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Philippsburg
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Hallo BMW Gemeinde,
in meinem Motoroel wurde Diesel nachgewissen..!
Vorgeschichte; hab im Nov.2013 ein 318d bj. 06.2008 , mit 96,7 Tkm gekauft, jetzt 102Tkm,
weil er ab un zu an der Ampel, laut u. unruhig Vibrieren im Sitz gespürt hab bin ich zu BMW
Fehlerspeicher auslese war Glühstift. Ich hab alle 4 Stück wechseln lassen...
Durch zufall hab ich mal den Oelstab rausgezogen u. Festgestellt ich hab zu VIEL OEL im Motor,
hab das absaugen lassen, u. eine Probe genommen für den Oel SCHECK....
Die Oelprobe hab ich am Donnerstag zu Oel Scheck gesendet u. Heute die Nachricht erhalten;
Eisenanteil ist leicht angestiegen. Der Kraftstoff_Anteil ist Stark erhöt, dadurch ist die Viskosität
erheblich gesunken, die Oelschmierung ist stark gesunken. Klären Sie den Starken Kraftstoff eintrang
u. beseitigen SIE den Fehler. Sofortiger Oelwechsel wird Empfohlen...!!!Oewechsel bei 96,7Tkm..
Für mich ist das SCHOCK PUR....
steh ich kurz vor eim Motorschaden...??
Weiß jemand was da auf mich zu kommt...? Auch an kosten..??? Was ist da Kaput ??
gruß .. sepp
Mitglied: seit 2005
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Hallo sepp1603,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel im Motoroel ."!
Gruß
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Motoroel(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Fährst du viel kurzstrecke?
servus,
Zitat:
Fährst du viel kurzstrecke?
(Zitat von: Rob 335i)
ist anzunehmen. von november bis jetzt nur 6tkm.
mir wurde das mal folgendermaßen erklärt:
bei hohem kurzstreckenanteil und wenig langstrecke sollte man häufiger das öl wechseln. eine "verdünnung" mit krafstoff ist technisch bedingt kaum zu vermeiden. bei langstrecke (wenn der motor richtig auf temperatur ist) ist die ausdünnung vernachlässigbar, da durch die hohen temperaturen der kraftstoff im zylinder praktisch aus dem öl "ausdampft" und wie vorgesehen verbrannt wird.
bei kalter zylinderwand wird mit jedem hub der nicht verdampfte kraftstoff über den ölkreislauf "entsorgt". dadurch steigt der ölstand im (diesel-)fahrzeug bei überwiegender kurzstrecke . zudem kommt es zu einer vermischung motoröl und kraftstoff in der ölwanne und der daraus resultierenden verminderten schmierwirkung des motoröls.
bei benzinern ist dieses verhalten weit weniger ausgeprägt, da benzin im gegensatz zu diesel eine niedrigere verdampfungstemperatur hat.
grüße
Bearbeitet von: PeacemanKGH am 01.04.2014 um 13:28:40
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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Philippsburg
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5 Beiträge
Hallo...
ich fahre minimum Täglich 8 Km u. 8km zurück..!! Da sind etwa 2km durchs Dorf u. 6 km Landstraße..
Die geringe 5,5Tkm in 5 Monat, kommt weil ich noch ein Behinderten Roller Piaggio MP3 / 500 habe u. den bei schön Wetter ab 8grad Plus u. Sonne benutz.!!
Ich war Heut bei BMW... der meint auch ich wär nur kurz Strecken gefahren, (Stimmt ja nicht), nur nach den Laborwerte nach zu Urteilen, wurde kein Oelwechsel gemacht...!! Ich war da beim Oelwechsel nicht dabei...
BMW meint ich soll nach dem Ölwechsel den Ölstand öffters kontrolieren (überwachen)...
Hatte gestern schon Angst ich bin kurz vor eim Motorschaden...!!
Ich will mal allen für IHRE zahlreiche Anteilnahme u. Antworten,
hier mein DANK aussprechen...!! DANKE.!!
Genau das ist aber Kurzstrecke-insbesondere für einen Diesel.
Der Motor hat so nie die Chance richtig warm zu werden.Als Folge kommt Kraftstoffeintrag ins Öl und später verstopfter Partikelfilter, da die Regenerationszeit (freibrennen) auch nicht ausreicht.
Beim Diesel musst du schob mit 40km rechnen damit er Temperatur bekommt. Der wirkungsgrad beim Diesel ist besser als bei Benzinmotoren, was heißt die verwandeln nicht soviel Krafststoff in wärme wie es ein Benziner tut. Und 8km sind definitiv Kurzstrecke wodrunter die Batterie, der Partikelfilter und eigentlich der ganze Motor (verkokubgen von Öl und Abgasen der Abgasrückführung) drunter leidet.Das versuche ich auch den Kunden zu verklickern wenn sie das Ding Kurzstrecke vergewaltigt haben. Sieht aber kaum jemand ein...
