Hallo liebe BMW-Freunde,
Ich bin wieder da, da ich mein Problem noch nicht gelöst habe:
Was gibt's Neues?
Seit meinem letzten Besuch hab ich eine Fehlerdiagnose machen lassen, allerdings beim Boschdienst.
Fehler-Code 7680 Can ??? Was ist das?
ABER,
der Techniker meinte, das nach meinen beschriebenen Symptomen es höchstwahrscheinlich die Kühlmittel-Temperatursonde ist, die spinnt,
da sie kürzlich einen 320d da hatten, der die gleichen Fehler angezeigt hatte.
Ich hab darauf hin diese gewechselt (sehr schöne Arbeit), aber leider besteht dieser Fehler im Kombiinstrument weiter.
(Das Problem hab ich weiter oben im Tread schon erklärt)
Damals hab ich an einen Fehler der Lichtmaschine geglaubt, die ist es aber nicht.
Was ich noch dazusagen kann, ist, das ich den hinteren linken Radsensor (zuständig für's ABS) geprüft habe - der ist auch ok.
Ich schliesse das ABS-Steuergerät mal aus, da das ABS wunderbar geht, und die Anzeige auch nicht leuchtet.
(hatte ich anfangs fälschlicher Weise beschrieben, die ABS-Leuchte ist aber aus)
Es geht immer im Zusammenhang mit der Temp.anzeige, die voll in den roten Bereich ausschlägt, selbst bei kaltem Motor, die gelbe DSC-Leuchte an,
dann der Zusatztlüfter vorne, dann geht die Drehlzahl-Anzeige nicht mehr,
die digitale Verbrauchsanzeige spinnt (Verbrauch 1.5 L oder 12 L, die Reichweite ist auch Quatsch usw.) und das rote Ausrufezeichen leuchtet.
Praktisch die komplette rechte Seite vom Kombi-Instrument spinnt sporadisch. Tankanzeige geht, Geschwindigkeits-anzeige auch.
Manchmal ist der Spuk wieder weg für ein paar Kilometer, dann kommt er wieder.
Ich hab auch das blaue DDE-Relais vorne im Motorraum gewechselt, und so ein grünes Relais gaaaanz hinterm Handschuhfach (das erste von links) Dieselpumpe? Da hab ich schon gedacht, das es das gewesen ist.
Dann hab ich in Foren von so einem Drehratensensor unterm Fahrersitz gelesen - Fahresitz raus und Teppich hoch gekrempelt.
Der Drehratensensor sieht zumindest von aussen aus wie neu, auch die Steckverbindung war sauber.
Aber ich habe festgestellt, das auf Fahrer- und Beifahrertür bei starkem Regen, Wasser duch die Gummidichtungen in den Teppichboden läuft.Es ist etwas feucht da unten im Teppichbereich.
Der 330d läuft aber immer gut und hat volle Kraft, und springt auch immer sofort an.
Muss so eine Kühlmittel-sonde etwa angelernt werden? Liegt's am Zündschlüssel? hab nur einen....
Wie ihr merkt, mache ich seit Monaten nichts anderes, als sämtliche BMW-Foren durchzustöbern.
Leider ohne Erfolg.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, bitte um Eure HILFE!!!
Euer 3er-Sim