Diesen M3 kaufen oder nicht ?
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Hallo Leute!
Hab mir heute nen M3 angesehen und wollte fragen ob der Preis ok ist oder nicht und was für Krankheiten der M3 hat.
Zum Auto:
EZ: 07/94
Farbe: Blau-Metallic
KM: 160.000 (Macht mir Kopfzerbrechen ob das nicht schon zu viel ist.)
Ausstattung: Blaue Lederausstattung 2x Airbag. Klima. ASC. ABS. Servo. Sitzheizung. Scheckheftgepflegt. 1 Vorbesitzer. Unfall und Rostfrei. Unverbastelt und in einem Wirklich sehr guten Zustand. Achja und BBS Felgen.
Der Preis: 9750 EUR (Ist das Ok?)
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Frage: Wieviel ist der Verbrauch ca. Und wieviel zahl ich bei 35% an Versicherung. Wichtiger Steuer!
Wer mir das alles beantworten kann.... SUPER! Und ob das für den Preis gut ist. Bevor ich es vergesse 2 Jahre Garantie auch noch :)
Also ich höre... =D
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Ich bremse nur zum Kotzen!
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Hallo Sc[A]rY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesen M3 kaufen oder nicht ?"!
Gruß
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Ganz genau kenne ich mich jetzt beim M3 nicht aus, aber wenn es nur ein Vorbesitzer ist und das Scheckheft einwandfrei ist, sollte es OK sein, zumal Du ja 2 Jahre Garantie bekommst. Preis ist auch gut denke ich.
P.S.: ich glaub nicht, dass die Steuer das Wichtigere ist, doch eher Versicherung ;-)
Mein Cabrio
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Hey Ho danke Sindelfinger war vorhin dort beim Burger King gg
Naja Versicherung wieviel denn Ungefähr ? Bei HUK nur Haftpflicht mit 140% 1291 € im Jahr ist das Realistisch ? Hab 30% also dürfte das um einiges weniger Sein wieviel Steuern sind weiss ich net zahl für meinen 250€ 318is =P wird dann als Alltagswagen dienen gg und kriegt mein Bruder wenn er ma 18 is (in 2 Jahren) gg was mich an dem Auto reizt is das er Unverbastelt ist Scheckheftgepflegt ist und einen 40 Jährigen vorbesitzer hat ;D hoffe nur er ist nicht verheizt, wie merke ich dies am besten ? Überleg mir den echt zu holen wenn nichts dagegen spricht
Ehm achja es ist ein 3.0 L mit 286 ps sollen ja langlebiger sein ;D
Bearbeitet von - Sc[A]rY am 09/02/2005 00:33:38
Steuer ist beim 3.0 nicht grad billig, da Euro 1 . Hat der wirklich ASC, kenne die nur mit Sperre?
Auf was und von wem bekommst Du 2 Jahre Garantie ?
SUCHE: M3 GT Carbon Mittelkonsole + Handschufach Blende + Aschenbecher vorne/hinten
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Was heisst ASC eben dieses Sicherheitsding damit das Heck net wegrutscht Tranktationskontrolle ? Oder wie das heisst ;D. Man kann doch auf Euro 2 Umrüsten oder net ? Achja wegfahrsperre hat er auch ;D
Bekomme auf das Auto komplett 2 Jahre Garantie vom Händler.
Wieviel beträgt denn nun die Steuer weiss das einer
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Die Steuer kostet ungefähr 453 Euro pro Jahr. Versicherung kommt drauf an, wie du ihn versichern möchtest. Aber bedenke nicht jede Versicherung nimmt einen M3 in Voll und Teilkasko.
ASC habe ich bis jetzt noch bei keinem E36 M3 gesehen. Anscheinden war die Technik damals noch nicht so weit dieses System mit der Einzeldrosselanlage zu realisieren.
Was die Garantie angeht, was beinhaltet diese Garantie denn? Denn z.B. bei Euro Plus oder anderen Garantien wird Dir bei diesen Kilometern nur ein kleiner Prozentsatz eines technischen Schaden ausbezahlt. Und wenn´s mal den Motor erwischen sollte, dann wirds richtig teuer.
