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Hy guten tag
Also mein wagen läuft und wird auch geschmiert. ...
Hab da mal ne frage die beiden sensoren im zylinderkopf temperatursensor wasser und der ferntemperatur geber sind diese beiden teile gleich ?
Unterscheiden sich nur farblich.
Kann man ein defekt messen oder woran kann ich erkennen ob sie kaputt sind?
Und was ist ihre auf gabe einer misst die temperatur und der ander
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Hallo abbi87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318ti m42 kühlwasser"!
Gruß
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Also die Dinger haben, so weit ich weiß unterschiedliche Gewinde...für was genau beide gebraucht werden, weiß ich leider auch nicht, hab mir nämlich auch die Frage gestellt :)
Ich hab die einfach vorsichtshalber ausgetauscht, kannst es ja genauso machen, die kosten ja nicht die Welt....
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Was war denn der grund bei deinem tausch?
Ich hatte den Zylinderkopf in der Hand und dachte mir, bevor ich den wieder einbau, tausch ich die Teile einfach mal aus, weil die ja schon ne Weile hinter sich haben :)
Im nachhinein gehts nicht mehr soo einfach...
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Mein eigentliches pronlem ist das beim starten die temperaturanzeige direkt auf 90* geht und steigt bis ins rote und wollte nun die dinger tauschen und dafür wollte ich wissen ob die gleich sind.
Schraub die doch iwo gebraucht raus und probiers mit denen aber Gewissheit hast halt nur, wenn du die neu machst.
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Gibt es den noch mehr Fühler?
Habe herrausgefunder wo für die sind einer meldet ans Steuergerät und einer an die anzeige im anzeigenfeld
Aha, gut zu wissen! :) Beim M42 gibts eigentlich nur die 2...
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Kann man die messen wegen defekt oder nicht?
Da ich den ansaug nicht noch mal ab bauen wollte habe ich die Fühler schon rausgefummelt.
Ich denke die beiden sind gleich weil beide selbe Aufgabe haben
Was mich nur stutzig macht ist das selbst wenn ich die beiden stecker tausche ändert sich nix an der anzeige und das beide defekt sind kann ich mir nicht vorstellen.
Kann das termostat auch eine rolle spielen wie kann ich prüfen ob es so funktioniert wie es soll
Hast du probiert die beiden Fühler abzustecken und dann die Zündung an zu machen?
Prüfen kann man die Dinger garantiert, den Wiederstand messen, schätze ich mal aber was für ein Wert da in Ordnung ist, kann ich nicht sagen.
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Hy kann mir keiner sagen ob die beiden gleich sind?
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Wieviel ohmen haben die?
Die sind nicht gleich einmal M12 und die ander M14
Temperaturfühler Ohmwerte: bei-10°c 8,2 bis10,5 kiloohm, bei+20°c 2,2 bis2,7 kiloohm, bei +80°c 300 bis360 Ohm. Dürften beide den selben Wert haben, finde sonnst nichts drüber.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Ich bedanke mich konnte im netz irgendwie nichts genaues finden
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Wieviel ohmen haben die?
Die sind nicht gleich einmal M12 und die ander M14
Mess sie doch beide durch, wir haben gerade optimale Aussentemperatur. Sollten jetzt zwischen 2200 und 2700 Ohm haben.
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Ok danke
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Mit wieviel volt arbeiten die sensoren?
Haben die eine sicherung ?
Sie arbeiten mit 5V-Spannung von der DME, es sind keine Sicherungen davor.
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Klasse was ist dme?
Das ding ist das ich nun die Fühler messen lassen habe...
Der erst hat einen wert von 2, 8 gehabt.
Der zweite war weit unter dem wert 0, 3 oder so
aber hat auf Wärme reagiert....
DME ist digitale Motor Elektronik, also das Gehirn für die Einspritzanlage. Der zweite ist iwi falsch. Kabel checken, Wenn alle OK sind , ist die DME defekt. Bei Kurzschluss krepieren die Ausgangstransistoren, die diese Messgliedern mit Spannung versorgen
Wenn die Drähte in Ordnung sind, ist das DME-Steuergerät defekt.
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