Kombiinstrument Plexiglas gerissen
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Hey Leute,
Ich habe ein hochqualltatives Problem. Und zwar habe ich die Ringe in der Tachoscheibe foliert. Beim Ausbau ist mir allerdings das Plexiglas gesprungen weil das an den unteren Ecken geklebt ist / war!
Weiß jemand zufällg ob man die einzelne Plexiglasscheibe als Ersatzteil ordern kann oder muss ich jetzt die Autoverwerter abfahren?
Vielen dank schonmal
mfg Alex
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Hallo Schalltherapie,
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Gruß
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Hallo,
die Plexiglasscheibe bzw. generelle Einzelteile vom Tacho gibt es leider nicht von BMW als Ersatzteil zu bestellen.
Mfg. Chris
Falls Du beim Schlachter einen Tacho auftreiben kannst, komm bitte nicht auf die Idee und bau den anstatt des originalen Tachos ein. Der Tacho ist die Schnittstelle aller Steuergeräte. In ihm sind ausserdem VIN, sämtliche Nebenverbraucher und sogar die Zylinderzahl des Motors abgelegt.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dies ein durchschnittlicher Codierer wieder richtig hinbekommt.
Bist Du sicher dass die Scheibe geklebt ist? Ich hab bislang nur ältere Baujahre zerlegt, aber da konnte man alles zerstörungsfrei voneinander separieren.
Naja den gebrauchten Tacho vom Verwerter würde ich aufjedenfall nicht verbauen wie vorher schon geschrieben wurde.
Den gebrauchten Tacho müsstest du dann schon zerlegen -> Teile entnehmen und bei dem anderen Tacho verbauen
Programmieren in dem Fall auf den FA/VIN Flashen kann man schon aber eben nicht jeder einfach mal so auf die schnelle. Da sollte man sich schon auskennen weil sonst stimmt nichts mehr!
Du musst auch nur Obacht geben es gibt im E9X zwei verschiedene Versionen. Low und High. Letzteres wurde verbaut bei FLA, Geschwindigeitsregulierung Tempomat, etc.
Da ich wegen FLA Nachrüstung von Low auf High umgerüstet habe da sonst die Anzeige nicht vorhanden war kann ich dir aus sicherer Quelle sagen dass bei den Versionen die Plexiglasscheiben verschieden sind.
Achja und vor dem Zerlegen des Tachos die Nullstellung der Zeiger mackieren. Ansonsten gibt es definitiv beim zusammenbau Probleme. Genauso wie die Flachbandleitung des LCD Displays.
Also normalerweis nichts wildes aber man sollte eben kein Grobmechaniker sein. Feine Finger von Vorteil!!!
Mfg. Chris
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Die scheibe war auf jeden Fall geklebt.
Einfach neuer Tacho rein geht natürlich nicht. Danke trotzdem für den Hinweis.
Ich würde mir einen ggf. defekten vom Schlachter suchen und versuchen die Scheibe ganz vorsichtig raus zu frikkeln. Jetzt weiß ich ja, wo die Klebestellen sind. Danke für die Antworten
Mfg Alex
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Moin,
wenn es nur um die defekte Scheibe geht kann er ja das Gehäuse tauschen. Dabei ist nun egal ob "Low" oder "High" Version. Sollte nur vom passenden Modell kommen!
Soweit ich weiß waren auch in den 6endern generell die "High" Versionen verbaut, kann damit aber auch falsch liegen.
Gruß Marc
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Inzwischen habe ich die Scheibe getauscht.
Ich habe lange auf Ebay nach der Scheibe gesucht. Dort werden zeitweise Einzelteile vom ki angeboten, meist jedoch nicht die Scheibe.
nach einigen Monaten habe ich mir schließlich nen kompletten Tacho für 80 Euro ersteigert. Ist vom Benziner, der Hersteller ist Johnson Controlles.
Meiner ist ja ein Diesel und der Hersteller vom KI ist Borg.
prinzipiell sind die Tachos gleich, bis auf etwas Dämmmaterial am Diesel-Tacho.
Die Scheibe vom Benziner war ebenfalls geklebt. Sie ging kaum raus. Ich habe den Tacho mehrmals bei 80°C in den Backofen gelegt und die Scheibe langsam gelöst.
Am Tacho von Borg ist die Scheibe im unteren Bereich stärker verklebt, bei dem Teil von Johnson Controlles ist das Glas im Oberen Bereich stark verklebt.
Ich hoffe damit kann ich dem ein oder anderen helfen.
Die Gläser waren übrigens problemlos untereinander tauschbar.
Mfg Alex