330D - warum keine 218 PS ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2013
Deutschland
83 Beiträge
Nutze seit neuestem einen E46/330D/204 PS aus 2004 mit großer Freude.
Bin der Meinung, dass man nie genug Drehmoment haben kann.
1) Kann mir jemand kurz die technischen Unterschiede erklären bei den 3-Liter-Motoren zwischen 184 und 204 PS?
2) Warum wurde im E46 nicht der zeitgleich produzierte 218PS-Diesel (aus 5er und X5) verbaut, der nochmal satte 90 NM mehr zu bieten hat. Wo liegen hier die Unterschiede zum 204-PS-Aggregat?
Freundliche Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo derkollegah,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330D - warum keine 218 PS ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
zu 1) Dazu findest du hier im Forum jede Menge Info's. Einfach mal kurz suchen.
zu 2) Ein Grund meiner Meinung nach ist das Automatikgetriebe. Das ist bei dem 204PS Motor mit 410Nm schon am absoluten Limit. Wenn das auf Dauer 500Nm aushalten müsste, könntest du das Teil wahrscheinlich jährlich wechseln. Der 218Ps Motor war ausgelegt auf die neuen Modelle und man wollte wohl kaum noch den "alten" E46 technisch überarbeiten, damit der Motor passt. Der E90 war ja schon lang in Planung.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2013
Deutschland
83 Beiträge
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die GM-Getriebe Problematik ist mir bereits bekannt. Das war einer der Gründe, weshalb ich mich letzten Endes für das Schaltgetriebe entschieden habe. Wie sähe die Leistung in Verbindung mit einem Schaltgetriebe aus? Das ZF-Schaltgetriebe soll ja wesentlich mehr NM aushalten.
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
es gibt ja einige im forum die den 330d gechipped mit ~250 PS fahren, also sollte das getriebe es aushalten.
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Zitat:
es gibt ja einige im forum die den 330d gechipped mit ~250 PS fahren, also sollte das getriebe es aushalten.
(Zitat von: Peter393)
Richtig, aber die haben mit Sicherheit noch keine 300.000km runter mit dem Getriebe. Meins gab ja schon bei 285.000km auf - OHNE Chiptuning! Bin gespannt wie lang es jetzt hält. 25.000km hat es bereits mal ausgehalten ;)
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2013
Deutschland
83 Beiträge
Hast du das Getriebeöl wechseln lassen? Ich finde, 250.000 können sich durchaus sehen lassen. Ich habe von deutlich kürzeren Lebensdauern gelesen.
Weiß jemand, für wie viel NM das ZF-Getriebe ausgelegt ist?
Zitat:
Hast du das Getriebeöl wechseln lassen? Ich finde, 250.000 können sich durchaus sehen lassen. Ich habe von deutlich kürzeren Lebensdauern gelesen.
Weiß jemand, für wie viel NM das ZF-Getriebe ausgelegt ist?
(Zitat von: derkollegah)
Ja natürlich wurde das Getriebeöl gewechselt. Möchte aber jetzt eigentlich auch keine Diskussion hier anfangen über das GM Getriebe, darüber bestehen hier bereits unzählige Threads in denen ich auch schon meine Problematik angesprochen habe.
Keine Ahnung was das ZF aushält, beim GM sinds jedenfalls 390Nm.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl