335i motorstörung leistungsabfall - Magentventil ?
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Hallo leute habe seid samstag ein problem mit meinen neuen 335i. Und zwar kommt die fehlermeldung (motorstörung leistungsabfall) zu 95% nur wenn ich kickdown bzw das auto etwas mehr beanspruche. Bin mit dem fehler direkt zu bosch gefahren auslesen lassen. Dabei kam der fehlercode, p0015 b nockenwellenspätverstellung bank 1.
Habe jemanden gefragt der bei bmw jahrelang gearbeitet hat, und er meinte das es tu 90% die magnetventile sind , in den fall das auslassventil. Wollte mal versuchen beide ventile zu tauschen , um tu sehen ob der fehler mitwandert. Falls der fehler mitwandert , müsste es dann definitiv das magnetventil sein oder ? Kann mir jemand sagen wo die magnetventile genau sitzen, wollte es mal am we in angriff nehmen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2014 um 21:13:08
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Hallo Repo1981,
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Gruß
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So hab eben gesehen wo die magnetventile sitzen und auch wie man die aus und wie einbaut. Jetzt hoffe ich nur das es auch die magnetventile sind. Könnte es auch sein das die nockenwellenschale eingelaufen ist ? Und wenn ja was hat dieses problem für symptome?
Na nu mal den Teufel nicht an die Wand...
Das sind mit Sicherheit die magnetventile...
Bau sie mal aus und reinige sie ordentlich mit bremsenreiniger.
Dann einfach vertauscht wieder einbauen und gucken ob der Fehler mitwandert...
Hab ich bei mir auch erst gemacht vor 2 wochen
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Hi danke für deine antwort :-)
Was hattest du für probleme? Also was war bei dir der grund für den tausch ?
Ähnlich wie bei dir, motorlampe und Notprogramm nach dem wegnehmen vom Gas, wenn man vorher etwas zügiger unterwegs war
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Ok. Und war es nach den tausch der magnetventile weg ? Und haste sie getauscht oder nur gereinigt ? U d haste gleich beide getauscht oder nur den der kaputt bzw verstopft war?
Magnetventile wären für BMW eigentlich typisches Problem was ich so mitbekommen habe zieht sich das bei den Benzinern quer durch alle Modelle bei manchen früher bei machen später. Ich würde es auch mal mit reinigen versuchen. Welches Öl füllst du bei schlechter Qualität könnte es vereinzelt zu kleinen Klumpenbildung führen bzw zu Störungen der Schmierung
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Ich fülle nur original bmw öl. Hab ich 1200km nächsten ölwechsel ;-)
Also die antworten hier beruhigen mich sehr wenn ich ehrlich sein soll. Ich hoffe echt das das problem damit gegessen ist. Will endlich wieder FREUDE AM FAHREN
Wenn du eh BMW ori Öl füllst dann würde ich sagen sollte es mit reinigen getan sein
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Ach die dinger kosten eh nix,ich kauf die neu ;-)
aber vorher versuch ich es mit reinigen bis die neuen ankommen und dann tausch ich die . Einfach mit bremsenreiniger sauber machen reicht oder?
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Hi, leg die über Nacht noch ein Bisen ein mit Bremsenreiniger dann kriegt man die ganz gut sauber.
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Ok. Aber ist es nicht schlimm wenn die dinger die ganze nacht nicht im auto stecken, also fürs auto?
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Ich hab ne Garage die ist von Vorteil und abdecken das kein Dreck oder Feuchtigkeit rein kommt da passiert nix ,nur merken beim abziehen welcher Stecker zur welchem Magnetventil gehört.
Was kosten die eigentlich neu 2 Stück 330 Euro sorum oder ?
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Ok. Ja ich hab leider keine garage, hab nur ein carport. Hm die kosten 89€ pro stück bei bmw .
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Ach doch günstiger die waren aber mal teurer ;)
Meiner macht im Monent auch kleine Zicken, aber ich hab nix im Speicher tippen aber auch viele auf die Mv. Muss das jetzt auch mal in Angriff nehmen.
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Ok. Ja also ich hab auch nix im speicher, ausser wenn ich zum auslesen gehe während die fehlermeldung besteht .
Ich hab meine nur gereinigt, war ne spontane Idee am Sonntag..
Keine Ahnung ob's nun weg ist, hab's noch nicht groß getestet
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So magnetventile vorhind in der hobbywerkstatt getauscht, also a nach b . Hab dann heute bereits 30€ sprit verballert mit kickdown und gib ihm , aber der blöde fehler lässt sich feiern :-)
Wollte eigentlich damit zum auslesen, aber der fehler ist heute nicht mehr aufgetreten. Naja der kommt bestimmt noch.
Aber hab was anderes schönes entdeckt , als der auf der bühne war. Automatik getriebe ziehmlich nass , und kühlmittel verliert der auch irgendwo. :-(
Omann leute langsam werd ich nervös. Gibt es da bekannte probleme bei dem motor bzw model ob der irgendwo anfällig ist , dischtungen usw. Odet irgendwo am getriebe eventuell. Und wegen dem kühlmittel, müsste eigentlich ein schlauch oder der behälzer selbst sein oder? Sorry für manche schreib fehler aber ich schreib vom handy aus , da ist es manchmal etwas komisch mit dem.schreiben.
Hey,
Automatikgetriebe ist beliebt, hilft nur ne neue Òlwanne und die Dichthülse vom Stecker am AG
Hab das gleiche Problem gibt's villt eine Anleitung oder so wie man die Ventile ausbaut ?
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Hi Andy , ist eigentlich ganz einfach. Ansaugrohr vom luftfilter abmontieren , motorabdeckung ab und genau vorne am motor siehste schon die zwei stecker leicht schräg versetzt von den zwei Magnetventile. Die einfach jeweils eine schraube abschrauben, und schon kannste die dinger rausziehen.
Rob wie hoch ist der arbeitsaufwand für ne neue getriebeölwanne und der stecker....
Und was kostet der spaß , also die teile selber ohne arbeit.
Und meinste das es daran liegt ? Habe etwas angst zu fahren , nicht das das getriebe trocken geht.