E36 Felgenkauf ,Maße,Gutachten etc.
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Hey Leute, zerbreche mir seit Stunden den Kopf und finde keine Lösung.
Ich habe vor mir gebrauchte Felgen für meinen e36 318 IS Coupe zu kaufen über Kleinanzeigen ,jedoch weisen diese einige Ungereimtheiten auf...jedenfalls für mich.
Die felgen haben folgende Maße : VA 225/35 R18 HA 255/35 R18 ET 35 8 1/2J Der Verkäufer hat mir das Gutachten des Felgenherstellers geschickt und in dem stand, dass für die E36 folgende Kombination zulässig sind : 225/40 ,235/40, 245/35 und halt 255/35.
Folgende Frage stelle ich mir dann....kann ich,da ich eh vorhätte neue Reifen aufzuziehen, auf die ein und die selben Felgen auf denen vorher 255er drauf waren einfach 225/40 drauf machen oder eine andere der o.g. Kombinationen ?
Mag vielleicht eine dumme Frage sein, da ich mir ansich kaum vorstellen kann,dass auf die selbe Felge die eigentlich 255er drauf hat auch ein 225er drauf passt .
Die andere Frage lautet...Hat jemand Erfahrung mit solchen Außmaßen in Bezug auf Bördeln,ziehen etc. ...oder passt das alles Problemlos in den Radkasten...
Vielen Dank im Vorraus
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Hallo Yungin,
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Gruß
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Wenn du vorne und hinten die gleicgee breite hast sprich 8.5x18 et35 würde ich keine Mischbereifung machen. In dem GutachtenIch müsste die entsprechenden Felgengrößen auch stehen, d.h. auf 8.5x18 255/35 oder 245/35
7.5x18 225/40 oder 235/40
Kann das sein?
Wenn nicht lade doch mal ein Foto vom Gutachten hoch.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
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Mit Mischbereifung meinst du ,dass die Reifen auf der VA beispielsweise schmaler sind als die auf HA oder !?
Unter folgendem Link kann man das Gutachten einsehen...muss man jedoch ein wenig vergrößern um alles erkennen zu können
Link
Wo ist dein Problem? Der hat doch vorne 225/40r18 und hinten 255/35r18 drauf.
Und so wie ich das auf dem Gutachten erkennen konnte ist das auch so in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Sorry habe mich eventuell zu schwammig in der Problemdarstellung ausgedrückt ...
Das erste Problem ist, dass dort weitere Reifengrößen gelistet sind und ich auch gerne auf eine davon zurückgreifen würde, da ich nicht wirklich Bock habe mit einem 318is einen auf M3 zu tun mit 255er hinten....
würde gerne später auf 225er/235er wechseln . Vorallem bringt's ansich nur Nachteile mit sich....verbraucht mehr,ist teurer und soll ''langsamer'' sein ( denke nicht,dass man das großartig spüren wird)
Das zweite Problem ist, weiß jemand ob die Reifen mit den Daten normal in den Radkasten reinpassen...ich bin da ein bisschen skeptisch deswegen frag ich mal lieber nach....ich weiß wohl,dass mein Vorbesitzer die Kotis ziehen lassen hat....zwar sehr schlecht aber er hat es zumindestens versucht :D
Bearbeitet von: Yungin am 24.04.2014 um 17:47:14
Asoo.
Da auf dem gutachten nicht alles draufstand habe ich bei einem Vergleichsgutachten nachgeguckt. Da steht drinne, dass du rundrum 225/40 fahren kannst.
Hinten wird es passen aber vorne müsstest du evtl Kotflügel ziehen
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Achso das klingt schon mal gut....wundert mich ..hätte nicht gedacht,dass verschieden Reifengröße auf eine Felge passen.
Vielen Dank für die Antworten...hat mir echt geholfen :)
Ja das geht. Es gibt Leute die machen auf eine 8.5er felge 215er drauf und es gibt welche die machen 265er drauf.
Ist immer eine Frage des Geschmacks. ;)
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Ja das mit dem Geschmack ist so ne Sache...aber ich versuche,das halt immer zweckmäßig zu sehen, da mein e36 schon in die Jahre gekommen ist und dementsprechend aussieht ergibt das halt kein Sinn...wenn's der Optik nach ginge ,müssste ich ganz woanders ansetzen bevor ich von so riesen Schlappen rede :D
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Muss mich hier erneut melden, da ich mich jetzt für andere Felgen entschieden habe und die ein paar Probleme mit sich bringen...
Was ganz wichtig ist und ich trottel natürlcih habe vergessen zu erwähnen ist,dass ich ein statisches KW Sportfahrwerk verbaut habe 60:40.
Habe nun sowohl auf VA als auch HA 225/45 R17 drauf und habe das Problem,dass mir bei vollem Lenkeinschlag der Reifen ein wenig innen am Radkasten schleift....aber wirklich minimal....gleichzeitig beim lenken und starken einfedern schleift der Reifen aber auch außen am Kotflügel....
um die eine Sache zu beheben wären Spurplatten logisch ....aber durch SPurplatten verschlimmer ich ja nur die Situation am Kotflügel. :S
Habe jetzt überlegt mit Federunterlagen, vorne ein klein wenig mehr Luft zu schaffen...hat jemand Erfahrung mit oder ne Ahnung wie viel mm ich dann am besten verbauen sollte?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Damit es innen nicht schleift würde ich Lenkeinschlagsbegrenzer reinmachen.
Damit es außen nicht schleift Kotflügelunterkante anlegen bzw. bördeln.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Also die Felgen haben folgende Daten
Hersteller: Hölzel
8Jx17H2
Typ/Ausführung: MC8017 HS
ET 35
LK 120
Lochzahl 5
Auf die Idee mit dem Lenkeinschlag kam ich auch noch nicht...klingt ganz gut danke !
Kotflügel sind ringsrum schon gebördelt :S Sry vergessen zu erwähnen....Was bleiben dann noch für Optionen Kotflügel ziehen evtl. ?!