Weis nicht wieviel Geld Du zur Verfügung hast, aber einen M3 mit 160.000 Kilometern zu unterhalten kann schnell ein Faß ohne Boden werden, willst Du Dir das wirklich antuen?
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Jo also er hat Tranktaktionskontrolle eindeutig. Danke für deine Ausführliche Antowort. Aber das mit deinem "Fass ohne Boden" hat mich jetzt zum denken gebracht und Frage mich was du genau damit meinst. Also in der Garantie ist auch der Motor integriert. Bei normaler Fahrweiße versteht sich also nicht das ich ihn ganze zeit in den Roten bereich jage ;). Wieviel ist der Durschnittsverbrauch ? Der Motor wurde komplett überholt
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Hab durch googlen gerade den Autoverkäufer ausfindig gemacht und Bilder vom Wagen gefunden mit allen Daten hier bitte mal anschauen.
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111151500863&sprache=1Stabilitätskontrolle so heisst das ;D
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Bearbeitet von - Sc[A]rY am 09/02/2005 01:44:04
Man kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber ASC hat er garntiert nicht. Sondern nur eine Sperre (aber das spielt eigentlich nicht so die Rolle). Der M3 ist ja auch nicht unbedingt ein Winterauto und bei Nässe tritt man ja auch nicht auf´s Gas.
So steht er ja ganz ordentlich da, obwohl mir die Felgen nicht gefallen (Geschmackssache). Aber mich würden ganz klar die Kilometer abschrecken. Habe das Serviceheft nicht gesehen, aber ich denke es werden bald die Stoßdämpfer, die ganzen Gummilager, Radführungsgelenke, Wasserpumpe/Thermostat, Bremse und eventuell Getriebe/Kupplung fällig sein. Und das geht richtig ins Geld, da die M Teile ja sozusagen einen (M)ehraufpreis haben. Und Arbeitszeit kommt auch noch dazu, wenn man es nicht selber macht.
Wann wäre denn die nächste Inspektion II bzw. wann müssen die Ventile Neu eingestellt werden? Achja, TüV wäre bei diesem Wagen auch bald fällig.
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Woher weisst du was wann fällig ist ? Das mit Inspektion weiss ich net, aber nach der letzten Inspektion wurde das Auto zum Verkauf bereitgestellt. Beim M kostet aber der TüV net mehr als bei nem "normalen" Auto oder ? Mir gefallen die Felgen auch überhaupt nicht ;D aber man kann ja nachhelfen =)
Edit: Das mit den KM is ja auch eins meiner Größten Probleme.
Bearbeitet von - Sc[A]rY am 09/02/2005 02:10:28
Was gemacht werden müßte, das kann ich Dir nicht sagen, aber es sollte ja alles im Serviceheft vermerkt sein. Aber falls einige dieser Teile noch nicht erneuert worden sind, dann werden die bei 160 TKm mit Sicherheit bald fällig werden bzw. sind schon überfällig.
TüV kostet natürlich nicht mehr als sonst, mir ist nur aufgefallen das er bald fällig ist.
Wegen der Garantie, das würde ich mir in Deinem Falle ganz genau und das Kleingedruckte gleich doppelt durchlesen, nicht das Du dann ratlos dastehst, obwohl es schwarz auf weiß in den Garantiebestimmungen drin stand.
Wie gesagt, der Anschaffungspreis ist relativ günstig. Man kann einen M günstiger erwerben als z.B. einen 328i oder 323i. Aber die Unterhaltskosten und Empfindlichkeit sind um einiges höher als bei diesen und da haben sich schon einige verkalkuliert.
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Danke für deine Super hilfe. Aber das mit dem Vebrauch weiss ich noch immer nicht wieviel schluckt das Ding denn ungefähr ? Eine Halbe oder eine Ganze Tankstelle auf 100km ? gg Wasse r tanken wäre vom Vorteil :P ne spaß bei seite wieviel L auf 100km oder sollte ich sagen auf Meter gg
Bearbeitet von - Sc[A]rY am 09/02/2005 02:25:43
Kommt auf die Fahrweise drauf an, aber mit 13-14 Liter wirst Du leicht rechnen müssen.
