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Hallo Leute ich habe mir vor kurzen ein e46 320Ci coupe gekauft und habe auch passende Felgen.
VA 8j x 18 et 47 mit 225 40 18
HA 8,5j x 18 mit 255 35 18
Jetzt meine frage, sind die 255 nicht zu breit für einen "kleinen" 320ci?
Würden es auch 235 tun? Das man das Eintragen müsste ist mir schon klar.
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Hallo RickyRozay,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenbreite"!
Gruß
Für den normalen Gebrauch sind die Reifen schon O.K. Willst du aber sportlich und sehr schnell unterwegs sein. dann werden dir die 255 an der HA etwas an Geschwindigkeit kosten. Ich würde aber trotzdem bei 255 bleiben, sieht einfach besser aus!!!
Was möchtest du denn mit dem 235er Reifen "umgehen"?
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na was heißt umgehen, ich will ganz normal fahren, denke halt nur das die Reifen vlt zu breit sind, mein Vater hat die selbe Breite auf seinem Auto und das hat doppelt so viele PS, oder mein Kollege hat einen e39 525i und hat auch nur 245 drauf.
Ich hoffe ich versteht meine Bedenken :D
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Hat man da gewissen Leistungsverlust?
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aber hallo hast du den und du wirst ihn deutlich spüren das er nicht mehr so durch zieht es wird dir auch etwas an top speed kosten würde mal grob beim 320 auf 10 km/h tippen.
ich selbst fahr im sommer 8x18 et 35 mit 225 /35 und merke den unterschied zu den winterstiefeln extrem 6,5 x17 et kp mit 205/ 50 bereifung und das ganze bei 192 müden ponys
bsp. mit den winterstiefeln bin ich ratz fatz im drehzahbegrenzer des 5. gang mit den sommer reifen braucht er ein weilchen um dorthinzu kommen manchmal schaft er es auch garnicht da bleibt die olle nadel bei 235 stehn.
will damit sagen wenn du mit den 255er unterwegs bist ist der wagen bei weitem nicht so agil und natürlich steigt der spritverbrauch da mehr rollwiederstand und mehr masse
bei mir ist der sprit unterschied fast ein liter im sommer / winter
ich würd mir des echt überlegen wahrscheinlich wirst es bereuen wenn du die dicken reifen nimmst aber des muss jeder selbst wissen.
Mfg Oliver
Also für den normal sportlichen Fahrer reichen gute 205er.
Wer's richtig krachen lässt, profitiert von noch größeren breiten, aber das dürfte nur wenige Leute betreffen.
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Danke für deine kleine Geschichte,
ja darum geht's mir dann wegen Leistungsverlust, tun es keine 245 oder 235?
Dann gibt es sicherlich Probleme mit dem abrollumfang oder Tacho anpassen und solchen Sachen oder?
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je breiter desto weniger leistung bzw. nicht leistung die bleibt ja gleich zumindest was der otor nach hinten schickt. ich denke mal als beispiel könnte es helfen wenn du dir 2 kg gewicht an jeden fuß hängst und versuchst zu rennen deine kraft ist ja noch die selbe und ähnlich ist es beim auto doof ich weis trifft es aber :-)
solange du keine sonder querschnitte nimmst dürfte es keine probleme auf seiten des tachos geben gut was der tüv dazu meint ist halt ein anderes thema je größer und breiter du willst desto mehr leidet die karosse ( kotflügel inen radläufe etc. desweiteren musst auch drauf achten das dein reifen ned am dämfer schleift das freut den tüv besonders ;-)
Mfg Oliver
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Gutes Bsp mit den Gewichten :D
Ja nagut das mit dem Eintragen ist ne andere Sache, am liebsten wollt ich
VA 8j x18 et 47 225 40 18
HA 8,5j x18 et 50 235 40 18 oder
235 35 18
Irgend sowas Hauptsache nicht die 255.
will ja auch nicht das ich mein Tacho angleichen muss oder das DSC und alles dann meckert.
du könntest also 245 35 oder 235 40 oder 225 40 fahren
Der 235er ist genau an der Grenze, da er 1,5% mehr Abrollumfang hat.
Evtl. könnte man ja noch so eine Kombi nehmen, das mache ich jetzt bei meinen 17ern :
215 45 17 und hinten 225 45 17 , bei dir müsste das dann
215 40 18 und hinten 225 40 18 sein
für mich wird das ein Experiment sein, da ich mit 225 absolut zufireden war auf Vorder sowie Hinterachse und jetzt leider Mischfelgen fahre mit 7,5 und 8,5 und es blöd aussehen würde da rundum 225 drauf zu ziehen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Nagut wenn du sagst das dass mit den 235 genau an der Grenze ist spricht ja nix dagegen diese zu nehmen anstatt den 255. also muss man da keine Angleichung oder sonst irgendetwas anpassen? Außer zum TÜV das Eintragen lassen das ist klar
Also wollte hinten breiter als 225
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was die tacho angleichung angeht schau mal in der fahrer tür dort ist ne plakete zumindest bei mir is sie dort noch da stehen reifen dimensionen drauf und meines wissens nach kannst bedenkenlos alles davon fahren was drauf steht ohne das du probleme mit farzeug eigenen anbauteilen bekommst ( Tacho dsc oder weis gott was )
der witz an der sache ist solange du eine serien typische orginal felge verwendest brauchst noch nichtmal was eintragen zulassen da von bmw zugelassen und geprüft wurd quasi abe
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Ja naja von bmw sind halt die 255 35 18 HA zugelassen da ich die aber nicht so breit will hab ich halt gefragt, und ja es werden original styling 32 Felgen benutzt
Zitat:
Nagut wenn du sagst das dass mit den 235 genau an der Grenze ist spricht ja nix dagegen diese zu nehmen anstatt den 255. also muss man da keine Angleichung oder sonst irgendetwas anpassen? Außer zum TÜV das Eintragen lassen das ist klar
Also wollte hinten breiter als 225
(Zitat von: RickyRozay)
Richtig, Tachoangleichung lt.
diesem Reifenrechnererst ab 2%.
