hallo zusammen.
erstmal die story in kurzform (wahrscheinlich schon öfter untergekommen):
kühlwasserschlauch vom kühler zum motorblock (oben) ist während der fahrt abgesprungen.
gemerkt habe ich das erst, als die temperaturanzeige alarm schlug. noch gut 500m weiter gefahren,
um in die nähe meiner wohnung zu kommen und somit auch nah von wasser und werkzeug zu sein.
(konnte vorher nicht anhalten, da bundesstrasse).
haube aufgemacht: viel dampf, alles versaut vom kühlwasser, und ich vermutete, das alles leer gelaufen ist.
der schlauch schaute mich sehr unschuldig an, half aber nix, er war der eindeutige übeltäter, da er nicht mehr auf seinem anschlussstück saß. das platikteil siehrt mehr als porös aus, und hat auch noch die 99 prägung. also das original auslieferungsteil :O
habe den wagen abkühlen lassen, literweise den kreislauf wieder aufgefüllt und entlüftet.
danach stand der wagen erstmal 1 1/2 tage.
den schlauch habe ich vorerst laienhaft wieder angesetzt und notdürftig gesichert.
musste heute natürlich zur arbeit. kofferraum mit notwasser bestückt, alles geprüft und los.
temeperatur blieb im normalbereich, also mittelstellung.
heizung geht auch problemlos.
ausgleichsbehälter zeigt auch keinen verlust an.
kann sonst was arges defekt sein? man liest immer von der ZKD!!! wäre der horror für mich.
der wagen qualmt zumindest nicht. getreten habe ich ihn heute logischerweise auch nicht,
aber im cruisingbetrieb habe ich keinen leistungsabfall beobachten können.
(kann ein undichter kühlschlauch, bzw. undichte anschlüsse im kühlsystem zu falschluft führen?
hatte vor dem vorfall öfter das gefühl, dass er sich öfter mal verschluckt hat...)
aber noch wichtiger:
suche grad ersatzteile für den kühlschlauch zusammen.
den passenden flansch zum motorblock habe ich gefunden (der mit der nut, in die der schlauch mit dem winkeladapter eingerastet wird)
nur genau da liegt das problem:
kommt der schlauch mit diesem winkeladapter?! ich finde überall nur die nackigen schläuche (NR: 11531743192), und diesen winkel finde ich nirgends!!! der hat diese prägung: 11.53-1 708 278
tja. kann ich alles erneuern ohne dieses teil zu haben?
muss ich dann einen anderen flansch besorgen, ohne nut, auf den ich den schlauch einfach festmache (z.B.:
http://www.abload.de/img/dscn5401toko4.jpg )
will das ganze natürlich so schnell wie möglich erledigt bekommen, damit alles wieder dicht ist.
vielen dank schonmal für eure hilfe!
Bearbeitet von: tafman am 07.04.2014 um 10:20:34Bearbeitet von: tafman am 07.04.2014 um 10:21:11Bearbeitet von: tafman am 07.04.2014 um 11:14:56