Welche Kurbelwelle bei 318IS bei Aufbohrung auf 2L
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 26.04.2014 um 10:21:06 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen.
Wir sind gerade im Begriff,einen neuen Motor für ein Rallyfahrzeug zu bauen.
Es handelt sich hier um einen 318IS Motor,welcher auf 85 mm aufgebohrt wird und der mittels anderer Kurbelwelle auf max 2,.0Liter gebracht werden sollte.
Meine Frage dazu, kann man die Kurbelwelle vom E90 320 D benutzen und wenn ja, welche Änderungen müssen gemacht werden. Wenn nein, welche Alternative puncto Kurbelwelle gibt es?? Er darf nicht mehr als 2 Liter haben.
Wer kann mir da helfen?
Schon mal vielen Dank im Vorraus, Willy
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 26.04.2014 um 10:21:06
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Hallo willyh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Kurbelwelle bei 318IS bei Aufbohrung auf 2L"!
Gruß
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ich kann dir zwar keine antwort auf deine frage geben, aber es gab etliche 318is modellbezeichnungen (motoren) und ohne genaue motorenbezeichnung oder baujahr wird dir wahrscheinlich keiner eine antwort geben können.
Nu mal los....
Ist das ein M42 oder M44? Die Angabe wäre nützlich.
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Vielleicht hilft dir ja folgendes, hab da ein Textdokument bei mir aufm Rechner rausgestöbert---->
Hubraumerweiterung BMW 318is M42Motor 1,8 Liter 16V:
Vorwort:
Wie alle modernen 4Zylindermotoren ist der m42 Motor ein Kurzhuber. Aufgrund der großen
Nachfrage befasse ich mich hier mit der theoretischen Erweiterung des Hubraumes beim318is Motor.
Ich halte nichts von dem Verbau z.B. einer 320d Kurbelwelle, da diese ein motorenfremdes Bauteil
darstellt und die Gewichte der Kurbelwellen nicht mit den Gewichten der Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel und sämtlicher anderen oszillierenden bzw. rotierenden Massen zusammenpasst. Auch möchte ich nicht auf die Spezialkurbelwellen einiger Tuner (wie z.B. MK-Motorsport) eingehen, mit denen zwar bis zu 2,1 Liter und noch mehr erreicht werden können, allerdings zu einem utopischen Preis. Des Weiteren verliert der M42 Motor seine Charakteristik als typischer, drehfreudiger 4 Zylindermotor mit relativ kurzem Hub.
Im Folgendeneinige Möglichkeiten kurz beschrieben:
1. Aufbohren:
Der Hub des M42 Motors beträgt 84mm.Dieser kann bis zu 86,7mm aufgebohrt werden. Mehr würde ich auf keine n Fallempfehlen, da selbst hier die Zylinderwände gefährlich dünn werden. Als Beispiel bohren wir die Wände um verträgliche 2mm auf:
86² xpi x81mm = 1882ccm
Serienmotor: 1800ccm = 136 PS (75,6PS / Liter) was raus kommt:136PS +( 0,082 Liter mal 75,6 PS
mal 0,8) = ca.139 PS
In Anbetracht der Tatsache, dass hier neuen Kolben von Mahle nötig wären, lohnt es sich nicht
wirklich.
2. Andere Kurbelwelle
Mit dem Verbau der M44 318isKurbelwelle mit 83,5er Hub lässt sich folgendes realisieren:
84² xpi x 83,5 = 1851ccm
was raus kommt: 136 PS + (0,051Liter mal 75,6 PS mal 0,8) = ca. 139 PS
Zudem Verbau der m44 Kurbelwellemüssen natürlich auch m44 Kolben gefahren werden. Ebenfalls
für den Aufwand nicht lohnend.
3. Kombination von 1. & 2.
Aufbohren auf 86,7mm + KW vom M44mit 83,5er Hub:
86,7² xpi x83,5 =1972ccm
was raus kommt: 136PS + (0,172Liter mal 75,6 PS mal 0,8) = ca. 146,4 PS
Hier sind wir schon fast am 2,0 Liter angelangt.
