DME/Drehzahlbegrenzer Codieren im E36 323i ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2012
Bremen
Deutschland
14 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.04.2014 um 20:25:36 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo, ist es möglich über inpa/ediabas den Drehzahlbegrenzer leicht anzuheben? Und wenn ja, wie? Habe einen 323i, Baujahr 95.
Vielen Dank
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.04.2014 um 20:25:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Boewi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DME/Drehzahlbegrenzer Codieren im E36 323i ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ist alles im Motorsteuergerät hinterlegt, wie viel Drehzahl der Motor maximal haben soll und danach schaltet er dann einfach in den Schubbetrieb...Tuner können das zum Beispiel und da ich mich im Moment damit beschäftige, ich demnächst auch...aber mit Standard Software und Hardware geht es nicht. Einzige Ausnahme bilden M-Modelle bei denen man zumindest über den Fahrzeugauftrag, soweit ich mich entsinnen kann, die Vmax Beschränkung rausnehmen kann...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2012
Bremen
Deutschland
14 Beiträge
Hallo, danke für die Antwort, das bedeutet dann dass man mit inpa/ediabas und den normalen codierwekzeugen die dme nicht umcodieren kann oder? Dafür braucht man dann einen anderen Chip nehme ich an?
Es ist maximal möglich, über WinKfp das Motorsteuergerät mit Updates zu versorgen...Voraussetzung ist ein gutes OBD2 Kabel und aktuelle Datenstände in WinKfp. Damit hast du jedoch immer nur wieder die originale Software im Steuergerät und diese hat von BMW vorgesehen leider immer, bis auf die zuvor genannten Ausnahmen, Vmax und Drehzahlbegrenzer einprogrammiert.
Um jedoch den Datenstand auf deinem Motorsteuergerät zu "tunen", muss man nicht zwangsläufig den Chip austauschen. Es gibt eine Standardschnittstelle zur Kommunikation mit diesen Microchips, welche man zum Auslesen und Verändern der auf dem Chip befindlichen Daten verwenden kann. Über OBD2 kommt man z.T. auch daran, jedoch nicht immer an alle Datenstände bzw. Datenbereiche. BDM ist das Zauberwort, welches von den meisten heutigen Chips in Motorsteuergeräten verwendet wird. Dazu wird über speziell dafür vorgesehene Kontakte auf der Platine, Verbindung zu einem Gerät hergestellt, welches entweder über besagtes BDM oder aber auch andere Standards mit dem Chip kommunizieren kann...ich habe ein Xprog-m, welches dies beherrscht, jedoch gibt es unzählige andere Gerätschaften mit denen man zum Ziel kommt...ist immer ne Frage des Geldes...man kann für sowas 100€ ausgeben jedoch gibt es auch dementsprechend bessere Systeme für mehrere Tausend Euro. Kommt immer drauf an, was genau man vor hat und um welche Autos es geht...im Klartext bedeutet dies, dass es bei dir höchstwahrscheinlich möglich ist, mit dem Anlöten einiger Leitungen Zugriff auf die Daten deines Motorsteuergerätes zu kommen, die ein zwei Werte zu verändern und es anschließend damit zu beschreiben. Jedoch bringt jedes Update, egal ob über OBD oder direkter Verbindung zum Chip immer das Risiko mit sich, irgendetwas dabei zu zerstören, was sich nicht unbedingt sofort bemerkbar macht. Daher muss man abwegen, ob es sich lohnt...andererseits bekommt man gebrauchte Steuergeräte zT für unter 50€...man sollte dann um weiteren Stress zu vermeiden jedoch vorher die Urdaten des originalen Steuergerätes gesichert haben, da dort mitunter Abgleichdaten für die EWS vorhanden sein können...naja, ist alles recht aufwendig, aber wenn du keine Lust hast, dafür 200€ oder mehr auszugeben, was einige Tuner dafür verlangen, kann ich schauen, ob ich es mit meiner Hardware hinbekomme...jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass es wirklich kaum lohnenswert ist, nur um hier und da mal noch 300Umdrehungen mehr zu haben, die zudem wahrscheinlich nicht mehr im Leistungsoptimum liegen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2012
Bremen
Deutschland
14 Beiträge
Vielen Dank für deine detaillierte Antwort, eigentlich war es sonst mehr als Spielerei gedacht und ich lese oft dass die Gangwechsel dann halt knackiger von statten gehen. Ich denke mal ich lasse das dann mit der umprogrammierung.
Danke für deine Mühe!