Würdet ihr ihn behalten??
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Hallo,
ich bin bis vor kurzem noch meinen 323ti Compact gefahren, musste mir aber da ich zur Zeit eine Weiterbildung machen ein sparsameres Auto kaufen. Der Händler wollte mir 400€ für meinen kurzen geben. Da mir das zu wenig war, habe ich ihn behalten um ihn privat zu verkaufen. Jetzt überlege ich ob ich ihn nicht doch behalten sollte um ihn nach und nach zu einem Sommerfahrzeug zu machen. Leider hat das Fahrzeug folgende Mängel die ich nach und nach beheben müsste.
Die Mängel sind:
Rost an den Radläufen und Kotflügel
Gewindefahrwerk müsste erneuert oder überholt werden
Krümmer hat einen Riss
Was würdet ihr an meiner Stelle machen??
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Hallo Carsti82,
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Gruß
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Kreuzwertheim
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Hi
Ich an deiner Stelle würde ihn behalten. Hört sich doch alles nicht so aufwändig an.
Ist meiner Meinung nach auch ein schönes, günstiges Spaßauto...
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Behalten halte ich für Quatsch. Sinn deiner Aktion war das sparen. Der Unterhalt für 2 Fahrzeuge wird nicht billiger.
Verkaufe ihn für das 4 oder 5 -fache des vorgeschlagenen Händlerpreises und gut ist.
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Sorry aber verkaufst du dein auto auch wenn der aschenbecher voll ist? :)
Ein komplett neues gewinde kostet nicht die welt. Der rost kann auch noch ein zwei moinate warten. Und nen gebrauchten krümmer kriegste aufm schrott oder bei e-gay. Die 323i compact sterben langsam aus! Behalte ihn und hab deinen spass damit!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Wenn ich immer den spar käse höre. Da verkaufen Leute ihre richtig guten und funktionierten Autos, mit denen sie sogar zufrieden sind für den Preis eines Satz Reifen um sich sich ein dritte Welt mobil zu kaufen. Ich seh da kein Sinn. Fahre das Auto bis es auseinander fällt und hab dein Spaß damit. Die 9- 10 Liter sind jetzt kein Drama.
Beim 323ti weist du was du hast und die Schäden sind kein Drama.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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75 Beiträge
Wenn sichtbarer Rost schon ein Thema ist und das stört, sowie noch mehrere Reparaturen anstehen sollte man über einen Fahrzeugwechsel nachdenken. (Rost wird beim e36 in den Jahren nicht weniger) Die Frage ist halt was will man für einen 'neuen gebrauchten' investieren...
Auch wenn es einer der Total seltenen 323ti ist ;-) sollte man manchmal auch Wirtschaftlich denken! Ich habe selber viel mit Autos zu tun und habe schon viele 'Kunden' gehabt die nicht rechtzeitig abgesprungen sind von diesem Teufelskreis!
Teufelskreis?
"Na die eine Reparatur mach ich noch..." Dann kommt kurz danach noch irgendetwas. "Naja das muss man ja dann auch machen weil ich davor ja erst Geld reingesteckt habe ..." Und dann gehts los, Auto wird über die Zeit weniger wert und man will/muss immer wieder Geld reinstecken. Bei sowas rate ich immer zum Wechsel auf etwas gesünderes neues!
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Compact "SaxRacing Edition"
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104 Beiträge
Umgestiegen bin ich jetzt seit 3 Wochen. Merken tut man das schon, gerade beim Sprit. Ich würde ihn nämlich behalten und wenn ich meinen Meister fertig habe ihn nur noch an schönen Tagen fahren. Denn dann sieht es auch im Geldbeutel wieder anders aus
Also ich finde dass die Schäden schon ziemlich ernst sind.
Rostbeseitigung ist nicht billig, je nach Zustand mit Lackieren usw.
Krümmerriss ist auch keine Kleinigkeit.
Neues Fahrwerk kostet was und der Einbau ist auch nicht ohne.
Wenn man das nicht alles selbst macht kostet das viel Geld. Und viel Wert sind die Compacts eigentlich nicht, also könnte das sogar je nach Zustand des Autos schon fast wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Es gibt hier viele Compactfanboys die ihre Autos über alles lieben, aber es sind Leute die den Wagen haben weil sie genau den Haben wollten. Für die ist es egal wie viel es kostet und wie viel der Wert ist.
An deiner Stelle würde ich ihn ins Internet stellen und abwarten bis jemand kommt und dir soviel bietet wo du bereit bist ihn abzugeben. Dann sind alle Probleme vom Hals und kannst ruhig nachts schlafen.