4. Abdrehen der Pleuellagerzapfen:
Diese Arbeit kann nur beim Tunererfolgen. Die Pleuellagerzapfen (D= 45mm) werden auf einen
kleineren Grundkreis gebracht (D nachher: ca. 38mm). Dadurch erhält man mehr Hub. Allerdings ist
der m42 schon relativ anfällig für Lagerschäden, was durch das versetzen der Pleu ellagerzapfen noch schlimmer wird. Mit dieser Variante lassen sich aber in Verbindung mit (3.) 2000 ccm erzielen und darüber hinaus. Auch dann halte ich den Motor für noch für standfester und leitungsfähiger als einen mit einer motorfremden Kurbelwelle.
2000ccm Motor:
was raus kommt: 136PS +(0,2Liter mal 75,6 PS mal 0,8) = ca. 148 PS
Die Leistungsangaben stellen nur einen Anhaltswert dar und beziehen sich auf einen Serienmotor, der lediglich eine Hubraumerhöhung erfahren hat. Die eigentliche Leistun g des zusätzlichen Hubraums wird mit 0,8multipliziert, da dies erfahrungsgemäß der treffende Wert ist. Dadurch wird berücksichtigt, dass Ansaugwege, Brennraumoberfläche, Abgaswege etc. für weniger Hubraum ausgelegt sind und somit der Leistung etwas abträglich sind.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter! :)
Gruß
P.S.: Die Daten beziehen sich auf den Motor aus dem e30 sollten aber beim e36 auch passen, bis auch die Leistungsangaben....
Bearbeitet von: 5N1P3R am 26.04.2014 um 14:23:36
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi,
interessante Aufstellung.
Klingt angesichts des Aufwands aber nicht nach einem lohnenswerten oder gar konkurrenzfähigen Projekt.
Die Einwände zur Verwendung einer Diesel-KW sind korrekt.
Aber wenn man mit Schwingungslehre und Differentialgleichungen umgehen kann, lasen sich auch die notwendigen Anpassungen berechnen.
Ich weiß nicht, welche Leistung im Ralleysport benötigt wird.
Aber auf der Rundstrecke würde ich einen selbst aufgebauten Motor mit 150-180 PS nicht an die Startlinie schieben wollen.
Da wäre der Motor des S2000 die Messlatte - 241 PS aus 2l Hubraum im Serienzustand.
Die in Aussicht gestellten 148 PS des getunten M42 aus der o.g. Beschreibung klingen eher nach Luftpumpe.
Und die wird man wohl kaum noch um fast 100 PS steigern können.
320si WTCC - kaufen, reinsetzen, losfahren... ;-)
P-S-_ @TE: seid Ihr sicher, mit einem BMW auf dem Ralleyparkett antreten zu wollen?
Mehr als alte 02er bei Oldtimer-Ralleys habe ich noch nicht gesehen - oder sagen wir besser: nicht wahrgenommen...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 27.04.2014 um 10:53:59
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also wie gesagt, die Aufstellung ist ja von einem e30 der M42 oder M44 ausm e36 hat ja bereits 140 PS, dementsprechend fällt ja auch die Leistungsausbeute aus.
Es wird ja auch einiges anderes am Motor verändert....natürlich rein nur für 10 PS, den Motor aufzubohren ohne weiteren Umbauten....lohnt sich nicht aber das Gesamtpaket macht es ja aus.
Und die IS, vor allem die e30 sind in bestimmten Klassen weit verbreitet im Rallyesport. E36 hab ich auch schon öffters als Compact, Coupe und Limo gesehen.
Einen S2000 wird man bei einem Rallyerennen höchstwahrscheinlich nicht antreffen :)
Es gibt aber zum Teil auch genügend aus dem Hause Opel, mit 2 Liter und über 200 PS....natürlich nicht serie aber den M42, M44 kann man auch ganz schön ausreizen, wenn der Rubel locker sitzt ;)
Hier ist jemand, der einen e36 Coupe im Rallyeeinsatz hat--->
Rallyeteam-Hartmann
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Hallo zusammen.Vielen Dank schon mal für die aussagefähigen Antworten.
1. Kolben von Mahle sind da,85 Ø
2.Nockenwellen mit 292° und 11,8 Ventilhub sind da
3.45 Einzeldrosselanlage mit einstellbarem Steuergerät da
4. Zylinderkopf komplett überarbeutet,Ventilsitze 30° gedräst,Ventilteller auf 27°,neue Führungen,abgedreht,strömungsbegünstigt
5.H-Schaftpleuel
6.Ventilfedern mit Härte Kp 115,Ventilhub 12,5
7.Mechanische Tassenstössel
Also,am Geld ist nicht gespart worden.Wir liegen im Moment mit dem alten Motor bei 168 Ps,mit kurzem Getriebe und 4.1 Achsübersetzung liegt die Endgeschwindigkeit bei 7800 U/min bei 170Km/h.
Kopf wurde überarbeitet,Einspritzanlage auf Weber umgeändert,programmierbares Steuergerät...
Also wird man nicht an einer Kurbelwelle scheitern.Das Problem ist,er darf nicht mehr als 2 Liter Hubraum haben.
Ach ja,es handelt sich hier um einen M42 B18 Motor,schiele aber auch auf den M44,da sehr viele Teile identisch sind.
Gruß,Willy
Das klingt ja alles sehr lecker! :D
Wie weit willst du den drehen können? Weil wenn man jetzt die Dieselwelle nimmt (falls die passt), müsste man die wirklich penibelst genau an die Pleul und Kolben angleichen, sonst zerfetzt es den Motor, bei den Vibrationen die dann in den Regionen oberhalb von 8.000 U/Min entstehen würden, denke ich jetzt mal....
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Also,er sollte wie der andere Motor schon um die 7-8000 U/min machen.
Ich hab mir dedacht,wenn ich die Kurbelwelle vom M44 hole und verbaue die in den M42 inclus dem anderen Material,dann müßte doch was bei rumkommen.
Hi,
was ist denn Eure angestrebte Motorleistung?
Und wie viel sollte man im Ralleysport in Eurer Klasse haben, damit man nicht nur hinterher fährt?
Das Gewicht eines E36 wird sich wohl nicht unter 1100 kg bringen lassen.,,
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, e90 320d Kurbelwelle + 85 mm Bohrung geht nicht. Damit kommst du auf 2,04 L. Wenn du diese Kurbelwelle nehmen willst, musst du bei der Serienbohrung bleiben und erreichst damit 1,995 L. Die Ausgleichsgewichte müssen bearbeitet werden, dann passt sie auch ohne am Block was zu ändern (kann ja je nach Reglement durchaus eine Rolle spielen). Darf man am Block was ändern kann man durch abfräsen auch noch bischen was an Verdichtung raus holen.
Was du bei einer 90mm Kurbelwelle nicht vergessen darfst sind die enormen Kolbengeschwindigkeiten bei hohen Drehzahlen. Bei 7000 Umdrehungen bist du schon bei einer mittleren Geschwindigkeit von 21m/s! Viel mehr geht bei einem Motor, der auch standfest sein soll nicht.
Zitat:
Hallo zusammen.Vielen Dank schon mal für die aussagefähigen Antworten.
1. Kolben von Mahle sind da,85 Ø
2.Nockenwellen mit 292° und 11,8 Ventilhub sind da
3.45 Einzeldrosselanlage mit einstellbarem Steuergerät da
4. Zylinderkopf komplett überarbeutet,Ventilsitze 30° gedräst,Ventilteller auf 27°,neue Führungen,abgedreht,strömungsbegünstigt
5.H-Schaftpleuel
6.Ventilfedern mit Härte Kp 115,Ventilhub 12,5
7.Mechanische Tassenstössel
Also,am Geld ist nicht gespart worden.Wir liegen im Moment mit dem alten Motor bei 168 Ps,mit kurzem Getriebe und 4.1 Achsübersetzung liegt die Endgeschwindigkeit bei 7800 U/min bei 170Km/h.
Kopf wurde überarbeitet,Einspritzanlage auf Weber umgeändert,programmierbares Steuergerät...
