Was kostet der reine Einbau eines Fahrwerkes?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2014 um 12:18:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi, hab ein E36 320i mit einem FK Gewindefahrwerk gekauft, nun macht mein Stoßdämpfer vorne auf der fahrerseite die Biege, es ist ja schon fast günstiger ein neues Fahrwerk zu kaufen... wollte mal wissen was der reine Einbau kosten würde es Einbauen zu lassen bei einer freien? Komm aus 35576 Wetzlar und kenn hier keine Schrauber :)
Wäre euch dankbar für einige Infos.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2014 um 12:18:06
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Hallo E39-540i-WZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was kostet der reine Einbau eines Fahrwerkes?"!
Gruß
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Also da ein E36 Federbein schnell getauscht ist, würde ich ledigtlich das defekter Federbein tauschen.
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
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Danke für die schnelle Antwort, habe uch mir auch gedacht, nur hab ich erfahren das es sie nicht einzeln gubt und das find icht echt schade.
Man tauscht auch bei keinem Auto nur einen Stoßdämper XD
Dies muss man immer mindestens Paarweise, pro Achse machen. Also immer beide Stoßdämpfer einer Achse zusammen.
Ich schätze, dass der komplette Tausch eines Fahrwerks in einer freien Werkstatt 200-300€ kosten wird/darf, plus ca. 60€ für die Fahrwerksvermessung/einstellung.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort, habe uch mir auch gedacht, nur hab ich erfahren das es sie nicht einzeln gubt und das find icht echt schade.
(Zitat von: E39-540i-WZ)
das hat auch seinen grund!
nur auf einer seite zu tauschen ist im wahrsten sinne halber kram, dass kann man evtl. noch in betracht ziehen, wenn die andere seite nahezu neuwertig ist. der unterschied zwischen beiden seite also nahezu nicht vorhanden ist.
daher immer nur achsweise tauschen, ansonsten ist das fahrverhalten nahezu genauso schlecht wie vor dem tausch.
was du bei der preisanfrage (bei einer werkstatt) mitbeachten solltest ist, ob die achsvermessung und eine evtl. eintragung dabei ist oder noch extra dazu kommen würde. nicht das es später eine überraschung gibt warum das günstigere angebot auf einmal doch noch teurer wird. ;-)
Nu mal los....
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Ja die va machen zu lassen ist schon sinnvoller... kann es auch sein, was ich mir sagen lassen hab das evtl. das domlager den geist aufgegeben hat? Macht bei allen geschwindigkeiten ob 10 20 oder 60 komische knackgeräusche auch im stand beim lenken, der stoßdämpfer ist eben auch ein wenig ölfeucht. Hmm
Zitat:
..... das evtl. das domlager den geist aufgegeben hat? ........
(Zitat von: E39-540i-WZ)
durchaus möglich, würde ich beim ausbau des federbeins grundsätzlich wechseln, da die materialkosten in keinem verhältnis zum arbeitsaufwand beim späteren (nachträglich notwendigen) wechsel stehen würden.
Nu mal los....
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Knacken sind meist die Domlager.
Hab es bei meinem 316i damals ignoriert beim Fahrwerk wechsel was sich dann aber böse gerächt hat.
Mir ist bei der fahrt das Domlager durchgebrochen und ich stand bissl quer auf der Fahrbahn