Poltern an der HA, aber nicht LL-Gummilager?
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Mitglied seit: 29.03.2014
Deutschland
7 Beiträge
Hallo :)
Ich habe mir gerade nen 98'er e46 gekauft und hatte nach einer kurivgen Landstraßenfahrt direkt Probleme mit einem dumpfen Poltern an der Hinterachse.
Die Längslenker - Gummilager (
Buchsen, Teil 4) waren ausgeschlagen / verschlissen. Das scheint ja auch ein allgemein bekanntes Problem zu sein. Ich habe sie wechseln lassen und das Poltern ist auch deutlich weniger geworden, aber leider nicht komplett weg :( . Da ich vorher selten BMW gefahren bin, kann ich nicht beurteilen ob das "normale" Geräusche bei Lastwechseln in niedrigen Gängen sind oder nicht, aber ich bezweifle es.
Ich weiß, dass das Modell oft Probleme mit ausgerissenen HA hat, aber da der Wagen gerade neu TÜV hat und ich beim Ankauf auch eine unabhängige Werkstatt meines Vertrauens hab druntergucken lassen, bezweifle ich, dass es das ist. Mindestens KFZ-Mechanikern müsste das auffallen, oder?
Was kanns noch sein?
Danke!
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Hallo uschi_punisher,
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Gruß
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Mitglied seit: 03.03.2014
Lindlar
Deutschland
6 Beiträge
Moin :)
Wie du gerade selber gesagt hast haben sie oft Probleme mit ausgerissenen Hinterachsen, in deinem Modelljahr war das Problem auch noch nicht beseitigt erst seit Modelljahr 2001 also ab 09/2000 soweit ich weiss. Ich an deiner Stelle würde nochmal in die Werkstatt, besser noch in eine andere und es kontrollieren lassen viele achten vielleicht auch nicht richtig drauf also im besten Fall nochmals drauf hinweisen, sollte an Rissen/Brüchen an der Aufhängung zu erkennen sein. Lieber schnell kontrollieren lassen bevor s böse endet.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2014
Deutschland
7 Beiträge
Ja, werde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen. Vielleicht sogar bei BMW, je nachdem, was die nur fürs Gucken haben wollen.
Aber gut wäre, wenn ich dann auch noch nen paar andere Teile zur Kontrolle vorschlagen könnte... und wie war das? Bei der Fehlersuche mit dem Günstigsten anfangen. Nicht dass ich hinterher die HA schweißen lasse und sie dann immernoch poltert weil ein blödes Gummilager hinüber ist.
Ich hab gelesen, es können auch die Hardyscheiben, Differentiallager oder Tonnenlager sein?
Mitglied seit: 09.10.2012
Hamburg
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14 Beiträge
Bei mir ist es die Hardyscheibe machte auch so ein poltern beim Lastwechsel :)
Viel Glück!
da hinere Difflager kanns auch sein, immer beim einkuppeln auskuppeln, weils das Diff so viel Spiel hat dass es iwo gegen schlägt
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2014
Deutschland
7 Beiträge
Okay, danke!
Man hört das Geräusch wirklich nur leise und eigentlich auch nur beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang... Lenkrad flattert nicht, Fahrverhalten ist auch nicht schwammig (wobei ich natürlich keinen direkten Vergleich habe, da ich den Fehler mitgekauft habe).
Noch ne Frage die erlaubt ist, da blond + weiblich: Welche Nummer hat das Differentiallager auf der Explosionszeichnung? :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2014
Deutschland
7 Beiträge
@automatiknoob: Die Buchse ist ja gerade schon getauscht worden, das hat aber nur bedingt Abhilfe geschaffen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.03.2014
Deutschland
7 Beiträge
So, nur mal zur Rückmeldung... es ist tatsächlich ne ausgerissene Hinterachse. Und natürlich nix mit Kulanz - FML! :(
Schön auch, dass sowas weder TÜV noch unabhängigen KFZ-Leutchen auffällt und die DEKRA Werkstätten zertifiziert, die sowas verkaufen... alles Humbug, echt...
Weiß jemand, ob man mit den geschweißten Reparaturblechen über den TÜV kommt? Denn für 2 Jahre lohnt sich die Reparatur ja nun nicht mehr...
Mitglied seit: 03.03.2014
Lindlar
Deutschland
6 Beiträge
Mein Beileid^^
Zum Thema Tüv kann ich dir leider nichts sagen, jedoch habe ich deinem Text entnehmen können du hast den Wagen von einem Händler/ einer Werkstatt gekauft? Wenn ich das richtig verstanden habe und er nicht ausdrücklich im Kundenauftrag verkauft wurde, also nur dort vermittelt wurde hast du eine Garantie auf das Auto. Wenn er ohne Mängel verkauft wurde jedoch so erhebliche Probleme hat solltest du vom Kauf zurücktreten können je nachdem wann du ihn gekauft hast oder Garantieanspruche geltend machen.
Viel Erfolg.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Du kannst den tüvprüfer ebenfalls zur kasse bitten.einfach in den tüvbericht reingucken welcher tüv das war zb tüv nord dekra etc. und beim hauptsitz anrufen und den fall schildern.das riecht hier nach beschiss....das hatten wir schon mal.ohne gezeta kam ein abschlepper der den wagen mitgenommen hat das geld auf den tisch legte und miz den auto auf der ladefläche n abflug machte.kein tüv kann sich sowas leisten.da werden die ganz schnell.aber versuch erstmal vom kauf zurückzutreten.selbst wenn im kaufvertrag bastlerfahrzeug steht muss der zurückgenommem werden da ein auto mit neuem tüv kein bastlerfahrzeug ist egal wie deutlich das im kaufvertrag wiedergebeben wird...
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Lg Sever