Also wird man nicht an einer Kurbelwelle scheitern.Das Problem ist,er darf nicht mehr als 2 Liter Hubraum haben.
Ach ja,es handelt sich hier um einen M42 B18 Motor,schiele aber auch auf den M44,da sehr viele Teile identisch sind.
Gruß,Willy
(Zitat von: willyh)
Ist nicht böse gemeint aber warum kaufst du den ganzen Krempel, bevor du weißt welche KW du nimmst? Gerade die Kolben schränken dich extrem ein. Die Dieselwelle kannst du wie gesagt vergessen. Mit der m44 Welle kommst du nur auf 1,9 L, ... Bleiben noch irgendwelche Spezialwellen von irgendwelchen Tunern. Die Einzeldrosselanlage passt zu einem Langhuber auch nicht wirklich.
Ich plane derzeit auch einen 2L m42 für mein Slalomauto mit der Dieselwelle. Aber wie gesagt da muss einem bewusst sein, dass es kein Hochdrehzahlmotor werden kann und deshalb auch die restlichen Komponenten entsprechend ausgesucht werden müssen. 190-200 PS sind mit so einem Motor ohne EDK möglich.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Zitat:
Hallo Carsten.
Auch ein E 36 lässt sich gut abspecken.Aber in dem Fall ist es ein E 30,der 1004 Kg wiegen darf.Im Rally ist es nicht,wie im Rundstreckenrenne,wo du will Leistung haben mußt,um auch noch eine hohe Topspeed zu erreichen.Hier wird kurz überstzt,dh,1 Gang lang,danach alles kurz.Mir sind lieber 180Ps,die richtig überstzt,als 250und nix geht.Und der Witz an der Sache ist,trotz dem alten Motor,der ja noch drin ist,werden sogar Fahrzeuge mit weitaus mehr Ps geschlagen.Meister kannst du sogar werden,wenn du beständig fährst und regelmässig deine Punkte hast.Aber,wie gesagt,mit den 168 Ps im Moment zieht der ganz gut,aber ist verbesserungsfähig.
(Zitat von: willyh)
Darf man überhaupt in der Klasse wo du unterwegs bist, eine EDKA verbauen? Weil der eine Bekannte von mir darf nur mit original Ansaugtrakt fahren, er hat nen M44....
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Zitat:
Darf man überhaupt in der Klasse wo du unterwegs bist, eine EDKA verbauen? Weil der eine Bekannte von mir darf nur mit original Ansaugtrakt fahren, er hat nen M44....
(Zitat von: 5N1P3R)
Ja den der Wagen läuft in der ERT.Da kann man das machen. Und durch die hydraulische Handbremse und diverse andere Änderungen ist der Wagen eh anders eingestuft,dann kann man auch den Motor machen und ein sequenzielles Getriebe reinsetzen
Bearbeitet von: willyh am 28.04.2014 um 23:08:15
na dann meld ich mich auch mal zu wort.
Ich fahre ja selber einen 318is (mittlerweile ja leider den 2.) im Rallyebetrieb. Hab ausserdem noch mehrere kunden die mit 318is (e30 und e30) unterwegs sind.
Grundlegend würde ich die frage nach der Klasse stellen. ERT (wenns die european Rallye trophy ist) wäre ja nur die Veranstaltung, aber nicht das Reglement!
is auf 2liter. das alte Thema. es gibt viele wege. doch muss man selber für sich und sein Fahrzeug heraus finden was man machen will.
Ich persönlich habe mich für den einfachen weg entschieden und verwende einen m44.
Die dieselwelle im m42 funktioniert. Ist aber ein langhub. das heisst man verwehrt sich damit die Chance auf hohe Drehzahlen. Hab selber nen kunden der die combo im e30 fährt! Ab 3500 bähriges Drehmoment, aber über 6500 ist nicht mehr viel los!
Die frage ist, was willst du genau erreichen? Eine drehzahlsau? ein drehmomentmonster? nen Kompromiss oder einfach nur viel Leistung auf dem papier?
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Wenn du wirklich kompetente Auskunft bezüglich M42/M44 brauchts, schreib mir ne PN.
Hätte da nen Tipp ;)
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