Achja, vergiss die Reifen nicht. Die 290 PS auf der Hinterachse radieren die Reifen um einiges schneller runter als z.B. bei Deinem 318is. Ein Bekannter von mir hatte z.B. in 6 Monaten 2 Sätze Toyo Proxes (wie immer die auch heißen-sind auch nicht die Besten) bis zum Slickprofil vernichtet.
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Bearbeitet von - Aldiman am 09/02/2005 02:31:48
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13-14 L nehm ich gerne in Kauf meiner Schluckt schon fast 11 liegt vielleicht am defekten (noch nicht ausgetauschten) thermostat aber weiss ich auch net. Hab meine Sommerreifen auch am Dezember draufmachen lassen. Frag mich nicht wieso Sommerreifen fürn Winter aber fahr net in dem Wetter mit meinem Auto von dem her egal. Aber ich bemerkte das die Hinteren Reifen sich langsam aber sicher in Luft auflösen obwohl ich keinen Schei* damit mach. Naja was solls ;D. Nun Fakten. Kauf Ja oder Nein ? Ich denke wohl ne Probefahrt dürfte einiges ans Tageslicht bringen. Am besten immer ohne Verkäufer gg man will das Auto ja "testen" ;)
Bearbeitet von - Sc[A]rY am 09/02/2005 02:37:58
Deine Kaufentscheidung kann ich nicht beeinflussen, da ich den Zustand des Wagens, ob Du selber schrauben kannst, Vitamin B zur Teilebeschaffung hast und ich Deine Finaziellen Mittel nicht kenne.
Wenn er in München stehen würde, dann hätte ich einen guten Bekannten (ehemaliger Rennmechaniker bei BMW Motorsport) der ihn genau beurteilen könnten.
Naja, das Wetter ist nicht ideal für eine anständige Probefahrt, würde aber den "Verkäufer" den Wagen ordentlich beanspruchen lassen. Keine Ahnung ob Du den ohne Begleitung zur Probefahrt bekommst. Und wenn Du die Möglichkeit hast würde ich auch ein paar Euro bei BMW investieren, die den Wagen vorher genau untersuchen sollen. Am besten vorher erkundigen ob die Erfahrungen mit dem S50 Motor gemacht haben.
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so mal zum thema km... meiner hat heute die 150tkm voll gemacht, läuft wie ne eins, allerdings auch seit 80tkm in meiner hand....wenn immer die warmlaufphase beachtet wirt, immer gutes öl, alle 50tkm ventile einstellen, dann dürfte sich nichts fehlen..
kupplung is so ne sache, ich habe meine bei 130tkm gewechselt, wenn man es selber machen kann, dann kostet es vielleicht 70 euro mehr als eine kupplung für nen 320...
asc GIBTS nicht beim m3
zum verbrauch, die hier im forum fallenden aussagen von 13-15 liter kann ich nicht teilen, ich fahre im winter immer zwischen 11 und 12,0 liter, im sommer immer zwischen 10 und 11,5 liter, wenn ich mal ne richtige racephase habe, dann sind es mal 14,5 liter ( aber das habe ich seltenst, vielleicht 1xpro jahr)
den einzigen nachteil den ich sehe ist die stuere beim 3.o die dieses jahr bei mir mit 423 euros zu buche geschlagen hat... und die versicherung für neueinsteiger größer 100% wird sicherlich auch defig, vorallem wennn man tk ohne sb mitnimmt..
sonst sieht er ganz witzig aus (fehlen tutu m 3 speiche, efh hinten..schiebedach tempomat?? grosser bc??)
die preise sind generell recht weit unten beim 3.oer, der hat jetzt gerade einen durststrecke vor sich , vorallem bei einem besonderen klientel der den m gerade herunterwirtschaftet....
die meinung eines m3alltagsautofahrers
www.oval56.comwww.auto-treff.com/bmw/userpages/m3-poser.html.... wer leise fährt hat was zu verbergen....
Also bei eurer Steuerfrage mit 453€ solltet ihr euch vielleicht den thred mal anschauen
Euro 2 Kat nachrusten da ihr schon ab 80 euro den Umrüstsatz bekommt und danach nur noch 220€ Steuern zahlen müsst.
