Uniroyal Rain Sport 3, hat den schon wer drauf?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.04.2014 um 20:20:44 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Servus beinand,
ich brauch nen Satz neue Sommerreifen und bin am überlegen mir den Uniroyal Rain Sport 3 zu kaufen. Nur dieses komische neue Profil macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Da der Reifen ja ein asymetrisches Profil hat gehe ich davon aus das er eine dedizierte Innen- und Außenseite hat. Dazu hat er ja auch noch ein V-Profil. Das ist dann ja meist Laufrichtungsgebunden. Aber wenn dem wirklich so ist müsste es ja quasi linke und rechte Reifen geben. Hab ich so noch nie gehört.
Vielleicht hat ja von euch schon wer den Reifen drauf und kann mir sagen wir der nun aufs Auto gehört.
Gruß,
Oli.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.04.2014 um 20:20:44
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Hallo edi_nockenfell,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Uniroyal Rain Sport 3, hat den schon wer drauf?"!
Gruß
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Neufelden
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Hab den zwar nicht drauf, logisch wäre aber so, dass der das Wasser nach außen transportiert, also wäre der abgebildete Reifen ein linker oder?
Korrigiert mich falls ich mich irre^^
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Stonebridge City
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Why ?? Du musst den reifen doch nur umdrehen und auf der anderen Seite montieren.
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Klar braucht man ihn nur umdrehen damit die Längsrillen innen bleiben. Aber der äußere Teil hat eben ein V-Profil welches ja meist (immer?) Laufrichtungsgebunden ist. Ich denke es schaut eben auch komisch aus wenn am Auto auf einer Seite das V nach vorne und auf der anderen Seite nach hinten schaut. Darum auch die Frage/der Thread
Uniroyal schreibt:
Der RainSport 3 hat ein strömungsoptimiertes asymmetrisches Profil ohne Laufrichtungsbindung, das dennoch die Vorteile des asymmetrischen und laufrichtungsgebundenen Konzeptes kombiniert.
sieht dann aber komisch aus, finde ich!
T.D.
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Ich fahre den Reifen seit 3 Wochen/2000km. Es ist in der Tat so, dass der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist, d.h. die rechten Reifen laufen quasi rückwärts.
Bisher konnte ich aber dadurch keine negativen Einflüsse feststellen.
Das Gripniveau auf trockener und nasser Straße super, wie es bei Starkregen aussieht kann ich (zum Glück) noch nicht sagen.
Alles in allem bisher sehr empfehlenswert bei dem Preis-Leistungsverhältnis.
Zitat:
Servus beinand,
ich brauch nen Satz neue Sommerreifen und bin am überlegen mir den Uniroyal Rain Sport 3 zu kaufen. Nur dieses komische neue Profil macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
....
Vielleicht hat ja von euch schon wer den Reifen drauf und kann mir sagen wir der nun aufs Auto gehört.
Gruß,
Oli.
(Zitat von: edi_nockenfell)
Meinungen:
http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/uniroyal/rainsport_3/index.htmlMeine Erfahrung mit Uniroyal ist recht gut. Die Reifen sind schon stark auf Nässe optimiert, zu Lasten der Lebensdauer und der Laufgeräusche. Aber wenn es drauf an kommt, bremst Du damit wie ein Rennfahrer.
Also ist die Idee eines V-formigen, richtungsgebundenem Profils fehl am Platz ?Irgendwie würde ich dem Konzept nicht trauen, geht gegen die Logik. Sieht gut aus, deshalb wird, auf den Werbungsbildern nur ein Linksmontierterreifen gezeigt. Gefällt mir nicht, würde die Finger davon lassen. Es kann unmöglich ohne Einfluss sein.
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Super das es schon wen gibt der die drauf hat und daher schon Fakten dazu schreiben kann. Mir sind gute Eigenschaften bei Regen und Nässe wichtiger als das letzte Quäntchen Grip im trockenen. Daher bin ich am überlegen mir den Uniroyal zu holen. Die sollen da ja sehr gut sein. Und der Preis ist ja auch recht gut.
