318ti temperaturfühler// ABS LAMPE
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Hallo,
habe folgendes problem, wagen springt verdammt schlecht an, auslesen lassen motortemperatursensor zeigt laut Boschtester -65 grad an. Sensor mehrfach getauscht immer noch selber fehler.
Würde jetzt gerne kabel auf durchgang prüfen, jedoch weiß ich die pin belegung des steuergeräts nicht kann da einer weiterhelfen?
Ich denke das der Sensor misst, und dann ein Signal ans steuergerät sendet und das STG dann einen wert an den Tacho der mir dann die Temperatur anzeigt, weil soweit ich weis hat der wagen auch nur den einen Sensor.
Es handelt sich um einen E36 318TI M42 bj 95.
2tes Problem ist die ABS LAMPE, fehler ausgelesen, drehzahl sensor vorne links, fehler gelöscht paar runden gefahren wieder ausgelesen fehler weg und nicht wieder aufgetaucht. JEDOCH leuchtet die ABS lampe immer noch dauerhaft... Kennt das eventuell jemand?
wäre um paar antworten dankbar....
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Hallo Wittson,
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Gruß
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Nicht ganz, das Steuergerät gibt 5V ab und über der Widerstandswert des Sensors wird die Temperatur ermittelt.
Also Widerstand messen.
ABS-Sensor vorn links tauschen, kostet nicht viel.
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danke für deine antwort!!
der temperatursensor muss aber ok sein, deshalb wollt ich mal die leitungen prüfen, pin belegung vom steuergerät hat keiner? Weil das wäre ja dann relativ easy zu testen! einfach mal beide leitungen auf durchgang testen...
und mit dem ABS sensor versteh ich net ganz der fehler ist nicht mehr gespeichert?! und trotzdem ist die lampe an?!
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Kreuzwertheim
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ABS Sensor ersetzen, dann sollte das passen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hy hallo
Da ich gerade fast das selbe problem habe bin ich viel am Googlen und da sind zwei sensoren einer geht an das Steuergerät und der andere an deine anzeige.
Wollte beide tauschen weil meine anzeige bei 90' anfängt und in sec.im roten steht.dabei läuft der der wagen gerade mal paar minuten
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Hi jedoch habe ich nur einen sensor...
Die bosch leute haben bestätigt das ich nur einen sensor habe, wenn ich den abziehe sinkt auch die temperatur im tacho auf 0.
das gemisch stimmt halt nicht wenn der motor kalt gestartet wird.
Den motortemperarurfühler habe ich aber bereits mehrmals neu gemacht.
Aber ich finde um die kabel zu überprüfen nix wo die kabel tatsächlich hinführen...
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Die kabel gehen unter die ansaugbrücke da ist ein verteiler von oben nach unten sensor Kurbelwelle sensor nockenwelle dann kommt Temperatur sensor Wasser und der ferntemperatur geber
Sehr gut , abbi87, sowas sehe ich nicht auf einem Schaltplan. Zusammen sind wir stark !
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Liegt am der erfahrung in den letzten zwei wochen gesammelt habe motor zelegen zusammen bauen, fehler, zerlegen zusammen bauen läuft....
Nur das bei mir die Fühler für das wasser vielleicht defekt ist ein kumpel kommt heute vorbei die messen nur weis ich nicht wieviel ohm die haben müssen weist du das?
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Soo jetzt hatte ich nochmal zeit mich ein bisschen damit zu befassen.
Also diesen "Fernthermometer Geber" den habe ich garnicht, ich habe nur den Motortemperaturfühler der dem Tacho das Signal gibt. Daneben wie auf der BMW Zeichnung ist bei meinem Motor rein GARNICHTS!!!!
Jetzt habe ich aber mal geschaut, ich habe alles M42 jedoch der Kopf scheint mir von M44 zu sein, weil der Nockenwellensensor ja bei dem M42 und M44 an verschiedenen Positionen sitzt, und bei mir da wo auch der vom M44 sitzt, jetzt die Frage, hat der M44 auch einen Fernthermometer Geber?
Nur was ist jetzt bei mir defekt? Laut Bosch Tester ist der Kühlmitteltemperatur Sensor defekt, oder leitung oder irgendwas anderes, WEIL der Tester sagt es wären -65 GRAD.....
Ich habe aber auch in meinem Motorraum ein Kabel mit "typischem" BMW Stecker lose rumfliegen, das seltsame ist nur es ist nur EIN (1) Kabel das ist BRAUN WEIß und da sind 12V Bordspannung drauf....?!?!?! das Kabel ist direkt hinter der Lichtmachine und sehr kurz!!
Ich verzweifel an dem Auto noch.... zum GLÜCK bin ich nicht auf den Wagen angewiesen.....
LG
Der M44er Motor hat ein Doppelsensor, sein Stecker hat 4 Anschlüsse. Ein Sensor ist für die DME, der andere für das Kombi : siehe Link
LinkWenn deiner jetzt so ein Zylinderkopf drauf hat, dann passt es. So kannst du den Geber im Link bestellen, die Nr 7.
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ahhh ok das würde aufjedenfall erklären warum ich keinen fernthermometer Geber habe.
