km/h
Suche scho länger danach hier und bei google aber nix konkretes
Weiß dat ich ein 3,46 differential haben solte....
Habe was gelesen das ein 520d passen soll
der ist jedoch 2,56 weis nicht ob das nich übertrieben ist
Mein bruder solte um die 2,90.....haben weis nicht genau weill die bei den speteren modelen 3,07 und 3,15 eingebaut haben ...
Hört sich ewentuel Veruckt alles an aber ich fahre alle 2 wochen 2000km auf der A2 richtung PL
und 13,5 14,5l/100km bei 120 bis 140 km/H sind mir bischen zu viell
möchte das bei 160 bzw 180 km/h tanken
Da könte man ja auch öfterrs auch um dei 200 fahren und nicht die 4000 grenze bei lpg zu überschreiten
bin für tips im vorraus dankbar
Gruss Micha
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Hallo michi2557,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential umbau ,sparsamer machen"!
Gruß
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mein rekord 11,8
aber 18,5 habe ich auch schon geschaft...
neue lambadasonde hat er und lmm auch
mein umrüster der mir das neuste update gemacht hat sagt es wehre normal das der 530iA zwischen
14 und 16l/100km verbraucht
laut BC hat er auch 8,5 angezeigt bis ca 10,5 habe den aber angepast (mit test 20)
von 1000 orginal auf 1125 glaube ich ....
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Ich glaube ich wahr nich deutlich genug also er lauft mit lpg ....
KME diego ....
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Zitat:
Da könte man ja auch öfterrs auch um dei 200 fahren und nicht die 4000 grenze bei lpg zu überschreiten
(Zitat von: michi2557)
Sorry für Offtopic, aber wurde das jemals irgendwie belegt, dass man einen gasbetriebenen Motor nicht über 4000 drücken soll?
Das interessiert mich sehr. Hab bei meinem E46 330 mit LPG auch immer darauf geachtet. Ich war sogar sehr ängstlich, wenn es nur mal kurz über 4000 ging. Allerdings habe ich das nie wirklich bestätigt bekommen. Und das hört man auch nur höchstselten. Hier und da liest man es. Aber auf der anderen Seite gibt es Leute, die behaupten, der Gasbetrieb hätte keinerlei Einschränkungen.
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Also bei BMW habe ich es noch nicht erlebt
Wo ich auch früher mit meinen 523 i auch mal nach Polen fast Vollgas gefahren bin 5500U und da war nix
Mit den jetzt auch ne Strecke von 300km 200 220 durchschnittlich und ist auch nix kaput gegangen
Jedoch habe ich ma ein Fokus 2.0 gekauft mit Motorschaden der Vorbesitzer hat den umgebaut um bilig zu heizten
Diagnose auslas Ventilen Nester ausgebrant ....
Andere Geschichte mercedes benz irgent ein 6 Zylinder nach par hundert km Vollgas 5 von 6 Zylinder ohne Kompression .....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Noch keiner so ein Umbau gewagt ???
Moin,
ich habe zwar einen e34, aber ich habe schon mal einen solchen Umbau gemacht im 520i M50. Serienmäßig ist ein 3,46er Differential verbaut. Da ich eine deutlich längere Übersetzung haben wollte entschied ich mich für ein 2,93er. Damit ist im 4. Gang die Übersetzung fast identisch wie vorher im 5. Gang, d. h. ich kann die Höchstgeschwindigkeit (Laut Schein) im 4. Gang noch erreichen.
Allerdings habe ich einen Handschalter, du eine Automatik. Du solltest auf jeden Fall vorher herausfinden, ob die Steuerung des Getriebes von den anderen Gang-Drehzahl-Geschwindigkeits-Zusammenhängen durch das andere Diff verwirrt wird und das Getriebe anfängt, unpassend zu schalten oder es gar in den Notlauf geht. Wenn in die Getriebesteuerung jedoch die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht eingeht und nur nach der Gaspedalstellung und Motordrehzahl regelt, hast du hier kein Problem.
Vom Fahren her ist ein längeres Diff schon sehr angenehm auf der Autobahn. Allerdings darf man kein Beschleunigungsjunkie sein, denn die Radzukraft nimmt um den Prozentsatz ab, um das das Diff länger geworden ist. Andererseits sollte das bei einem 530i weniger stark ins Gewicht fallen ;)
Sollte man viel in der Stadt unterwegs sein, bringt so ein Umbau m. M. n. nichts - zumal beim Handschalter die Kupplung beim Anfahren stärker belastet wird durch die kleinere Übersetzung.
MfG, Lappos
Bearbeitet von: lappos am 04.08.2014 um 00:22:11
Also erstmal zu LPG und Vollgas: Die Abgastemperatur ist bei LPG höher, also soll man nicht zu hoch drehen um ihm kein thermisches Problem zu machen. Macht man es doch, kommt es auf den Motor an wie gut er das abkann, manche verrecken früher, manche später - gut ist es aber auf keinen Fall.
Zum Thema Differential: Klar haben schon einige ein Diff umgebaut, Ich meins auch. Die meisten machen es allerdings kürzer und mit Sperre. :)
Also der 528i sollte wie alle anderen 28i auch das 2.93 er Diff bekommen haben.
Dein 530i sollte eine 3.23er Übersetzung haben.
Zu merken ist das an der Drehzahl schon recht deutlich. Hier, das ist zwar vom E36, aber da kannst du sehen, wie es sich auswirkt.
http://e36racing.de/differenzial.phpDer "Umbau" ist kein Akt und geht ratz fatz.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Das hört sich ja schon gut an... Hate eigentlich vor das vom 525 tds rein zu machen laut Liste müssten auch die Flanschen 1zu1 passen
Ist ein 2,64 wird das nicht zu Häftig ??? Oder es reicht das vom 528i ???