Aber mit diesem blöden V-Profil bin ich jetzt echt am überlegen. Wenn das links entgegengesetzt drauf ist schaut es ja wirklich bescheiden aus. Auch kann ich mir kaum vorstellen dass das vom fahren her völlig egal ist wie rum das V läuft.
Ohne dieses blöde V-Profil würde ich wahrscheinlich gleich zuschlagen. Aber so bin ich jetzt komplett unentschlossen.
Willst du ein Reifen der bei Nässe gut läuft und bestens bremst, nimm den Dunlop Sport Maxx RT oder der Pirelli Cinturato P7
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ich hatte die erste Serie von diesem Typ drauf.
Abgesehen davon, das es bescheuert aussieht, wenn die Profile an beiden Seiten am Auto in die gleiche Richtung laufen, weil dieser Laufrichtungsgebunden war.
Ebenfalls war ich der Meinung, das es mir das Auto bei starker Trockenbremsung in eine Richtung verzog. (Gleicher Reifendruck)
Leider kann ich dir mit deiner Frage nicht wirklich helfen, aber ich bin mit dieser Marke fertig.
Weiters sind diese V-Profile schon am Aussterben.
Hankook S1 mit den Längsrillen war bis Dato mein Angenehmster Reifen.
Extrem Laufruhig und Spurstabil. Würde ich jeder Zeit wieder kaufen.
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Vielen Dank euch für die Tipps. Pirelli und Dunlop sind leider gleich wieder ein gutes Stück teurer. Der Hankook ist auch noch ne Alternative. Zwar auch etwas teurer aber nicht so viel. Und scheint auch ein sehr guter Reifen zu sein.
Das V-Profil an sich gibt mir auch nicht viel ab. Hatte vor Jahren mal eins bei einem Reifen. Da hat sich dann ein ziemliches Sägezahnmuster gebildet und der wurde dadurch dann richtig laut. Optisch finde ich es auch nicht so.
Dachte halt der Uniroyal wäre was Preis/Leistung angeht ein wirklich guter Reifen. Dazu eben die bekannte Stärke dieser Marke auf Nässe.
Wenn es von dem Reifen, welchen du gepostet hast, kein Links und Rechts gibt, wird es interessant.
Entweder man montiert sie alle in gleicher Richtung. Würde bedeuten, das er das Wasser an beiden Seiten nach links leitet und bei Aquaplaning dein Fahrzeug nach Rechts geleitet wird.
Oder er verfügt über eine Aussenseite.
Dies bedeutet, das auf einer Seite das V Profil in die andere Richtung zeigt und das Wasser in die Reifenmitte gedrückt wird und da fängt der Spaß an, denn in der Mitte ist das Profil geschlossen und würde das Auto immer auf einer Seite aufschwimmen lassen.
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So wie es scheint ist es aber genau so das der Reifen zwar asymetrisch ist und damit eine dedizierte Innen- u. Außenseite hat, dafür aber nicht Laufrichtungsgebunden ist. Sonst müssten sie wirklich rechte und linke Reifen herstellen, was ich eigentlich überhaupt noch nie gesehen habe.
Was das V angeht. Es gab mal irgend einen Motorradreifen mit V-Profil (weiß leider nicht mehr welcher) den musste man am Vorderreifen so aufziehen das es "verkehrt" ausschaut. Wurde aber vom Laufrichtungspfeil definitiv so vorgegeben.
Ob sich dieses "links anders herum aufziehen wie rechts" beim Rainsport3 irgendwie auswirkt kann ich nicht sagen. Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein da man ja die Reifen ja eine Zulassung haben und man auch hoffen kann das die Ingenieure von Uniroyal wissen was sie tun. Ich denke das es aber so bescheiden aussieht das ich lieber die Finger von den Reifen lasse. Zahl ich halt nen knappen Hunderter mehr für den Satz Reifen und dann schauen alle vier in die gleiche Richtung.
Wenn ich mich nicht irre, stehen bei allen Motorrad Vorderreifen die Profile verkehrt.
