Ich beteilige mich mal Jahre später and dieser eher gesagten "Diskussion". Da ich einen e61 525d besitze und mich mit den Motoren beschäftigt habe kam mir der Gedanke mal zu schauen wo sich der Motor vom 525d/530d zu dem 535d unterscheidet und dann stoße ich auf die gängige Antwort wie von jeden 'Experten': "Kauf dir doch direkt einen 535d." oder: "Das lohnt sich doch gar nicht, was willst du damit erreichen?". Anstatt man vernünftige Antworten bekommt von Leuten die sich auskennen, haben Leute kommentiert die keine Ahnung hatten wovon sie sprachen. Schade eigentlich, denn das Thema ist sehr Interessant denn der 525d und der 530d sind die gleichen Motoren mit anderer Software und anderen Kleinigkeiten wie an der Ansaugung die drall klappen etc womit ich mich nicht auskenne denn die habe ich nicht. Jeder der z.B. unkompliziert eine Schwachstelle beim 530d beseitigen möchte greift zur Ansaugbrücke vom 525d. Wer die Leistung haben möchte vom 530d im 525d, lässt sich einfach eine Software aufspielen ggf. auch genau die vom 530d aber wer will das schon wenn mehr geht denn es gehen sogar ohne Probleme 250PS und über 500Nm Drehmoment. Das ist eine Leistungssteigerung von 53PS und über 100Nm Drehmoment zum Original 525d und warum? Da Hersteller schon damals die Motoren per Software getrimmt haben um am ende die Produktionskosten für verschiedene Motoren zu senken da man einfach den gleichen in vielen Modellen nimmt. Siehe Ford Fiesta MK8 1L EcoBoost. Gleicher Motor mit , 100PS, 125PS und 140PS. Eine Leistungssteigerung ist also einfach möglich wenn man die Software vom 140PS Modell auf dem 100PS Modell spielt da fast alle anbauteile auch gleich sind.
Da aber nun zu den 525d/530d und den 535d dann doch ein offensichtlicher Unterschied herrscht und zwar der Bi-Turbo, stellt sich dann doch die Frage ob andere Teile verbaut wurden. Der Grundmotor ist der selbe, es ist ja immerhin noch ein M57 aber es gibt ja doch bei einem Verbrennungsmotor so einige Teile die verbessert werden können wenn ein Hersteller einen Motor mehr Leistung geben will und es Standhaft bleiben soll.
Man sah ja schon das die Leute die Antworten gegeben haben keine Ahnung hatten das 525d und 530d der gleiche Motor ist weswegen die Frage im nachhinein überflüssig erscheinen könnte ob man jetzt den 525d oder 530d meint mit dem jetzt zum 535d verglichen werden soll...
Ich meine man schreibt doch in dem Sinne: Leute, geht mir nicht auf den Sack und sagt mir etwas falls ihr es wisst.
Und trotzdem kommen solche Leute daher und versauen die Laune bei einem so coolen Thema. Mir würde sehr brennend Interessieren was damals gemacht wurde um den 535d Standhaft zu bekommen. Nicht weil ich umbauen möchte, ich bin mit den 250PS zufrieden zumal habe ich einen Schalter der nochmal mehr spaß macht wie eine Wandler Automatik aus den 2000ern. Ich will es einfach wissen weil es Interessant ist und was ist falsch daran das wissen zu wollen oder sogar die genauen Teilenummern on Top damit man direkt umbauen kann. Jeder das seine. Und das dieser Thread nun etwas her ist würde mich auch Interessieren ob der Thread Ersteller den Umbau durchgezogen hat.
Bearbeitet von: SKYMEE am 30.03.2022 um 09:38:49