Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 06.05.2014 um 15:43:24 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Moin alle miteinander,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um mal von meinem Ärger beim Kauf eines 523i Touring (Automatik) zu erzählen. Ich hoffe, auf diese Weise vielleicht ein paar Tipps von Leuten zu bekommen, die möglicherweise Ähnliches erlebt haben. Oder vielleicht wird dieser Thread ja zumindest zur Warnung für andere Gebrauchtwagenkäufer.
Ich habe einen 523i bei einer populären Plattform für Online Kfz-Handel gekauft. Der Verkäufer war Privatverkäufer. Bezahlt habe ich für den Wagen 1750€ (Inseriert für 2000€)
Hier erstmal zur Übersicht die Fahrzeugdaten bei Kauf:
523i Touring Baujahr 1998 (EZ 01/1999) - Automatik (mit M/S)
KM Stand: 220 000 (Scheckheftgepflegt bis 175 000km - immer BMW )
-unfallfrei-
2 Vorbesitzer (inklusive aktuellem Verkäufer)
Neue HU / AU : 15.04.2014 -keine Mängel (Kauf am 16.04.2014)Sonderaustattung:
-elektrisches Schiebedach
-Niveauregulierung
-CD Wechsler
-Beheizbare Außenspiegel
-AHK (abnehmbar)
-noch recht frische Bereifung (M+S)
-Neue Bremsbeläge
-Neues Öl
-OBC
-PDC
-ASC
-Multifunktionslenkrad (nicht original sondern vom M-Paket)
-Skisack
-Nebelscheinwerfer
(Möglicherweise sind ein oder zwei Dinge davon keine SA - bin nicht sicher)
Zum Zustand des Wagens bei Besichtigung (Photos folgen) :
Der Wagen war Bostonblue - Metallic lackiert und der Lack war an reichlich stellen mit kleineren und größern Kratzern gespickt. Wenige davon allerdings wirklich direkt sichtbar. Insgesamt wirkte das Erscheinungsbild des Lackes dem Alter angemessen gut. Man musste schon näher rangehen. Die beschriebenen Makel waren alle oberflächlich. Keine Delle am gesamten Fahrzeug. Kein sichtbarer Rost am kompletten Fahrzeug (inklusive Radläufe, Heckklappe, Einstiege, usw.). Der Motorraum war aufgeräumt und sauber allerdings nicht aufwendig gereinigt. Alle auf die schnelle Einsehbaren Bereiche des Motorraumes waren trocken und frei von Schmiere mit Ausnahme des Servoölbehälters, der von außen ein wenig verschmandet war. Negativ fiel mir optisch am Motor nichts auf. Von unten war eine Betrachtung durch die Unterbodenverkleidung nicht möglich.
Bei der Probefahrt war der Wagen durchzugstark, sprang problemlos und ruhig an, hatte eine konstante Temperaur im mittleren Bereich, keine Drehzahlschwankungen. Die Lenkung war für meine Begriffe direkt und ohne Spiel, die Automatik machte keine komischen Geräusche.
Alles in allem machte der Wagen einen soliden Eindruck auf mich, wenn man sein Alter und seine Laufleistung in Betracht zog.
Einziges großes Fragezeichen war für mich eine Geräusch aus dem Motorraum. Nicht sonderlich laut aber tief und im Motortakt. Im Leerlauf brummte der Wagen also etwas. Ab so 15kmh ging das Geräusch neben dem normalen Motorgeräusch ziemlich unter. Ich erhielt auf Nachfrage die Auskunft, dass sei dem Verkäufer auch schon aufgefallen. Aber beim
TÜV habe man nichts gesagt außer:
Lassen sie mal die Auspuffanlage und den Krümmer auf evtl. Undichtigkeiten prüfen.
Außerdem leuchtete die Ölservice Anzeige. Der Käufer sagte er habe den letzten Ölservice erst direkt vorm
TÜV bei RENAULT machen lassen, die hätten jedoch die Anzeige nicht zurückgesetzt. Das Öl am Stab sah ok aus und der Stand war auch ok.
