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in der regel sagt man dass man nur mit federn maximal 40 mm tiefergehen sollte.
ansonsten stimmt passt das fahrverhalten nciht mehr so auf grund der dämpfer abstimmung und den härteren federn.
mfg
(Zitat von: Tommyrot)
Käse..
Federn von vernünftigen Herstllern sind auch ordentlich abgestimmt!
bin schon alles gefahren 40/00 & 50/20 & 60/20 Federn, keine Probleme.
kommt auf die Dämpfer an was du verbauen kannst.
Gruß
(Zitat von: michlone)
Die Frage ist nicht, ob die Federn "richtig abgestimmt" sind, sondern ob die Federraten zu den Dämpferraten passen.
Tieferlegungsfedern müssen zwangsläufig härter sein, sonst würden sie durchschlagen. Sie müssen ja auf einem kürzeren Einfederweg die gleiche durch eine Bodenwelle verursachte Kraft aufnehmen können.
Die Dämpferrate muss zur Federrate passen. Eine Feder ohne Dämpfer würde frei nachschwingen, das Auto würde nach Überfahren einer Bodenwelle anfangen zu hoppeln. Dabei verlieren die Räder leicht den Bodenkontakt. Räder ohne Bodenkontakt können aber keine Seitenführungskräfte mehr übertragen. In der Kurve führt das dann im günstigen Fall zum Versetzen von Front oder Heck, im weniger günstigen Fall zum Schleudern.
Die Feder federt beim ÜBerfahren einer Bodenwelle ein. Sie würde danach aber wieder ausfedern, dabei aber zu weit ausfedern und wippend um ihre Mittellage oszillieren. Mit dem Ergebnis, dass die Räder den Bodenkontakt verlieren würden. Der Dämpfer ist dazu da, diese Energie zu vernichten, damit im Idealfall das Rad nur 1 x ein- und wieder ausfedert - ohne jedes Nachwippen.
Da der Dämpfer aber schon beim Einfedern Energie vernichtet, geht er ebenfalls in den gefühlten Komfort mit ein.
Also, Federrate und Dämpferrate müssen zueinander passen! Ein weicheres oder härteres Fahrwerk (ohne Unter- oder Überdämpfung) bekommt man optimalerweise nur, wenn man Feder UND Dämpfer in die gleiche Richtung verändert (oder aber die Federraten nur moderat von den Serienfedern abweichen).
Das sind die Aufgaben von Federn und Dämpfern:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/koni/koni1_html.aspIn diesem Video wird ein Wagen ohne hintere Dämpfer gebremst.
Man sieht ganz gut das Nachwippen des Hecks:
Hier das freie Nachwippen:
Tipp: Wenn ihr in einem Geschäft mal ferngesteuerte große Geländewagenmodelle seht (RC-Cars), dann geht mal hin, drückt die etwas runter so dass das Fahrwerk einfedert und lasst los: Praktisch kein Nachwippen!
Hier noch mein Lieblingsvideo zum Thema Federn/Dämpfer: Ziemlich extrem, weil da bei einigen Wagen die Federn/Dämpfer absolut an ihre Grenzen kommen und die Räder einfach nicht mehr auf dem Boden halten können.
http://vimeo.com/7020586Fazit: Wenn der Dämpfer gleich bleibt, dann keine zu extremen Veränderungen an den Federraten machen - und das heißt automatisch keine zu extremen Tieferlegungen.
Grüße
ChrisH