Vorkats entfernen 540er Probleme?
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Moin,
hat jmd Erfahrungen gemacht, hinsichtlich vorkats entfernen beim E39 540er? der hat ja 4, also 2 vor- und 2 hauptkats. Hatte vor die 2 vorkats durch rohre zu ersetzen und die hauptkats durch 200zeller. jmd erfahrungen mit der kombination? Motorkontrolleuchte? TÜV meckern oder ASU fehlerhaft?
FAHRZEUG: 540er BJ 2002
Bearbeitet von: mitchseN am 04.05.2014 um 09:35:48
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Hallo mitchseN,
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Gruß
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In der Kombination hab ich noch keine Erfahrung. Lediglich mit den Vorkats raus und die Hautkats orig.
und klanglich macht das schon einen leichten Unterschied. Ich hab aber die Vorkats rausgebrochen und nicht durch ein Rohr ersetzt. ist zwar ne Sauerei, aber sieht mit den Hauptkats besser aus^^
und MKL Probleme hab ich keine. Was ich aber schon mitbekommen hab, das Vorkatersatz + 200er im kalten Zustand Probleme machen, was aber im warmen Zustand kein Problem mehr ist.
Was du aber auf alle fälle machen musst, wenn du das umgebaut hast: Kennfeld optimieren lassen!!! Da der Staudruck fehlt und so das Steuergerät evtl Fehlermeldungen raushaut.
Gruß V8
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
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Fällt deine Lösung auf beim TÜVer? Leistungseinbußen oder vorteile? Welche Lösung bevorzugst du.. Vorkats raus und 200zeller oder serienkats? Wie hast du deine kats zertrümmert?
Viele fragen ich weiss :)
Ich war noch nicht beim Tüv ;D. Ich würde eher Vorkat raus und 200er Hauptkats rein bevorzugen, da das ganze dann doch einen schöneren Sound hat. Die Vorkats hab ich mit allem was nicht bei 3 nicht mehr in Griffweite war kaputt gemacht. Am besten gehts mitm Schraubnzieher durch die Mitte und dann nach außen arbeiten bis man den Kat in Lochgerechte Stücke zerlegt hat.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
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Zitat:
Ich war noch nicht beim Tüv ;D. Ich würde eher Vorkat raus und 200er Hauptkats rein bevorzugen, da das ganze dann doch einen schöneren Sound hat. Die Vorkats hab ich mit allem was nicht bei 3 nicht mehr in Griffweite war kaputt gemacht. Am besten gehts mitm Schraubnzieher durch die Mitte und dann nach außen arbeiten bis man den Kat in Lochgerechte Stücke zerlegt hat.
(Zitat von: V8 for Life)
so dachte ich es auch. vorkats durch rohre ersetzen und hauptkats durch 200er Metallkats. Mit der kombo kriegt man also keine probleme mit der motorkontrollleuchte? und für die kennfeldanpassung.. wie mache ich das bzw wo? zwingend notwendig?
Nein. Du bekommst im kalten Zustand Probleme mit der MKL, da der 200er Kat noch nicht warm ist. Dadurch kann die MKL angehen, fahren kannst du aber dennoch. Ist der Kat warm wird auch die MKL
ausgehen.
Eine Optimierung des Kennfeldes lohnt sich auch schon mit dem Orig. Setup und nach dem Umbau sowieso. Da die Serien Parameter für den Motor für ganz Europa abgestimmt sind. Durch die Optimierung wird das Beste für den Motor rausgeholt, da du ja nicht in der Polarregion oder (denk ich mal) am Sonnigen (heißen) Mittelmeer unterwegs bist.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
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Zitat:
Nein. Du bekommst im kalten Zustand Probleme mit der MKL, da der 200er Kat noch nicht warm ist. Dadurch kann die MKL angehen, fahren kannst du aber dennoch. Ist der Kat warm wird auch die MKL
ausgehen.
Eine Optimierung des Kennfeldes lohnt sich auch schon mit dem Orig. Setup und nach dem Umbau sowieso. Da die Serien Parameter für den Motor für ganz Europa abgestimmt sind. Durch die Optimierung wird das Beste für den Motor rausgeholt, da du ja nicht in der Polarregion oder (denk ich mal) am Sonnigen (heißen) Mittelmeer unterwegs bist.
(Zitat von: V8 for Life)
danke für deine antworten.. wo lässt man denn das kennfeld optmieren?
Wo?^^
Am besten bei einem Guten Tuner und davon gibt es viele: Reuter, G-power,usw. es gibt auch hier einem im Forum der macht das bei dir vor ort, nur kenn ich den Namen nicht. ER hat sich auf BMW spezialisiert und laut freunden soll er super Arbeit leisten. Benutz einfach mal die SuFu, dann findest du bestimmt was.
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
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Zitat:
Wo?^^
Am besten bei einem Guten Tuner und davon gibt es viele: Reuter, G-power,usw. es gibt auch hier einem im Forum der macht das bei dir vor ort, nur kenn ich den Namen nicht. ER hat sich auf BMW spezialisiert und laut freunden soll er super Arbeit leisten. Benutz einfach mal die SuFu, dann findest du bestimmt was.
(Zitat von: V8 for Life)
danke. wenn du diesen spezialisten kennst, schreib mir doch bitte per pn kontaktdaten... danke ^^
Wie gesagt. Ich kenn die nicht, nur von Freunden. Aber da musst du auch ein bissl Eigeninitiative zeigen ;)
reuter-motorsport.de ist eine adresse in Gießen
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
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sendenhorst
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Lg Sever
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über die kennfeld optimierung kann man im nachfeld noch nachdenken. hat jemand eigentlich erfahrungen mit der kombination Vorkats raus, hauptkats 200er, MSD Mod I / II, ESD Magnaflow / Reuter S ?
Nicht ganz ;) Nur Vorkat raus, Hauptkat org., Supersprint ersatzrohr und Supersprint ESD :D
Klanglich wenn er warm ist pervers geil, mit dem 200er sollte sich das erlebnis nochmal verbessern ;)
Ich find persönlich den Supersprint klanglich besser als Einsenmann/Reuter.
Videos findest du in meiner Story ;)
Kann man den auch mit Salat rauslocken?
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Zitat:
Nicht ganz ;) Nur Vorkat raus, Hauptkat org., Supersprint ersatzrohr und Supersprint ESD :D
Klanglich wenn er warm ist pervers geil, mit dem 200er sollte sich das erlebnis nochmal verbessern ;)
Ich find persönlich den Supersprint klanglich besser als Einsenmann/Reuter.
Videos findest du in meiner Story ;)
(Zitat von: V8 for Life)
hab schon gesehen. hört sich laut an, aber vom klangbild nicht wirklich das was ich mir vorstelle. magnaflow ist top , genau wie die verarbeitung und der preis. der reuter s von eisenmann auch. über friedrich motorsport habe ich auch nachgedacht! nur gibts zu den ganzen kaum v8 videos..