Zitat:
Es gibt hier viele Compactfanboys die ihre Autos über alles lieben, aber es sind Leute die den Wagen haben weil sie genau den Haben wollten.
Jepp, im Endeffekt ist der 323ti ein toller Wagen. Aber es ist nicht so, dass man sowas nie mehr bekommt und man ihn überbewerten sollte.
Habe letztens einen 323ti vom Arbeitskollegen verkauft. Originale scheckheftgepflegte 100tkm,leider in Bostongrün, sehr gute Ausstattung mit Voll-Ledersportsitzen, Klima , Sitzheizung, Tempomat, kleines ///M-Paket (ausser Aerodynamik), 8fach Alukompletträder.
Rost an Radläufen und ESD leicht undicht.
Mann, ich dachte was hast denn da für ein Schätzchen mit so wenig nachweisbaren Kilometern und was war?
Nach 2 Wochen mit Zähneknirschen für 1700€ verkauft.
Also so pralle sind die leider nicht.
@TE:
Wer weiß, was nach deinem Meister kommt. Vielleicht willst du dann wieder was anderes. Was neueres.
Mit den Mängeln würde ich ihn auch abstossen.
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Wer für alles wie Vertrags Werkstatt brauch ist an E36 eh falsch.
Die Teile kosten ein paar Taler, dass stimmt. aber für ein paar hundert € einen noch ewig funktionieren 6 Zylinder gegen eine Überteuerte Näh-Maschine einzutauschen spart imo gar nix.
Aber kann ja jeder halten wir er will. Aber auf lange Sicht fährst du mit den E36 nicht teuer.
btw ich bin kein FanBoy, Leute.
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EAT/SLEEP/DRIFT
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1258 Beiträge
Abstossen un weg damit
Zitat:
Umgestiegen bin ich jetzt seit 3 Wochen. Merken tut man das schon, gerade beim Sprit. Ich würde ihn nämlich behalten und wenn ich meinen Meister fertig habe ihn nur noch an schönen Tagen fahren. Denn dann sieht es auch im Geldbeutel wieder anders aus
(Zitat von: Carsti82)
Ist er dann vergoldet worden?
So toll kann er nicht sein. Entweder weiter fahren, bis er wirklich nur noch einen Schrottwert von 400€ hat, oder jetzt Abschied davon nehmen.
Wenn der Meister in der Tasche ist, gibt es weitaus adäquatere Schönwetterfahrzeuge. ;)
Mitglied seit: 29.02.2012
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712 Beiträge
nen intakten Krümmer kann ich dir au noch geben^^ Hab noch 2 Stück hier rumfliegen
Zitat:
Also ich finde dass die Schäden schon ziemlich ernst sind.
Rostbeseitigung ist nicht billig, je nach Zustand mit Lackieren usw.
Krümmerriss ist auch keine Kleinigkeit.
Neues Fahrwerk kostet was und der Einbau ist auch nicht ohne.
Wenn man das nicht alles selbst macht kostet das viel Geld. Und viel Wert sind die Compacts eigentlich nicht, also könnte das sogar je nach Zustand des Autos schon fast wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Es gibt hier viele Compactfanboys die ihre Autos über alles lieben, aber es sind Leute die den Wagen haben weil sie genau den Haben wollten. Für die ist es egal wie viel es kostet und wie viel der Wert ist.
An deiner Stelle würde ich ihn ins Internet stellen und abwarten bis jemand kommt und dir soviel bietet wo du bereit bist ihn abzugeben. Dann sind alle Probleme vom Hals und kannst ruhig nachts schlafen.
(Zitat von: B OZ 200)
Ja klar, aber man kann an dem Wagen kaum noch Wertverlust haben, und er macht viel Spaß und kostet ansonsten wenig.
Oder wird eine ausgerissene Hinterachse am E46 oder ein wg. Steuerkette geschrotteter N4X-Motor etwa billiger? Wohl kaum.
Rechnet mal aus, was Euch ein Auto für 50.000 Euro oder 25.000 Euro oder sagen wir 15.000 Euro
jedes Jahr an Wertverlust kostet. Dafür kann man sich so einige Reparaturen an seinem alten E36 leisten.
Und für 400 Euro würde ich den Wagen im Leben nie hergeben!
Das neuere Autos billiger sind ist oft eine böse Illusion. Die Reparaturkosten werden meist nicht billiger, was sich ändert ist bloß die Relation zwischen Reparaturkosten und Restwert des Autos.
Ich würde sagen:
- Wenn Du den Wagen als was besonders zu schätzen weißt, dann behalte ihn und investiere das Geld.