Nach Abwägung der vorhandenen Mängel entschied ich mich den Wagen zu kaufen. Mir war zu diesem Zeitpunkt klar, dass ich wahrscheinlich noch ein paar hundert Euro in den Wagen stecken muss, weil bestimmt irgendwas ist, was ich jetzt nicht sehe. Wie dick es allerdings kommen würde hab ich nicht geahnt.
Als erstes gab ich den Wagen ca. 14 Tage nach dem Kauf bei BMW in den Ölservice und zur allgemeinen Inspektion. Bis hierhin bin ich den Wagen täglich ca. 25km zur Arbeit gefahren und außer, dass ich manchmal das Gefühl hatte das Streckenunebenheiten etwas hart spürbar waren ist mir nix größeres negatives an dem Wagen aufgefallen. Ich dachte, dass ich vermutlich die Stoßdämpfer erneuern muss o.Ä.
Als der Wagen dann jedoch bei BMW war kam das große Erwachen. Als sie ihn das erste mal auf der Bühne hatten und ihn ausgelesen haben ist ihnen nichts aufgefallen. Angesprochen haben sie mich erstmal nur auf das Geräusch aus dem Motorraum. Der Schrauber sagte er vermutet, das was am KAT ist, weil da auch ne Schweissnaht wäre die da nicht hingehört. Ums zu Untersuchen müsste ich den Wagen aber über Nacht da lassen, da die Untersuchung erfodere, dass der Motor zumindest am Anfang kalt ist.
Ich lies den Wagen also über Nacht da und BMW hat ihn sich dann am kommenden Morgen angeschaut.
ums Kurz zu machen, die gefundenen Fehler summieren sich auf, zu einem Reparaturwert von 2500 - 3000€ (ohne Kosmetik).
Eine genaue Mängelliste werde ich hier nachträglich posten, wenn ich den Mängelbericht von BMW habe. Darunter sind so herrliche
TÜV relevante Punkte, wie ausgeschlagene Lager, Bremsschläuche kurz vorm Exitus, fehlender KAT, Luftblasen im Kühlsystem, Ölverlust (was ich wohl deswegen nicht sah, weil sich das auf der Unterbodenverkleidung gesammelt hat).
Nach Aussage von BMW darf der Wagen nicht mehr im Strassenverkehr betrieben werden und das kommt auch in das Gutachten.
In diesem beschriebenen Zustand hat der Wagen am 15.04.2014
TÜV von der GTÜ bekommen. Find besonders kurios, das der Wagen ohne KAT durch die AU gekommen ist....aber ich wunder mich über gar nichts mehr . Ganz schlecht wird mir bei dem Gedanken, dass ich den Wagen auf der Autobahn über 200 gefahren bin.
Ich prüfe nun rechtliche Schritte.
Was mir helfen würde, und das ist meine Anfrage an dieses Forum, sind Erfahrungen anderer Leute, die möglicherweise auch sowas erlebt haben und möglicherweise juristisch aktiv geworden sind.
Außerdem bin ich nach wie vor wild entschlossen meinen eigenen 5er Touring zu haben. Damit ich nicht wieder so reinfalle ist alle Kritik an meiner beschriebenen Fahrzeugbeurteilung (beim Kauf) willkommen.
Was muss ich nächstes Mal beim Kauf anders machen? Ich hab keinen erfahrenen BMW Fahrer in meinem Freundes und Bekanntenkreis, kann also auf diese Ressource als Hilfe nicht zurückgreifen. Sollte ich vorm nächsten Kauf ein DEKRA Gutachten verlangen? War der Preis den ich bezahlt habe ohnehin unrealistisch für ein Auto in passablem Zustand?
Wenns hier Leute mit antworten gibt, wär ich sehr dankbar.
Update des Posts kommt wenn ich genaue Daten habe (morgen).
Bearbeitet von: Escuba am 06.05.2014 um 15:30:05Bearbeitet von: angry81 am 06.05.2014 um 15:43:24Bearbeitet von: Escuba am 06.05.2014 um 16:14:43