AT-Getriebe bald kaputt?????
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Hi Leute.
Hab heute meine E39 528i mit AT Getriebe mit icarsoft ausgelesen.
Beim Fehlerauslesen des Getriebes zeigt er mir etwas an was ich nicht verstehe:
ERHÖHTER SCHLUPF und ÖLTEMPERATURSENSOR.
Worauf deutet denn "erhöhter Schlupf hin und was hiesst das überhaubt?
Muss ich mir da Sorgen machen und vllt schnell den Ölsensor tauschen lassen?
Das Getriebe welches ich habe ist ein Austauschgetriebe und 1,5 Jahre alt
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Hallo Phönix007,
schau mal hier
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Gruß
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Lösch den Fehler und fahr ne runde. Lies dann nochmal aus, wenn der den gleichen Fehler wieder rausspuckt würde ich den Sensor austauschen.
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Hab i gemacht.ist nicht nochmal im fehlerspeicher aufgetreten. Aber was bedeutet nun "erhöhter schlupf"?
Weiss nicht so genau. Vielleicht packt der Wandler nicht richtig. Wie bei den manuellen die kupplung rutscht.
Mit erhöhter schlupf, ist schlupf auf der WÜK (WandlerÜberbrückungsKupplung) gemeint, das kann sein wenn die WÜK verschlissen ist oder der Öldruck nicht stimmt. Wenn der Fehler nur einmal abgelegt ist würd ich mir keine Gedanken dazu machen.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Danke jetzt weis ich mehr.Ist der Temperatursensor denn sehr wichtig? Greift er auf die Steuerung des Getriebes ein?
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Also die Fehlermeldung mit dem Temp.sensor ist wieder da.Was macht das Ding so wichtig?
Ausserdem kommem mehrere Meldunen die mir nicht sagen was ich machen soll.
Beispiel:Elektr.lenksäule höhenverstellung ÜBERTRAGUNGSFEHLER! Ja die Höhenverstellung funkt nur ab und zu jedoch wie kann es zu nem übertragungsfehler kommen?
Der Temperatursensor misst die Temperatur des Getriebeöls. Hat das Ding ne Macke, wie bei mir vor zwei Jahren, beginnt der Motor bis in irre Drehzahlbereiche hochzudrehen, da der Automat nicht hochschaltet. Problem ist dann dass der Sensor fälschlicherweise zu hohe Öltemperatur meldet und der Automat das Öl dann dadurch öfters durch den Kühler schicken will.
Solange des Ding nicht solche Aktionen bringt und sauber hochschaltet würde ich keinen Grund sehen aktiv zu werden. Zumal für einen Wechsel der Automat geöffnet und das Öl raus muss. Erst dann kommt man an den Kabelbaum mit dem Sensor dran.
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Alles klar.Nur wenn der Motor kalt ist dreht der wagen etwas höher.ansonsten fährt er super.Würde das alles dann nächstes Jahr mit nem Getriebeölwechsel verbinden und tauschen lassen
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Ok beide Fehler stehen wieder drin.Kann mir jdm n guten Getriebespezialisten in Berlin empfehlen ?
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Klasse!!!Danke dir, zf gibts sogar in Berlin
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Ok also hab dort angerufen.Der meinte das die Fehler gar kein gutes Zeichen sind und ich lieber keine leangeren Fahrten mir vornehmen sollte und besser auch keine Steptronic benützen. ABER das Getriebe schaltet noch weich und normal!!!Geht so n Getriebe so hinterrücks kaputt?
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So hab den Wagen zum Getriebespezi gebracht.Der hat es resetet und ne neue software draufgespielt.Er sagt der Wagen fährt 1a aber er hat das öl kontrolliert: es sei 2 farbig und es sind spähne vorhanden.Er sagt das da eventuell was kaputt geht und das eventuell am steuergerät liegen kann.Man muss also das Getriebe öffnen und dann sehen was kaputt ist.Wird dann so ab 1500- 2500€ kosten.Kennt vllt jdm eine Getriebeinstandsetztung macht die gut ist bzw etwas günstiger?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo Phönix,
wie ist es denn bei ausgegangen?
Gruß
hirotake
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Also hab mal nach bem Gegriebeoelwechsel gefragt ob spähne im oel waren.Da gab es wohl aber nichts.Hab dann bei anderen Schrauber(danke an Speed and Custom) den Wagen hingebracht und der meinte das es sein kann das irgendein Elektronikproblem die ganzen Fehlermeldungen produziert.Hab den wagen danach zum BMW Service gebracht(nur abzocke!)Da die mir nicht geholfen haben gehe ich jetzt Schrit für Schritt alle elektrischen Probleme an.Und hoffe das dann irgendwann auch die Fehlermeldung des Getriebes weg ist.Hab schon 400€ ausgegeben für das Getriebe ohne irgendetwas repariert zu haben oder zu wissen um woran das Problem liegt