bmw serice werkstattgebunden? kulanz?
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hi zusammen
ich habe mal eine frage an euch.
mein 325d e91 wird im september 5 jahre alt, er hat im mom knapp 80tsd km auf der uhr.
wie lange gibt es eigentlich werksmäßig kulanz auf gewisse teile??
meinte ich hätte irgendwo mal gelesen,dass es bei bmw 5 jahre seien oder 100tsd km, also kulanz indem sinne, wenn sich morgen mein motor mit einem kapitalen schaden verabschiedet und ich aber immer den service dort gemacht habe.
stimmt das dann mit den 5 jahren uns 100tsd km oder kann ich indemfall mit keinerlei kulanz rechnen???
oder z.b.bei einem turboschaden oder sowas....
mfg badian
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Hallo badian,
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Gruß
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Mitglied seit: 31.03.2013
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27 Beiträge
kulanz bedeutet ja BMW "kann", aber "muss" nicht.
Ich habe selber im moment das problem das mein 330i E93 mit Getriebeschaden in der werkstatt steht und BMW nichts auf kulanz übernimmt. Mein E93 hat jetzt 70tsd. gelaufen und ist von 2008.
Die aussage meines freundlichen war wortwörtlich am telefon "Pech gehabt". Ich werde definitiv nichts mehr bei BMW machen lassen. Wenn dein Auto keine Garantie mehr hat brauchst du wohl nicht mehr mit kulanz seitens BMW zu rechnen.
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Mitglied seit: 06.01.2012
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330 Beiträge
tut mir leid , das ist sehr ärgerlich.
ja sehe ich ähnlich wie du, wenn ich keinen anspruch mehr auf irgendwas habe, brauche ich auch nichtmehr hin. ( grob gesagt).
dann kann ich um meinen wagen selbst schauen und es dort machen lassen wo sie auch etwas von autos verstehen und es die hälfte kostet.
mfg badian
Zitat:
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.
Quelle: Wikipedia
Mehr kann man da nicht interpretieren. Es gibt weder eine Frist für Kilometer noch für Erstzulassungen.
Jeder Fall wird einzeln überprüft und dann wird entschieden.
Bei deinem Fall wird auf gewisse Teile eine Beteiligung von vielleicht maximal 50% auf Material gewährt.
Mehr ist da nicht zu erwarten und auch nur bei diversen Bauteilen.
Mit einer Lima wird es schon düster aussehen.
Bei einem Getriebe etwas besser.
Und bei aller Hoffnung:
Ohne BMW Scheckheft, welches lückenlos von einem BMW-Händler gestempelt wurde, hast du schlechte Karten.
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ok danke für die präzise antwort.
heißt für mich im klartext, mein bmw wird für einen normalen service, ist bei mir im juli fällig noch einen anstehenden ölwechsel, bremsflüssigkeit etc bekommen und dann ist das indemfall für mich erledigt und ich werde wie bei meinen alten bmw's zum kollegen gehen, der die servicearbeiten übernimmt.
ölwechsel, bremsen und was man sonst noch so privat machen kann.
mfg badian
Ja, so hart es klingt.
Bei mir, Audi/VW, sieht es nicht anders aus.
Da wird der Kunde fleissig in den Arsch getreten und abgespeist.
Alles was vor 2010 ist lohnt sich als Kulanzantrag kaum anzufassen.
Nur wenn es wirklich ein kapitaler Motorschaden ist, dann kann man auch beim 2008/2009er mal anfragen. Aber nur wenn der Kilometerstand 5-stellig ist.
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Mitglied seit: 22.03.2007
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Also, bei meinem Ex octavia rs tdi von 2006 wurden die Pumpe düse Elemente auf Kulanz im Januar 2013 getauscht. Kilometerstand 242.000 km, Scheckheftgepflegt war er bis 150.000 km. Kosten der Aktion: 2489€.
Also unmöglich ist da nichts, obwohl ich auch nicht immer bei skoda war.
Na wahnsinn, das war aber mehr als Schwein.
Da hat der Serviceberater bestimmt was gedreht....
edit:
Eventuell gab es aber eine Feldaktion oder eine Vorgabe von Skoda diese auf Kulanz zu wechseln.
Ist irgendwie kaum zu glauben und das bei einem Mitglied der VAG....