Diese Frage stelle ich mir auch schon lange und konnte sie mir auch noch nicht beantworten.
Was die Ing. angeht, sind auch nur Menschen.
Die leider zu viel mit Theorie und weniger Praxis zu tun haben.
Für Aquaplaningtests werden Reifen Einzeln getestet. Ich habe diese Vorrichtung mal an einem LKW gesehen, der so einen Test gemacht hat.
Wenn dieser Reifen dann funktioniert, gibt es Gegenseitiges Schulterklopfen und das wars.
Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber Möglich.
An alle Ing. hier, bitte nehmt das jetzt nicht so ernst oder gar Persönlich.
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Hab eben die Michelin Pilot Sport 3 draufgeworfen, da siehts gleich aus...
Das äussere Profil ist ebenfalls "pfeilförmig" und verläuft jetzt auf der Fahrerseit entgegen der Fahrtrichtung. Ein falsches Montieren gibts bei der Mischbereifung nicht. Man kann zwar die Räder auf der jeweiligen Achse tauschen, am Ende läufts aber immer aufs Gleich raus.
Hab jetzt einfach drauf geachtet, dass wenigstens auf beiden Seiten das Profil in die gleiche richtung "schaut".
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hallo Leute
ich fahre den Reifen Rainsport 3 seit letztes Jahr als er Neu rausgekommen ist.
Über die Laufrichtung war ich auch überrascht,aber ich dachte, der Hersteller wird schon wissen was er macht.
also montieren und outside-inside wie es drauf steht.
Bin bis jetzt ungefähr 8000 km gefahren , auf Trockener sowie nasser bis richtig nasser Strasse, Autobahn ,und
Berg Strassen, sowie Schotter und Matsch (Deutschland Österreich-Steiermark-Graz ) .
Meiner Meinung nach :gibt es keinen Besseren Reifen , spetziell im nass Bereich ist er die Nummer eins.
auf trockener Strasse halten die meisten Marken Reifen so wie so.
Bremsverhalten absolut Gut sowie Kurven . ( hab den Reifendruck immer um 0.2 höher als orhegeben)
mfg bic brennt immer
Hinweis:
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Mitglied seit: 05.02.2016
Neuss
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20 Beiträge
Also das Gerede, dass dieser Reifen nicht so gut wäre, dass ist absolut falsch.
ich fahre diesen Reifen selber und ja es sieht komisch aus, die Haftung bei Nässe und trockener Fahrbahn ist absolut top, das leisten insgesamt im gesamt Paket sehr sehr wenige Reifen.
Beovr zu diesen Reifen eine Aussage tätigt sollte man sie selber auch gefahren haben, alles andere ist nur Geschwätz!!!
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
SST = SharK skin technology der Frisst sich im Asphalt fest
Komisch ausschauen ja!
Aber wirkungsvoll!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Fahre den Reifen seit März letzten Jahres auf einem e46 330ci cabrio (einen Rain sport ^^)
Fährt sich super und klebt bei Nässe und auch auf trockenen strassen.
Hab damit c.a 10k Kilometer schon gefahren und kann nix negatives feststellen.
Profil auf der Vorderachse ist noch um die 5-6 mm und auf der Hinterachse 4-5mm.
Einzige Kritikpunkt wäre Vieleicht das profil. Der reifen sieht von hinten nicht so breit aus durch seine 2 längsprofilierungen wie z.b ein conti sport Kontakt mit 4 Rillen :)
Edit:
Fahre ihn in der Größe 235 35 19 ringsum.
Eine Frage hab ich da am rande. Meine felgen sind mom zum aufbereiten. Macht es Sinn die Reifen mit dem besseren Profil auf die HA zu basteln u d umgekehrt so das hinten mehr profil ist?
Muss ich ggf schlechteres fahrvethalten erwarten weil sich die Reifen für ihre Position "eingefahren" haben?
Bearbeitet von: FirstDai am 01.04.2016 um 00:17:54
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
Vorne <nach> hinten kannst du machen! 😇
Aber nicht r/l
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!