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5 Beiträge
Hallo Daniel96
Hallo Rob335i
Hmmmm, fält mir echt schwer des zu glauben das 8km kurzstrecke ist.!!
Meine Start-Stop funktion, reagiert nach etwa 5km..!
Ich dachte das Heutzutage die Technik etwas weiter ist als noch
in den 60-70er Jahre....
Hmmm, wenn Ihr Recht habt, habt IHR Recht...!!!!!
Was mach ich jetzt ????? :( :(
Ich würde ihn für Kurzstrecke möglichst stehen lassen...
Ansonsten würde ich folgendes probieren: den Wagen erstmal ordentlich warm fahren (schonend!), dann auf die Bahn und mal eine halbe Stunde am Stück fahren.Hierbei nicht übertreiben;-)
Danach Ölstand messen und frisches Öl nachfüllen, dann wirds wieder etwas "dicker".
Es kommt darauf an, den Motor hin und wieder mal richtig zu durchwärmen, um solche Effekte wie Ölverdünnung oder Kondensatbildung rückgängig zu machen.
Besser wäre es allerdings gleich (selbst) einen Ölwechsel zu machen.
Wenn Du keine zwei linken Hände hast geht das ratzfatz und ist für die Kosten einer Tankfüllung zu realisieren.
Falls Du einen MrWash in der Nähe hast kannst Du dort z.B. auch sehr günstig einen machen lassen.
Ich würde allerdings kein 0w Öl fahren-ist mir persönlich zu dünn. 5w30 ist auch schon dünn genug und günstiger zu haben.
Zitat:
Hallo Daniel96
Hallo Rob335i
Hmmmm, fält mir echt schwer des zu glauben das 8km kurzstrecke ist.!!
Meine Start-Stop funktion, reagiert nach etwa 5km..!
Ich dachte das Heutzutage die Technik etwas weiter ist als noch
in den 60-70er Jahre....
Hmmm, wenn Ihr Recht habt, habt IHR Recht...!!!!!
Was mach ich jetzt ????? :( :(
(Zitat von: sepp1603)
Nein, die Technik ist inzwischen rückständiger als in den 60-70er Jahre - jedenfalls was die Kombination aus Kurzstrecke, Diesel und Partikelfilter angeht
LinkLinkDu hast einfach den falschen Motor für die kurzen Strecken gekauft. Kurzfrist-Lösung wäre ein Ölwechsel, aber wenn das Fahrprofil so bleibt, dann stoß den Diesel möglichst bald ab und hol Dir einen Benziner.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mit nem Benziner wirste auch nich Glücklich, sprich Magermix, Schwefelkat, Turboaufladung, Valvetronik etc..
Zitat:
Mit nem Benziner wirste auch nich Glücklich, sprich Magermix, Schwefelkat, Turboaufladung, Valvetronik etc..
(Zitat von: Rob 335i)
Wieso? Turbo und Valvetronik muss man ja nicht nehmen. Deren Probleme haben aber weniger was mit Kurzstrecke zu tun, denke ich.
Was für ein Schwefelkat meinst Du? Ein Benziner hat nur einen G-Kat.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Leider kommt man bei einem neuerem Model nicht um die Valvetronic und den Turbo drumherum...die Dorekteinspritzer sind auf einen Magermixprinzip ausgelegt wo sie nicht wie andere Motoren auf Lambda 1 arbeiten, sondern ähnlich wie beim Diesel mit Luftüberschüss, zB Lambda 3 und höher. Durch diesen Sauerstoffüberschuss entstehen andere Abgase als bei nem normalen Motor...Folge die Abgasanlage ist anders ausgelegt..
Zitat:
Leider kommt man bei einem neuerem Model nicht um die Valvetronic und den Turbo drumherum...die Dorekteinspritzer sind auf einen Magermixprinzip ausgelegt wo sie nicht wie andere Motoren auf Lambda 1 arbeiten, sondern ähnlich wie beim Diesel mit Luftüberschüss, zB Lambda 3 und höher. Durch diesen Sauerstoffüberschuss entstehen andere Abgase als bei nem normalen Motor...Folge die Abgasanlage ist anders ausgelegt..
(Zitat von: Rob 335i)
Gut, man muss ja keinen Neuwagen kaufen, dann gibt´s auch noch Sauger.
Benzin-Luftgemisch mit Lambda 3 zündet nicht. Das ist doch eine Schichtladung, also nur in einen Teil der vorkomprimierten Luft wird Benzin eingespritzt. Dass ein Direkteinspritzer deshalb einen anderen Kat hätte wäre mir jetzt neu. Für den Restschwefel ist dort auch der G-Kat zuständig.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997