Zähe Beschleunigng 316i M43
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Hallo,
ich habe ein seltsames Problem bei meinem 316i....
Wenn der Motor warm ist hat man den eindruck er würde mit etwas weniger als Vollgas besser beschleunigen.
Bis zu einer Pedalstellung von ca 40% fühlt sich die Beschleunigung normal an,wenn man aber das Pedal voll durchdrückt passiert eigentlich erst einmal nichts.....
Geht man dann wieder vom Gas,spielt wieder etwas mit dem Pedal wie oben beschrieben kann man ihn mit Pedalspiel hochbeschleunigen.
Fehlerspeicher war leer.
Weis jemand Rat was das sein könnte?
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Hallo rb_redbull,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zähe Beschleunigng 316i M43"!
Gruß
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war das schon immer so oder erst seid kurzem, wie lange hast du das auto.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Habe das Auto seit Oktober 2013.
Beim Kauf hatte ich diesen Eindruck noch nicht.
Wenn das Pedal richtig betätigt wird geht er für 100 PS ganz gut vorwärts.
Wenn man das nicht macht und voll durchdrückt,tritt man in ein Beschleunigungsloch.
Er beschleunigt so ungefähr:Volle Pedalstellung-Loch,dann etwas Pedal zurück und langsam weg steigern-dann geht es eigentlich.
Dreht dann auch zügig hoch.
Würde nur gerne bei Vollgas beschleunigen und nicht immer spielen.
Im unteren Drehzahlbereich zb. Stadtverkehr funktioniert eigentlich alles normal.
Irgendwie ist das aber nicht so prickelnd....
Was für ein Motor ist denn bei dir drin? M40 oder M43?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Es handelt sich um einen M43
Und das Problem tritt unabhängig von der momentanen Drehzahl ab, bei der du dann Vollgas gibst?
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Wenn er schon etwas auf Drehzahl ist,schätze mal so ab 3500-4000 tritt es nicht so stark auf.
Es ist eher aus dem Keller raus.
Das ihm da etwas der Hubraum fehlt verstehe ich.
So fühlt er sich auch nicht an und wie beschrieben beschleunigt er mit weniger Pedalweg auch besser.
Und irgendwelche Geräusche macht der Motor nicht? Auf blöd fällt mir jetzt nur die DISA ein, was vielleicht so etwas verursachen könnte und nicht im FS stehen würde....vielleicht auch der LMM...
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Hatte ich auch schon auf der Rechnung....
LMM und DISA selber zu überprüfen wird nicht einfach sein.
Oder gibt's da einen guten Selbsttest.
Ich sage mal Drosselklappe.
Hast du danach mal geguckt?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
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Nein,nach der Drosselklappe habe ich noch nicht geschaut.
Was könnte mit der sein?
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Sorry überlesen....
Der Motor macht keine Geräusche,läuft ganz normal.
Dieses Klappern bei defekter DISA wie oft beschrieben habe ich nicht festgestellt.
Das Klappern kann nur der M44 haben, der M43 hat eine ähnliche DISA wie der M42, diese ist unterdruckgesteuert...
Du könntest ja bei laufendem Motor, unter die Ansaugbrücke greifen, dort befindet sich eine kleine schwarze Plastikunterdruckdose. Diese betätigt einen Stift, der wiederum eine Klappe in der Ansaugbrücke ansteuert. Diesen Stift kann man abtasten während man am Gaszug zieht, bei bestimmten Drehzahlen muss sich dieser bewegen.
Den LMM könnte man abstecken und mal ohne probefahren, dabei schauen ob sich was geändert hat.
Noch eine blöde Frage: Der Luftfilter selbst ist in Ordnung? :)
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Das hört sich gut an.
Werde ich auf jeden Fall probieren!Top!!
Wie meinst das mit dem Luftfilter?
Es ist ein normaler Kasten mit Papierfilter montiert.
Sportluftfilter ist noch keiner montiert,hätte ich aber als Pilz und Matte da.
Hätt ja vielleicht sein können, dass der uralt und verstopft ist :)
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Ach so.....
Nein ist neu,aber die Idee ist gut!
So könnte man das ungefähr beschreiben-wie abgeschnürt
Die Drosselklappe könnte wie gesagt verdreckt sein. Schau erst mal alle die bis jetzt genannten Lösungsvorschläge durch einer wird schon richtig sein. Danb melde dich wieder. ;)
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Update!
Ich habe den Luftmengenmesser abgesteckt und bin eine Proberunde gefahren.
Er ist um einiges besser gegangen und hat auch konstanter beschleunigt.
Es hat mich trotzdem sehr gewundert das er überhaupt so gut läuft ohne LMM,dieser Wert ist ja sehr wichtig.
Ein hoch auf das Notlaufprogramm!
Mittlerweile ist ein gebrauchter LMM montiert und die Werte scheinen stabil zu sein.
Danke für eure Hilfe!
PS:Gibt es noch eine Möglichkeit die Unterdrucksteuerung der DISA zu prüfen?
Wenn es jetzt losgeht wird die bestimmt auch bald kommen.....
Servus!
Freut mich, dass alles geklappt hat! :D
Bei der alten Form der DISA musst nur drauf schauen, dass die Klappe gängig ist und nicht verschmutzt ist. Der Unterdruckschlauch, der zu der kleinen schwarzen Unterdruckdose geht, darf nicht porös oder ab sein...schlimmstenfalls kann die Dose selbst defekt sein. Man kann bestimmt die Dose auch ohne laufendem Motor prüfen, in dem man an dem kleinen Schlauch selbst saugt, dann müsste die Dose arbeiten :) ...ansonsten kann da eigentlich nix kaputt gehen :)
Gruß
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Es handelt sich um die neue Version der DISA.
Die zum austauschen.Nur ist das ja bei Compact ein wenig schlecht gelöst :-(
Besteht trotzdem eine Möglichkeit zu prüfen?
Wie sieht denn der Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe aus?
Die reißen gern mal...