Jedoch hat der Stecker von meinem JETZIG verbautem Temperatursensor nur 2 anschlüsse also auch nur 2 Kabel anstatt den von dir angegebenen 4. aber Ist ja auch Klar, wenn der Vorbesitzer den Kabelbaum nicht mit angepasst hat, sondern nur den M42 Temperaturfühler in den M44 Kopf geschraubt hat.....
Aber funzt das denn?!?! Wenn der Motor kalt ist hat er extreme start und leerlaufschwankungen, sobald er auf Temperatur ist alles I.O......
Dein Vorgänger hat nur den Geber fürs Kombi angeschlossen, aber beide sind gleich wichtig, der Erste um zu wissen ob du nicht die Kopfdichtung himmelst wegen Übertemperatur, der Zweite ist für die Gemischaufbereitung wichtig, wenn er immer -65°c anzeigt, läuft der Motor immer zu fett (-65° heist Unterbrechung im Sensorkreis) . Schau mal, von unten unter die Ansaugbrücke da muss noch ein Stecker iwo sein, denn der einzige Unterschied zwischen alt und neu ist dass beim neue System nur noch ein (Doppel-) Geber vorhanden ist, dabei hat sich BMW eine Bohrung im Kopf und teils der Preis eines Gebers gespart. Wie gesagt der Doppelgeber hat ein Stecker mit 4 Anschlüsse, vorher waren das zwei Stecker mit je 2 Anschlüsse.
Die Drähte für den Geber für die DME sind braun/schwarz und braun/rot, wobei die erstzitierte Farbe die dominante Farbe ist, zB. brauner Draht mit rotem dünnen Strich.
Den braun/weissen Draht, in der Nähe der Lichtmaschine hab ich gesucht, der einzige den ich gefunden habe ist normalerweise für das Einspritzventil von Zylinder 4, aber der ist nicht alleine auf einem Stecker, sondern mit einem rot/weissen. Und das würdest du merken, da würde der Motor nur auf 3 Töpfe laufen.
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mhh ok grundsätzlich verstehe ich das ja, jedoch habe ich keine 2 sensoren (M42) sondern nur 1 (M44) aber auch irgendwie kein richtiger M44 weil den temperatur sensor den ich habe der hat nur 2 kabel und nicht wie du gesagt hast 4?!?!
dafür müsst ich die ansaugbrücke runternehmen richtig?
Die kopfdichtung ist denke ich mal eh hinüber weil der wasser verbrauch extrem hoch ist^^
Der Vorgänger hat nur einen von den alten Gebern eingebaut, sonnst wäre ihm das Kühlmittel rausgelaufen, der Doppelgeber hat das gleiche Maß, aber mit einem grösserem Stecker.
Die Kopfdichtung muss nicht defekt sein, es reicht schon wenn der Kühlerdeckel defekt ist (Überdruckventil) dann füllst du Kühlmittel auf bis Mitte des Ausgleichbehälters und nach einer Warmfahrt wird es über den Stopfen rausgeschmissen das der Behälter fast leer ist.
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Bei mir ist ähnlich habe ti und is kopf und fest gestellt das das bei mir nicht geht weil fernfühler ti 2stecke und is 1 stecker nun brauch ich ti sensor dann hoffe ich das das läuft.
Aber die sach zwei kabel ein stecker gibt es vielleicht ein Adapter abrr das weis ich nicht.
Viel Glück
So idee zu dir...
Entweder zwei kabel auf einen stecker leiten und sensor mit 4 pohlen.
oder kopf tauschen.
Oder den aufwand das loch frei zubohren gewinde schneiden und zweiten senso einsetzen aber das denke ich fällt aus
Schaut mal in den Link den ich vorher gesendet habe, die Nr 12 ist der passende Stecker zum Doppelgeber, gerade um solche Umbauten zu machen, und kostet nur ein paar Kröten.
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ahh ok jetzt hab ich es kapiert, hehe danke!!
also die 3€ für den stecker machen den braten auch nicht mehr fett!
aber zurzeit habe ich ja nur 2 Kabel, und die anderen 2 kabel für den fernthermometer geber die finde ich wahrscheinlich entweder abgeschnitten oder versteckt unter der brücke? die fummel ich dann zusammen für den doppelsensor, und dann sollte das problem behoben sein?!
danke dir aufjednfall schonmal onlyforme für deine hilfe soweit hat mir bis jetzt keiner geholfen!!!
fragt sich nur wo die beiden anderen kabel sind
Die musst du, leider finden, die haben mal existiert, dass Anschliessen wird dan einfach, ich versuche dir die richtigen Anschlüssen zu finden. Der Stecker wirst du unverdrahtet finden, dazu gehören dann die Pins und die Anfangsdrähte. Wenn du ein guter Magaziner bei BMW kennst kann er dir sagen ud geben alles was du benötigst, so war es bei mir. Die haben vorbereitete Drähte mit den richtigen Pins in ihren Teilenummern (wenn sie bereit sind zu suchen). Drähte und Pins, mach mal 16€ dazu, den Rest verbndest du mit Kerbverbinder die überall befindlich sind.
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hast du eventuell etwas gefunden was den stecker und die verkabelung angeht?
Ich wollte mich die Tage mal auf die suche des verloren stecker machen!!
hoffentlich werde ich den auch finden!!!!!