- Falls nicht, dann
privat verkaufen und such Dir was im Unterhalt noch billigeres.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Jetzt kommt mein part ^^
Ich als.Bmw liebhaber sage dir behalt ihn es ist doch ein schönes spaßauto
Guckmal mein 320i e36 hat 375.000 auffer uhr ne...ganz ehrlich der is keine 500 euro mehr wert aber er hat ne seltene farbe und sieht einfach in mein augen geil aus..bei mir wird gerade der.rost entfernt und neu lackiert,neues diff usw kosten
Belaufen sich auf 1200 euro...aber mir isses egal da.es.MIR.noch was wert ist habe ihn ja nun auch 12 jahre ;)
Denk über meine worte nach wirst es net bereuen lg
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Mitglied seit: 11.10.2011
Meißen
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4 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Es gibt hier viele Compactfanboys die ihre Autos über alles lieben, aber es sind Leute die den Wagen haben weil sie genau den Haben wollten.
Jepp, im Endeffekt ist der 323ti ein toller Wagen. Aber es ist nicht so, dass man sowas nie mehr bekommt und man ihn überbewerten sollte.
Habe letztens einen 323ti vom Arbeitskollegen verkauft. Originale scheckheftgepflegte 100tkm,leider in Bostongrün, sehr gute Ausstattung mit Voll-Ledersportsitzen, Klima , Sitzheizung, Tempomat, kleines ///M-Paket (ausser Aerodynamik), 8fach Alukompletträder.
Rost an Radläufen und ESD leicht undicht.
Mann, ich dachte was hast denn da für ein Schätzchen mit so wenig nachweisbaren Kilometern und was war?
Nach 2 Wochen mit Zähneknirschen für 1700€ verkauft.
Also so pralle sind die leider nicht.
@TE:
Wer weiß, was nach deinem Meister kommt. Vielleicht willst du dann wieder was anderes. Was neueres.
Mit den Mängeln würde ich ihn auch abstossen.
(Zitat von: Heckpropeller)
Das sehe ich anders. Behalt ihn. Denn das gleiche Fahrzeug (und das wirst du später einmal wollen) findest du garantiert nicht wieder, es sei denn du hast einen stino normal 323ti. Ich hatte mal einen 318iS (damals war ich noch der Benutzer hellikopter318iS, Gruss an die Admins), den hab ich verkauft, weil nachwuchs kam...... Leider war er in der Farbe sterlingsilber-metallic lackiert. Hab es 1. bis heute bereut, ihn verkauft zu haben (für damals 1000 € mit 270tsd.km) und 2. nie wieder so einen gefunden.
Defakto wird der 323ti der compact sein, der am ehesten an Wert wieder zulegt, da er der seltenste ist (dazu war auch ein Bericht in der Motor-Klassik irgendwann letztes Jahr). KOmmt halt darauf an, was du als Sommerfahrzeug siehst :)
Spassfahrzeug --> Farbe, Ausstattung, km egal --> verkaufen
ernstgemeinter Werterhalt --> behalten (dann können die Mängel bis auf den Rost auch ne Weile warten)
Gruss
Mathias
Hi
Habe mir grad deine fs mal angeschaut. Steht schick da.
Auf dem 1. Foto kommt es so rüber als sei er auf der linken seite bissl höher als auf der rechten täuscht das oder ist das gewinde nicht richtig eingestellt?
Aber zum Thema verkaufen oder nicht.
Behalte ihn ist nen hingucker.
Mit ein bissl Spass an der Arbeit haste alle Mängel behoben und du hast noch sehr lange was von ihm.
Im Nachhinein ärgert man sich meistens wenn man sein Auto weggibt.
Compact soll ein Hingucker sein?
Leute bleibt unvoreingenommen, nicht jeder User sieht seinen Wagen als ein Schmuckstück, für manche ist das auch nur ein fahrbarer untersatz
Zitat:
Compact soll ein Hingucker sein?
Leute bleibt unvoreingenommen, nicht jeder User sieht seinen Wagen als ein Schmuckstück, für manche ist das auch nur ein fahrbarer untersatz
(Zitat von: B OZ 200)
Ja gut, soll man sich jetzt ein Auto nur deshalb nicht kaufen, weil es irgendjemand gibt, dem es nicht gefällt? Dann laufen wir bald alle zu Fuß!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 23.04.2009
Deutschland
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@taker666: das kommt auf den Bilder nur so rüber. Wenn er gerade steht sind beide Seiten gleich hoch.
Ich denke das ich jetzt mal warten werde bis meine Anzeige auf Mobile ausläuft und dann eine endgültige Entscheidung treffe. Die Arbeiten kann ich bis auf den Rost selbst erledigen, das ist kein Problem für mich.
Ist ja meine Meinung das es nen hingucker ist:)
Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Wie lange ist die anzeige noch aktiv?