SteuerrechnerMein 320 war mit 130tkm als ich ihn gekauft habe auch noch ganz ok, aber nach nem halben jahr musste ich dann erst mal Fahrwer, Wasserpumpe, und Bremsscheiben wechseln.
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben.
Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.
naja zum thema euro 2, solche sätze habe ich schon vor 4 jahren bei meinen e30 nachgerüstet, wenn du mir allerdings nen satz für nen 3.0er m3 aufstellst, bekommst du 100 euros extra von mir...
euro II nachrüstung ist bis jetzt NICHT MÖGLICH BEIM 3.0 M3 E36!!!!
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Sorry wusst ich nicht das das fürn M3 nicht gibt
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Sindelfingen
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ist schon heftig der Betrag. Ich dachte ursprünglich auch, dass man da was nachrüsten kann. Unter diesen Umständen zieh ich meine Bemerkung von ganz oben zurück, ist ja echt fast teurer als Versicherung.
Kann es sein, dass die Sitze ein wenig fertig sind? sieht auf dem einen pic so aus...
Mein Cabrio
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Tag auch nur mal zum Thema "Garantie" das ist so ne sache ich Handel zwischenzeitig mal mit Autos, der 323i Coupe ist mein 9 Wagen (Im eigenem Besitz!)
Dieses Thema wird oft übergangen, mal als Bsp.: Ich hatte mal nen 318ti Compact bei dem ist der Kopf gerissen, so nach großer suche hatte ich auf die Schnelle kein m42 1,8liter Motor gefunden da habe ich man dann für den 318is (E30) Motor entschieden (400€ mit 80tkm) der passte auch ohne probleme rein!
Dann hatte ich mir nen 318is Coupe zugelegt! (M44 1,9liter) da musste der Compact weg! Denn habe ich nem Kollegen verkauft der Autohändler ist! soweit! So der Händler schließt mit Versicherungen eine Vertrag ab (Er selber gibt "keine" Garantie!) die schauen sich den Wagen kurz an und für 150€ hat er Garantie! Aber jetzt kommt es! Diese klein Schwarz gedruckten Wörter!
So nunmit hatte der compact eine GARANTIE-Versicherung!
Der Wagen wurde Verkauft an nen 20 Jahrigen heitzer, nach vier Monaten war der Motor platt!!!! Trocken gefahren! War nicht mehr ein Tropfen Öl drin, er ab damit zum Händler, seine Garantie einfordern und wie immer musstder Händler nicht bezahlen!!( Bei 6 Fällen die ich mitbekommen habe gab es nicht EINMAL den Fall das die Garantie eingesprungen ist!)
Zur Begründung: Im Vertrag stand (Nur mit Lupe erkenntlich!) Ölwechsel und Filterwechsel dürfen nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden und man brauchte für den Versicherungsfall ein Nachweis dies muß auch alle 5tkm gemacht werden!
So der Typ der den Compact gekauft hatte hat einen Ölwechsel gemacht, selber!, nicht in ner Werkstatt und somit war die Garantie futsch!!!!
ZU Meiner Persönlichen Meinung:
Ich kaufe Autos NIEMALS vom Händler! (Ausgenommen Fachhändler, sprich direkt bei BMW===> Preislich aber 12-15% aufschlag)
ansonsten nur von Privat!!!! Ich kenne (und ich kenne viele) nicht einen "Freien"-Händler der Erlich ist! Jedes 2te Auto wird gedreht, das sind Teilweise echt Verbrecher!
Noch mal zum Thema: der M3 sieht gut aus, hört sich von der Anzeige her auch gut an! Aber Google mal nach dem Verkäufer "Dreamcars" da gibt es auch Foren in den Sowas besprochen wird! Von dennen habe ich auch schon einiges gehört! Schau dir mal an was der noch so Verkauft!
(Die Händler wollen auch Geld verdienen!!!)
Ansonsten viel Glück bei der Weitren Suchen nach dem M3, kann die nur empfehlen den beim BMW Händler zu holen!
Mfg
Violett ist Fett!