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Hallo liebe Bmw Freunde, wollte euch einfach mal fragen was ihr vom 323i haltet? Fahre zur zeit einen 316i und den habe ich vor ein paar tagen durch den Tüv gebracht. Nun soll er verkauft werden und ich wollte mir einen 6 Zylinder zulegen. Da leider fast alle 320i Modelle verranzt sind die man zur zeit zu kaufen bekommt bin ich mal eine stufe höher gegangen zum 323i. Was sagt ihr dazu? Habe selber noch einige Fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt.
Durchschnittlicher Spritverbrauch?
Getriebe genau so kurz übersetzt wie 316,318 und 320i ?
Merkt man den Unterscheid vom fahren her zwischen 320 und 323i ?
Schreibt mir einfach mal euer Meinung oder Erfahrungen und eventuell Tipps die ihr mir geben könnt.
MfG jizzare36
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Hallo jizzar-e36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i Meinungen!"!
Gruß
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Das ist ein top Motor, mit dem macht man nichts verkehrt. Sehr sparsam ist er auch. (Konkrete Verbräuche hängen halt total vom Fahrprofil ab.)
Die Fahrleistungen sind besser als beim 320i.
Kannst auch hier mal in den alten Testberichten wühlen:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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danke chris für den schnellen beitrag.
;-)
Sehr guter Motor.
Getriebe ist gleich, allerdings ist das Hinterachsgetriebe (Diff) länger übersetzt, nämlich ein 2.93er im 188er Gehäuse, 316 bis 320 haben ein 3.45er im 168er Gehäuse.
Fahrleistungen sind schon deutlich über denen des 320ers.
No hope Left!
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Das mit der (Diff) verstehe ich nicht ganz, also ich bin kein Fachmann deswegen musst du mir das auf Laie erklären. :-D
gruß jizzare36
- Der 188er Differenzialeinsatz im Hinterachsgetriebe ist stabiler als der 168er (weil größere Motoren mehr Leistung/Drehmoment haben).
- Bei kleinerer Zahl für die Achsuntersetzung ist das Hinterachsgetriebe länger untersetzt (weil stärkere Autos mehr PS und damit einen höhere Höchstgeschwindigkeit haben)
Muss dich beides nicht kümmern, es ist passend zum Motor gewählt.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.04.2014 um 19:49:34
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ok hab es kapiert :-D
Ok ja gut, da wäre noch das problem mit der versicherung und den steuern!
Was kommt da ca auf mich zu?
ich bin 22 jahre alt und der wagen ist über meinen vater angemeldet, als 2. wagen auf 40%.
Mach einen Versicherungsvergleich bei Check24.de und da wirst fündig.
Steuern 25 mal 7,36 euro, also 184 euro.
Versicherung ist stark abhängig vom Wohnort, auch gibt es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen, am besten bei der Versicherung nachfragen und vergleichen.
No hope Left!
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ja hab ich grade gemacht. ca. 700 würde es für mich kosten. Steuern denke ich mal das es sich so um die 200 belaufen wird.
MfG
323 machste nix falsch verbrauch bei vorrausschauendem fahren 9-10l und den unterscheid zum 320 merkt man deutlich kommt auch untenrumm besser weg wie der 325
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Ja fahre mir morgen einen 323er anschauen. Was würdet ihr geben für ihn?
Er hat bis Januar 2016 TÜV
Bj 96
170.000 km
Gewindefahrwerk
M- packet
Sehr gepflegt
Vollausstattung Leder usw
Jetex AGA
.........
Das ganze für 3300 vhb
Nachdem Ich nun seit 2 Jahren einen E36 fahre und viel damit mache kann Ich dir nur raten, als Hauptkriterium beim Kauf auf den Rost zu achten - alles andere ist Nebensache und kann günstig und schnell behoben werden.
3300 ist definitv viel für einen 323i ohne nennenswerte Besonderheiten.
Für meinen 328i hab Ich 1000€ weniger bezahlt als Coupé und im guten Rost-Zustand!
Wenn er allerdings rostFREI ist und auch sonst einen guten Eindruck macht, ist er die 3300 womöglich wert
Zitat:
Nachdem Ich nun seit 2 Jahren einen E36 fahre und viel damit mache kann Ich dir nur raten, als Hauptkriterium beim Kauf auf den Rost zu achten - alles andere ist Nebensache und kann günstig und schnell behoben werden.
3300 ist definitv viel für einen 323i ohne nennenswerte Besonderheiten.
Für meinen 328i hab Ich 1000€ weniger bezahlt als Coupé und im guten Rost-Zustand!
Wenn er allerdings rostFREI ist und auch sonst einen guten Eindruck macht, ist er die 3300 womöglich wert
(Zitat von: JayB)
Sehe ich auch so, besonders wenn es wie hier um ein 96er Baujahr geht.
Erstmal die Rostmenge einschätzen, danach richtet sich zum guten Teil der Preis.
Vor allem Schweller und Radläufe kontrollieren, auch von unten.
Bearbeitet von: ChrisH am 05.04.2014 um 21:43:38
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Stolberg
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Ja gut werde ich morgen mal genau nach schauen. Danke für die Tipps. Werde morgen mal berichten was sich ergeben hat.
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Stolberg
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hallo, wollte euch noch kurz berichten was sich ergeben hat. Also eins steht fest, es soll ein 323i werden :) . Bin den Wagen probe gefahren und sage nur "geil" ! Bin total überzeugt von dem Modell.
Nun zu dem was nicht so schön war, anders als auf den Bildern war der optisch total verranzt :( Viele Roststellen und anzeichen auf einen Unfall haben mir den Tag verdorben. Naja ok dies mal wieder der Beweis für eine lange Suche die mir noch bevor steht.
So ja dann geht meine Suche jetzt weiter aber danke für eure schnellen und hilfreichen tipps. Wenn ihr einen 323i e36 findet, dann könnt ihr mir mal den link schicken per pn oder in das thema posten.
danke
MfG
An deiner Stelle würd Ich mich aber nicht so auf einen 323i versteifen. Im Unterhalt hat er außer der Steuer keinerlei Vorzüge gegenüber dem 328i und dieser macht doch nochmal ein wenig mehr Spaß!
Hab damals eigentlich auch einen 323i gesucht und bin dann durch Zufall auf meinen jetzigen 328i gestoßen - bereu Ich keine Sekunde ;)
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Stolberg
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Ja aber der Sprotverbrauch ist doch noch etwas mehr, oder?
Ud Preismäßig ist da auch noch einiges mehr hinzulegen denke ich.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
Ja aber der Sprotverbrauch ist doch noch etwas mehr, oder?
Ud Preismäßig ist da auch noch einiges mehr hinzulegen denke ich.
(Zitat von: jizzar-e36)
Also Spritverbrauch zwischen 323 und 328 ist nicht so viel Unterschied. Fahre meinen 323ti mit knapp unter 9l und mein 328 Cabrio nimmt sich jetzt auch nicht wirklich viel mehr.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Fahre mein 328 Coupe momentan in der Stadt mit knapp 10 Litern, Landstrasse geht auch mal mit 8 vor dem komma.
Mit dem 323 wirst evtl etwas weniger brauchen, wird aber nicht viel weniger sein.
Je nach Fahrstil versteht sich.
No hope Left!