Sporadisches Aufleuchten der Kühlmittelleuchte
nö, habe ich schon bestimmt 7 mal hier schon gepostet. Habe ich das 8te mal keine Lust zu. Kannst ja mal suchen wo ich da was erklärt habe. Aber wenn das die offizielle Beschreibung ist hast du ja alles richtig gemacht. Nur soviel, der Motor braucht auf jeden Fall Betriebstemperatur weil das Thermostat geöffnet sein muß um das Ding zu entlüften.
Gruß Uli
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Hallo uli07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sporadisches Aufleuchten der Kühlmittelleuchte"!
Gruß
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
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Die "offizielle Methode" ist nicht für jedes Modell richtig wie ich oben gesagt habe. Uli wenn's bei dir nur eine entluftungs Methode gibt egal bei welchem e46 Motor hast du davon wohl keine Ahnung. Man kann ein System mit 2 ablassschrauben nicht entlüften wie ein System mit einer. Sollte man wissen.
Ok, dann klär mich mal auf warum nicht. Das Problem ist doch ganz einfach, ich habe zig Motoren entlüftet und noch nie Probleme gehabt. Ob die Motoren nun eine Entlüftungsschraube haben oder 10 ist doch völlig wumpe. Aber wenn man es nicht kann, ja dann, pechgehabt.
Gruß Uli
Mitglied seit: 16.11.2020
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die fleißige Diskussion.
Ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens. Die konnten mir auch bestätigen, dass ich keinen Kühlwasserverlust habe.
Außerdem haben wir beim Kühlsystem ein Vakuum gezogen und dann aufgefüllt, dass Luft im System ausgeschlossen werden kann.
Während der Probefahrt war alles top und dann 5 min später ging die Lampe wieder an.
Um zu überprüfen, ob das Kabel einen Knacks hat, habe ich den Sensor jetzt erstmal kurz geschlossen und werde morgen damit fahren.
Im FSP habe ich folgenden Eintrag:
11 Kuehlerausgangstemperatur
Error Frequency: 1
Logisitic counter: 40
....
Fehler entprellt
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
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Uli da gibt es kein Problem die schraube springt einem eben nicht direkt ins Gesicht das die meisten denken sie haben nur eine. Dann kann das eben nicht funktionieren
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Zu Fehler entprellt, würde ich mal auf Kabelbruch tippen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 16.11.2020
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Hallo Zusammen, ein kleines Update von mir:
Um einen Kabelbruch auszuschließen, habe ich den Sensor ausgebaut und gebrückt, sodass er immer geschlossen ist. -> Der Fehler ist nicht mehr hochgekommen. -> Es liegt auch nicht an einem Temperatursensor.
Via Inpa (E46 -> Instrument Cluster -> Read -> Digital Values -> Coolant level) kann man sich den aktuellen Status des Sensors ansehen. Da die Kombiwarnleuchte erst nach einer Minute angehet, wennn der Sensor dauerhaft nicht aktiviert wird und auch erst wieder ausgeht, wenn der Sensor dauerhaft für eine Minute deaktiviert bleibt.
Nach ein paar Fahrten ist mir jetzt folgendes aufgefallen.
-> Bis 95°C ist alles i.O.
Folgenden Tendenzen konnten wir feststellen:
Bei sehr niedriger Drehzahl und wenig Last, sagt der Sensor, es wäre zu wenig Wasser drin.
Bei hoher Drehzahl und eher Bergab ist alles in Ordnung.
Außerdem hat mein Vorgänger fast reines G48(Frostschutzmittel) und kein Wasser im Kühlkreislauf gehabt. Das wurde jetzt wieder Verdünnt.
Beim Ablassen habe ich bemerkt, dass im Stand erst der Sensor angeht, wenn ca 1,8 l Wasser abgelaufen sind.
Mitglied seit: 16.11.2020
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Update:
Ich war beim BMW Händler in Leonberg und habe mich mit 2 Meistern unterhalten, die den Fehler verstanden haben, aber sich auch nicht erklären konnten, an was es liegt.
-> da ich alles bis auf das Thermostat getauscht habe, war der Vorschlag jetzt noch das Thermostat zu tauschen.
Auch 2 freie Werkstätten hatten keine Antwort.
Ich bin Ratlos.
Am Thermostat wird es nicht liegen. Liegt entweder am Entlüften oder dem Sensor. Warum brückst du den Kühlmittelstandssensor nicht einfach dauerhaft? Ist doch das einfachste. Mußt nur hin und wieder den Wasserstand kontrollieren.
Gruß Uli
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
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Ich nehme an er will den Fehler beheben nicht verstecken. Das kann allerdings eine endlos suche werden
Du weißt doch genau wie ich wodran es liegen kann und wodran nicht. Es ist immer die gleiche Menge Wasser im Kreislauf. Es ist ja nicht so das der Pott im warmen Zustand leer und im kalten zustand voll ist. Wo soll denn der Liter hin? Selbst wenn Luft im System ist, ist die Luft immer da und nicht mal weg und der Pott leer und dann wieder da und der Pott wieder voll. Ich würde den Niveauschalter komplett tauschen. Ich tippe mal das dann Ruhe ist.
Gruß Uli