Bearbeitet von: Heckpropeller am 02.04.2014 um 22:10:59
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Mitglied seit: 22.03.2007
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Ja aber wirklich mal.
Ich glaub da hast du recht. Da gab es eine TPI, das war sinngemäß "wir haben einen scheiss Motor gebaut, darum wechseln wir bei allen 2.0 tdi die PD Elemente".
Aber angeschrieben wurde ich nicht, hab das irgendwo gelesen und bin mal fragen gegangen.
ABER: hab damit bei der "Vorgeschichte" nicht gerechnet.
Das geile ist bei solchen Aktionen wird keiner angeschrieben.
Man braucht dann einen aufmerksamen Serviceberater der das anbieten müsste. =)
Deshalb ein Tip:
Wenn ihr mit eurem Ansprechpartner zufrieden seid, dann fragt bevor ihr einen termin legt nach diesem.
Das kann viel Ärger ersparen.
MfG
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Leute vergesst nicht, nur wer ein Serviceheft lückenlosen bei BMW nachweisen kann bekommt auch die 12 Jahre Durchrostungsgarantie.
Ihr solltet nicht das Checkheft unterbewerten.
Gruß
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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Mitglied seit: 06.01.2012
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330 Beiträge
hi yusuf,
naja das ich zwölf jahre ein lückenloses scheckheft habe, wird bei mir nicht passieren, wobei ich was rost angeht bei bmw nicht unbedingt probleme sehe, mein alter e46 318i, war 10 jahre alt und nichtmal der anflug von rost, oder der 325i meines vaters is nun zehn jahre alt und außer ein paar kleinen flugroststellen nichts zu finden.
ich denke mir teilweise bei den problemen die man so hört von bekannten usw...., dass mein nächstes auto ein 8 jahre alter bock wird an dem auch noch ne freie werkstatt was versteht und für 300 euro repariert werden kann, bei bmw machen sie dafür noch die motorhaube auf und stöpseln mal an.
teilweise bekomme ich den blanken hass wenn ich da geschichten höre von unseren mitarbeitern.
man gibt 4000 euro aus in einem bmw neuwagen fürs idrive und wenn man ne aktualisierung braucht strecken sie die hand auf und sagen, bitte 220 euro. sowas verstehe ich nicht.
das man diesen service nicht kostenlos anbietet ist mir klar aber 220 euro für ne navi aktualisierung halte ich für den blanken hohn.
kundendienstpreise für die sich andere leute ein neues auto kaufen mit 2 jahren tüv..... aber im gleichen atemzug sagen, dass bei einem getriebeschaden an einem 330i von 2008 mit 70tsd km kulanzmäßig nichts zu machen sei.... solche sachen gehen nicht in meinen augen.
man verkauft ein überteuertes premium produkt und verlangt dafür einenhaufen geld, wird als premiumkunde hingestellt beim kauf und hintenrum heißt es pech gehabt.
ich rede hier nicht nur von bmw sondern auch von den anderen deutschen herstellern.
ich verlange nicht, dass die autos ewig funktionieren, dass ist ja schlecht machbar, aber wenn so ein schaden auftritt, man dem fahrer wenigsten entgegenkommt und das prinzipiell und nicht nur wenn man seine kontakte beim händler hat.
Das ist doch aber nichts neues. Das wird hier fast jeden Tag diskutiert.
Da heißt es umdenken und markenoffen sein. Oder aber sich eine kompetente günstige Werkstatt zu suchen. ;)
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Es ist zwar kein BMW aber ich hatte 1999 einen Golf 2, der war Baujahr 1985.
Mir ist dann der Wärmetauscher geplatzt und ich bin damit in eine freie Werkstatt, der hat bei VW angerufen und da es mal einen Produktionsfehler bei den Wärmetauschern gab, wurde der Wärmetauscher nach sage und schreibe 14 Jahren ohne jegliche Kosten für mich gewechselt.
Dat waren noch Zeiten. :)
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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ja das waren noch zeiten....... naja diese sind wohl leider vorbei.......
die zeiten in denen man sich mit einem guten industrielohn mal locker einen wagen kaufen konnte und den auch ohne probleme halten, klar diese autos früher waren technisch bei weitem nicht so aufwendig, aber trotzdem...
also normalverdiener ist es mittlerweile so, dass du übrlegen musst ob du nicht doch ienfach einen günstigen kaufst der sich leicht bezahlen lässt..