318Ci geht während der Fahrt aus
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Mitglied seit: 01.07.2005
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Hallo zusammen,
ich muss mich an euch wenden da mein BMW mich mehr und mehr im Stich lässt indem er während der Fahrt einfach aus geht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Nun erstmal zum Schätzchen:
- BMW E46 318ci (143PS)
- Baujahr 2001
- Kilometer-Stand 220.000km
- Scheckheftgepflegt
- Zündspulen wurden bei ca. 80.000km getauscht
- Batterie sollte in Ordnung sein
Symptome:
Wie gesagt geht der Motor während der Fahrt einfach aus. Dies ist in den letzten 7 Tagen jeden Tag, auf jeder Fahrt, passiert. Die Batterie-Leuchte geht an, der Motor geht aus, dann leuchten alle Kontrollampen. Nach 3-5 Minuten und mehrern Start-Versuchen startet der Motor wieder und ich kann ohne weitere Auffälligkeiten weiter fahren. Ich habe nach jedem Ausgehen des Motors den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser war immer leer. Ein mal klang der Motor nach längerer Fahrt (350km) im unteren Drehzahlbereich wie ein Traktor und es hat objektiv Leistung gefehlt. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte war auch dieses Verhalten wieder weg.
In der Vergangenheit habe ich den Wagen hauptsächlich auf Langstrecken bewegt. In den letzten 1,5 Jahren bin ich jedoch mehr auf Kurzstrecken unterwegs. Vor einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf stark abgesackt ist so dass der Motor fast ausgegangen ist. Daraufhin bin ich zur BMW-Werkstatt gefahren. Die wollten mir direkt einen Austausch-Motor verkaufen weil wohl Spähne im Öl gefunden wurden... Nachdem ich dies abgeleht hatte bekam ich 2h später einen Anruf vom "freundlichen" dass man im Fehlerspeicher was bzgl. der Nockenwellensteuerung auslesen konnte. Was genau weiss ich nicht. Daraufhin hat man wohl die Steuerungskette nachgespannt womit ich erstmal Ruhe hatte. Nach dem Werkstattbesuch bin ich erstmal zum Ölwechsel gefahren und habe das Öl filtern lassen. Es wurden keine Spähne entdeckt...
Noch ein Symptom das vielleicht wichtig ist: Wenn ich die Kupplung komplett durch drücke höre und spüre ich ein Rattern.
Hat hier jemand eine Idee? Kommen hier mehrere Fehler zusammen?
Viele Grüße & danke schon mal,
Sebastian
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2014 um 20:35:40
Mitglied: seit 2005
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Hallo mayfly,
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Gruß
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Hört sich verdächtig nach Kurbelwellensensor an
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Das rattern in der kupplung hatte ich an meinem 316ti das spürt man im pedal stimmts?da ist im getriebe ganz vorne so eine klammer die ein teil hält was ich nicht beschreiben kann.das ersatzteil kostet unter 5euro aber leider muss das getriebe runter deswegen nicht ganz billig.ich bin zwar damit noch 2tsd km gefahren würde es dir aber nicht empfehlen.da kannste gleich ne neue kupplung mit einbauen...
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Lg Sever
Mitglied seit: 03.09.2006
Neuss
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67 Beiträge
Hab aktuell genau das selbe Problem.
Nockenwellen und Kurbelwellensensor werden getauscht sowie neue Steuerkette. Mal sehen ob das dann abhilft. bin auch langsam mit meinem Latain am Ende. Mir ist auf der Landstraße bei 70 km/h auch der Wagen ausgegangen und alle Leuchten an und selber Ablauf wie bei dir
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Mitglied seit: 01.07.2005
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4 Beiträge
Danke für die Antworten! Werde die Sensoren auch checken lassen.
Auf meinem heutigen Nachhauseweg ist der Motor wieder ausgegangen. Dieses mal hatte ich keine Chance dan Wagen auf dem Standstreifen zu starten bevor die Polizei da war ;) Der Freund und Helfer hat mich abgeschleppt. Hatte dieses mal einen Datalogger an der OBD2 mitlaufen lassen. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bordspannung von relativ stabilen 14V auf knapp über 17V hoch geschnellt und dann auf 12V abgefallen ist zu dem Zeitpunkt als der Motor ausging. Dann konnte ich den Motor wie gesagt erstmal nicht starten. Das ging dieses mal länger nicht. Nach einem Telefonat mit dem "Freundlichen" kurz vor Feierabend und während des Gesprächs mit dem ADAC ist er dann wieder angesprungen und hat mich über 40km unauffällig nach Hause gebracht. Der Fehlerspeicher war auch dieses mal leer.
Grüße!
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Mitglied seit: 01.07.2005
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4 Beiträge
Gestern Abend war's dann wieder so weit. Dieses mal habe ich keine Versuche unternommen den Motor wieder zu starten und habe den ADAC kommen lassen. Der Fehlerspeiche war dann mal gesprächiger. Unter anderem war auch der angesprochene Nockenwellensensor dabei. Der Wagen kommt nun erstmal mit dem Sammeltransporter zur Werkstatt meines Vertauens. Ich werde dann weiter berichten.