In welchem Gang erreichst du aktuell die Höchstgeschwindigkeit? Im fünften?
Wenn ja solltest du ein Diff wählen, mit dem du im vierten Gang eine ähnliche Übersetzung hast, wie vorher im fünften.
Oder du wählst die Übersetzung so, dass im vierten Gang bei der Höchstgeschwindigkeit laut Schein gerade die Nenndrehzahl des Motors erreicht wird. Wenn du eine kleinere als diese Übersetzung wählst, verlierst du etwas vmax.
edit: dein fünfter Gang müsste die Übersetzung 0,74 haben, oder? Wenn das stimmt, hättest du mit einem 2,56er Diff im vierten Gang (1,0) die selbe Übersetzung wie vorher im fünften. Allerdings wäre die Gesamtübersetzung im fünften Gang dann wohl etwas zu lang und das Getriebe würde ständig zwischen dem vierten und fünften hin und her stalten müssen.
Ich habe bei der Wahl mit meinem Diff auch ewig rum überlegt ;) Wenn dir die vmax nicht so wichtig ist, wäre die 2,93er wohl doch nicht so verkehrt.
Bearbeitet von: lappos am 04.08.2014 um 13:00:11
Hallo!
Wenn man eine vernüftig eingebaute Gasanlage hat, kann man auch Vollgas damit fahren.
Wichtig ist, dass die Gasanlage auch genügend Gas bei Vollast liefert, sonst magert das Gemisch ab und die Verbrennung wird zu heiß.
Grund ist, dass bei den älteren Motoren die Lambdregelung ab einem bestimten Drehzahlbereich abgeschaltet wird und du nicht merkst, dass dein Motor zu mager läuft.
Oft will man auch beim Gasfahren noch mehr sparen und man kauft billige Anlagen ein, wo der Verdampfer und/oder die Gasdüsen nicht die nötige Leistung bringen.
Dann wird oft bei höheren Drehzahlen zusätzlich Benzin eingespritzt oder der Umrüster warnt vor hohen Drehzahlen.
Ich fahre meinen genau wie auf Benzin bei Vollast bis er schaltet. Das macht er im Sportmodus bei 7000 min -1. Allerdings ist mein N52 über den kompletten Drehzahlbereich Lambdageregelt.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 04.08.2014 um 14:21:13
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Mitglied seit: 23.09.2008
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Hallo Ralf
Was haste den für eine Anlage und wer hat sie eingebaut ???
Gruß Micha
Was kam denn nun bei deinem Projekt raus, Micha?
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Mitglied seit: 23.09.2008
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35 Beiträge
Erstmal vielen Dank an lappos!!!
Dank deines Beitrags habe ich mich für den 2,93 diff. entschieden ...
Drehzahl ist so wie ich die haben wolte also wie im 528ia bis 98bj
Bei der Fahrt in der Stadt merkt man die längere Übersetzung kaum power hat er ja genuck auf der Bahn habe ich erst 60 km gemacht und die Drehzahl ist im 4 wie vorher i 5 gang
Also bei 180km/h 3.100
Heute fahre ich ne Strecke von 700 km da werde ich verbrauch und Drehzahl beobachten und davon noch berichten
Gruß an alle ...
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Gärtringen
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Nochmal zurück zu deinem Verbrauch da passt definitiv was nicht mein 540iA mit prins lpg Anlage hat auf der Strecke Stuttgart-Essen bei 140-160 mit kurzzeitigen ausrastern von mir auch mal 250. 12 - 13 Liter gebraucht. Mein aktueller 520 mit prins pendelt zwischen 8,5 und 10. Da darf deiner da zwischen liegen. Oder dein hersteller von der lpg ist nicht das wahre. Bist du mal 100 km benzin gefahren um zusehen ob es an der gasanlage oder am Motor liegt?
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Mitglied seit: 23.09.2008
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Erste Tank Füllung 14,7 Geschwindigkeit zwischen 120 140km/h
Zweite 13,8 Geschw. zwischen 150 170km/h
Also keine Verbesserung ....
Auf den 5 Gang muss man manchmal lenger warten so um die 10 bis 15 sec.
Also auch schei......
Zitat:
Nochmal zurück zu deinem Verbrauch da passt definitiv was nicht mein 540iA mit prins lpg Anlage hat auf der Strecke Stuttgart-Essen bei 140-160 mit kurzzeitigen ausrastern von mir auch mal 250. 12 - 13 Liter gebraucht. Mein aktueller 520 mit prins pendelt zwischen 8,5 und 10. Da darf deiner da zwischen liegen. Oder dein hersteller von der lpg ist nicht das wahre. Bist du mal 100 km benzin gefahren um zusehen ob es an der gasanlage oder am Motor liegt?
(Zitat von: Marcelk83)
Meine ich aber auch.. das ist zu viel. Habs ja aber schon oben erwähnt.
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Mitglied seit: 23.09.2008
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Ich werde mich jetzt mall par Tage nur mit Benzin fahren in mir jemanden suchen der mir alles durchmessen kan
LMM , lambdasonden , in Temperaturfühler
Danach fahre ich wieder zum Gasumbauer
Laut BC solte er nicht mehr als 10 bis 11 Liter verbrauchen bei meiner ruigen und soweit es geht anstendigen Fahrweise ...
Ich werde natürlich berichten was draus wird
Gruß an alle ...