Brauchst dann noch ein Gutachten vom Reifenhersteller bzw. eigentlich heisst es Freigabe, dass du einen Reifen 235 40 18 von Reifenhersteller Tralala auf einer 8,5er Felge fahren darfst.
Dann sollte, einen kompetenten Prüfer vorausgesetzt einer Eintragung nichts mehr im Wege stehen.
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dann hast dabei ja kein problem dann schau einfach auf die plakette und nimm einer der darauf befindlichen reifen breite + querschnitt und schraub es dir drauf. insofern du es unkompliziert möchtest
gibt definitiv keine probleme solange du dich an die reifen vorgaben für dein modell des hersteller hällst weil wie gesagt jegliche darauf befindliche reifen grösse ist zugelassen.
vergiss aber bitte nicht für genügend lauffreiheit zusorgen.
ausser du verwendest serien fahrwerk ( kein m-technik)
kleiner tip noch am rande so hab ich bei mir die lauffreiheit geprüft hab den wagen auf 2 holzklötze ca. 6cm hoch gestellt ( immer diagonal sprichf vorn links hinten rechts etc. ) dann hast den quasi voll eingefedert ( nur bei sport / m-technik fahrwerken) und kannst dir enspannt die abstände zum innen radlauf und kotflügel anschauen. optimaler weise nimmst dir noch nen kumpel hinzu der sich hinten auf die ladekannte stellt und kräftig wippt wenn nix anstösst bist auf der sicheren seite für die nächste HU und kontrollen der rennaufsicht.
musste bei mir hinten im radlauf ein bissel vom kunststoff entfernen am hinteren übergang zum unterboden spritzschutz ( 8x18 et 35 / 225/35 )
Gruß Oliver
Bearbeitet von: Oben ohne Kutscher am 26.03.2014 um 20:00:28
Er hat doch originale Felgen, da brauch er doch nichts bearbeiten.
Und 235er hat kein BMW Serie, nicht das ich wüsste. Genauso gibts auch Serie keine 245er in 18", nur in 17".
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bearbeiten nur wenn er ihn tieferlegt ausser von serie ist m-technik fahrwerk an bord dann sind die radhäuser meines wissens nach abgestimmt. verbessert mich wenn ich hier quatsch erzähl.
ich musste es machen da ich m-technik nachgerüstet habe.
und die reifenbreiten sind unterschiedlich ich meine zu wissen das bei mir auch 245 aufgelistet sind ich weiß nur leider nicht in welcher größe und querschnitt. aber sobald ich mein töf töf wieder hab hoffe samstag ist es soweit werd ich ein foto von besagter plakette rein stellen.
btw. dort steht auch der reifen druck mit drauf der zu jedem reifen passt.
wenn die plakette nicht mehr dort ist einfach zum freundlichen um die ecke gehn die wissen des auch.
Mfg Oliver
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Ich kann auch an meine Plakette gucken und da steht halt das die 255 35 18 zugelassen sind. Aber trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht ob ich einfach so 235 oder 245 drauf ziehen kann ohne was anzupassen(TÜV eintragen sowieso)
Hab meine tieferlegung erstmal vor und hab nur die sportlichen Fahrwerks Einstellungen drin vom Werk aus.
Und wie siehts aus mit den m68 Felgen auf nem e46 Cabrio ? Hinten 8,5 17zoll.. Wenn da dann die 245 reifen draufkommen was eigentlich standart ist bei denen Glaube ich zumindest..gibt es dann da auch Leistungsverlust?! Oder andere Nachteile ?
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Wenn die 235 oder die 245 auf der plakete in 18 zoll stehn gibts da kein problem brauchst dann auch kein tüv extra.
Stehn die reifenbreiten nicht in 18 zoll drauf sondern nur 17 oder so dann brauchst du wie roughy schon geschrieben hat ne unbedenklichkeits bescheinigung vom reifenhersteller das die reifen bedenkenlos auf ner 18 zoll felge betrieben werden können zumindest ist son wisch von vorteil wenn der hersteller dir sowas gibt und dann rennst fix mit deinem wagen zum tüv onkel und lässt die reifen eintragen kann aber sein das die dir die reifen dann nur in verbindung mit der felge eintragen .
@ e46cabrio67. Je größer / breiter der reifen dersto mehr gewicht und träge masse hast du bedeutet immer reduzierung der beschleunigung/endgeschwindigkeit und anstieg des spritverbrauches. Je kleiner dein motor ist desto extremer macht es sich bemerkbar heist bei nem 316i hat man das gefühl man schleift nen anker hinter sich her wo hingegen beim m3 bemerst des kaum das du 245er reifen hast davon mal abgesehn das der serie glaub ich eh breitere hat