Mitglied seit: 03.09.2006
Neuss
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67 Beiträge
Tausch den Sensor aus und lass vorsichtshalber die Steuerkette überprüfen.
Es gab soweit ich bis jetzt gehört habe, eine Rückrufaktion der e46 318i Facelift Motoren, bezüglich fehlerhafter Steuerkette.
Da meine eh seltsame Geräusche macht und ich nicht nachvollziehen kann, ob mein Vorbesitzer diese überprüfen lassen hat, fliegt die alte raus. Und natürlich auch der Kurbelwellensensor. Aber interessiert mich sehr, wie es bei dir aussieht
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Mitglied seit: 01.07.2005
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4 Beiträge
Ich möchte mal wieder einen aktuellen Status durch geben.
Ich habe den Wagen nun seit letzter Woche Donnertag wieder zurück. Ausgetauscht wurden beide Nockenwellensensoren sowei die komplette Kupplung. Es kamen ja zwei Fehler zusammen. Seither habe ich die ersten 500 km hinter mir. Ich werde nicht um einen weiteren Werkstattbesuch herum kommen da der Motor wieder einmal kurz ausgegangen war. Er lief sofort weiter, jedoch blieben die Leuchten für DSC und ABS an. Diese gingen nach einem erneuten Starten des Motors wieder aus.
Werde nach dem nächsten Werkstattbesuch wieder ein Update geben.
Grüße!
Mitglied seit: 23.10.2008
Dresden
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6 Beiträge
Ich kenne das Problem auch, erst NWS Auslass defekt, nach halben Jahr NWS Einlass defekt, alle beide erbeuert. Dann nach ca. 1000 Km geht der Motor während der Fahrt einfach aus, im Tacho alle Lampen an. Nach ca. 1/2 Stunde wieder gestartet und ca. 50 Km gelaufen, gleiche Effekt wieder.
KW-Sensor defekt. Nach Austausch seit 1 Jahr alles i.o.
Meiner Meinung nach sollte der KW-Sensor ebenfalls erneuert werden. Da diese Teile das gleiche Alter haben.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 01.07.2005
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4 Beiträge
Hallo zusammen,
habe den Wagen nun seit letzter Woche wieder und möchte behaupten dass das Problem nun behoben ist. Es wurde nun auch noch der Kurbelwellensensor getauscht. Bin nun ca. 600km ohne Panne gefahren. Ich habe nun jedoch das Gefühl, dass er unruhiger läuft. Mal beobachten....
Grüße!
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Mitglied seit: 01.07.2005
Deutschland
4 Beiträge
Ich weiss nicht ob hier überhaupt noch jemand mit liest. Dennoch mal ein Update:
Nach nun 2 ruhigen Monaten und ca. 2500km geht die Geschichte weiter: Der Motor ist wieder ausgegangen... Das Auslesen des Fehlerspeichers durch den ADAC zeigte zwei Fehler: Fehler Motordrehzahlsensor und Fehler Auslass-Nockenwellensensor. Der Motor springt gar nicht mehr an.
Die Panne hatte ich in 400km Entfernung von meinem Wohnort. Der ADAC ist nun der Meinung dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt (warum auch immer) weshalb ein Transport in die Werkstatt meines Vertrauens am Heimatort nicht durchgeführt wird.
Was kann denn nun noch im Argen liegen?
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Das ist schon sehr lange her das ich was drüber gelesen habe aber da war mal was das irgend ein sensor vom motor abgeschliffen wurde weil der abstand nicht gepasst hat
Warum auch immer aber schau dir mal die neu verbauten sensoren an ob man dort im ausgebauten zustand schleifspuren findet.hat der wagen beim ersten starten auffällig geklackert???vielleich ist ja die steuerkette übersprungen???
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Lg Sever
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2005
Deutschland
4 Beiträge
Habe soben die Info erhalten dass es sich nach einem sehr wahrscheinlichen Überspringen der Steuerkette um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.
Was meint ihr was ich für den Wagen noch bekommen würde?
- BMW E46 318ci (143PS)
- Baujahr 2001
- Kilometer-Stand ca. 223.000km
- Scheckheftgepflegt
- Kupplung nagelneu
- Federn sind erneuert
- Querlenker sind getauscht
- TÜV im Juni diesen Jahres ohne Beanstandungen
Viele Grüße,
Sebastian
mein Beileid
wuerde allerdings mal pruefen ob sich eine Reparatur oder ein Tauschmotor lohnen wuerde
Mit einem defekten Motor sind die Verkaufschangen sicherlich gering
Fehler Motordrehzahlsensor (das ist der KW Sensor!)
und Fehler Auslass-Nockenwellensensor
das ist der gaaaaanz typische Fehler für KW-Sensor!!!!
lass unbedingt den KW Sensor nochmal tauschen bevor Du das Auto wegschmeisst (mehr als 1500€ kriegst Du nie im Leben!)