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Hallo,
ich habe immer noch mein Heizungsproblem an der Backe, aber nun denke ich, bezieht es sich nur noch auf den Heizungskühler. Bis zur Aufnahme (Halterung) vom Heizungskühler wird alles schön heiß. Also habe ich den Kühler ausgebaut mit Essigkonzentrat gefüllt, über Nacht stehen lassen und ausgespühlt. Es kamen keine nennenswerten Verschmutzungen raus (kleine Krümel). Den Heizungskühler wieder eingebaut....aber der Compi heißt immer noch nicht. Es wird nur lauwarm. Da die Hitze aber bis zur Heizungskühler Aufnahme kommt, kann es doch eigentlich nur noch der Heizungskühler sein...oder wie seht ihr das?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...ich erfriere zwar nicht im Auto da ja lauwarme Luft kommt, aber ein Zustand auf Dauer kann es nicht sein.
Gruß
Tommy
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Hallo Madran,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizungskühler defekt?"!
Gruß
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Werden alle zwei Schläuche zum Wärmetauscher heiss?Hast Du das Wasserventil schon mal überprüft?Das ist das neben dem Bremskraftverstärker!Heizregler im Innenraum auf kalt stellen,
Stecker abziehen,Voltmeter an gelben und gelbbraunen Kabel anschließen. Jetzt müssen bei angeschaltener Zündung 12 Volt anliegen.
Umgekehrt darf bei der Warmstellung des Heizreglers keine Spannung anliegen!
Grüße aus Bayern:-)
Vielleicht ist ja auch nur der Bowdenzug vom Warm/Kalt-Regler am Heizungskasten ausgehakt(Beifahrerseite)...
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
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Also beide Scläuche zum Wärmetauscher (Heizkühler) werden HEIZ, der Bowdenzug ist OK und mit Funktion, auch die Klappen die durch den Zug betätigt werden bewegen sich einwandfrei und klemmen nicht. Viele haben schon von diesem Wasserventil neben dem Bremskraftverstärker geschrieben...ich finde das Ventil nicht. Das müßte doch etwas sein, wo Heizschläuche abgehen und eine Kabelverbindung besteht....ist bei mir nicht neben dem Bremskraftverstärker. Ich fahre einen 316i Compact, Bj. 94 mit nem 318is Motor. Der Motor soll Bj. 95/96 sein, also E36, M42. Wo sitzt dieses verdammte Ventil (heul)...
Danke für eure Unterstützung.
Grüße aus Berlin.
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Hallo,
Heute bin ich mal zu BMW gefahren und habe mit nem Meister gesprochen. Er hat festgestellt, dass ein Elektromagnetisches Ventil nicht exestiert. Der Vorbesitzer hat wohl beim Motorumbau (316i auf 318is) auf das Ventil verzichtet. SUPER. Der Meister von BMW meint aber, daß dies nichts mit der schlechten Heizleistung zu tun hat...ich kann auch ohne dieses Ventil leben...mhhhh. Er meint auch, daß die letzte Möglichkeit der Heizkühler erneuert werden muß. Das Teil gibt es nicht mehr in Kunststoff sondern nur noch in Alu. Auf das Ding muß ich auch das Doppelrohr mitbestellen, der alte Anschluß passt nicht mehr auf den Aluheizkühler. Der Spaß kostet mich nur an Material 188,73 €... na toll. Hat jemand ne Idee wie und wo ich diesen alten Kunststoff Kühler herbekomme? Vom Schrott ist denkbar ungünstig, denn wenn der verkeimt ist habe ich auch nichts gewonnen. Ich hoffe nur, daß dann wirklich die Heizung funktioniert. Bis lang habe ich nur gezahlt (Wasserpumpe, Thermostat) und nichts ist passiert.
Bitte helft mir....
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Tach,
also ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Problem ein defekter Wärmetauscher ist...
Wenn die Zuleitungen beide warm/heiss sind, dann ist der Wärmetauscher auch nicht "verstopft".
Da bei deinem Modell kein Heizventil verbaut ist, muss die Temperaturregelung luftseitig(d.h. durch Klappensteuerung) geschehen.
Ich bin nicht von meiner o.g. These abzubringen, daß evtl. was mit'm Bowdenzug nicht stimmt! Überprüfe doch nochmal die
Einstellung!!!
Gruß
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es ist schon komisch. Ich habe nochmal die Verkleidung Beifahrerseite abgebaut und mich mit dem Bowdenzug auseinandergesetzt. Ich habe den Bowdenzug ausgehängt und den Regler bis anschlag in Richtung kalt geschoben. Es gibt ein dumpfes geräusch und die Klappe scheint dicht zu sein. Ziehe ich den Regler jedoch in meine Richtung federt er nach und es hört sich eher klappernt an. Ich bekomme den Regler auch nicht bis Anschlag (Begrenzungsnippel). Kann es sein, daß da etwas zwischenhängt (Ast oder wer weiß was?) Um an die Klappen ran zu kommen, muß ich doch bestimmt wieder den ganzen Wärmetauscher ausbauen...oder?
Gruß
Tommy
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Zitat:
Um an die Klappen ran zu kommen, muß ich doch bestimmt wieder den ganzen Wärmetauscher ausbauen...oder?
Hab ich zwar beim Compakt noch nie gemacht, aber ich denke, daß du den Heizungskasten dafür ordentlich zerlegen mußt...
Wie gesagt, es muß nicht daran liegen, aber ist in deinem Fall am wahrscheinlichsten!
Ausserdem, nu is der Winter schon fast vorbei und's wird bald wärmer ;-)
Gruß
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Hallo Zusammen,
Problem gelöst und Ihr werdet es nicht glauben. Der Vorbesitzer hat sich von ATU eine Alarmanlage einbauen lassen und die Kollegen haben den Neigungsmelder an den Heizkasten geschraubt. Auf das Anraten von Sixpack28 habe ich mich den Heizklappen, bzw. dem Regler gewittmet. Diese Klappergeräusch wenn ich auf warm gestellt habe ließ mir keine Ruh. Dann kam dei Erleuchtung,der Neigungsmelder saß verdächtig na am Bowdenzug...also das Teil abgeschraubt und siehe da, dieses Klappergeräusch war weg. Jetzt komme ich grade klitsch naß geschwitzt von der Probefahrt wieder. Der Compi wird bullig warm.
Danke nochmal an Alle die mich tatkräftig mit Rat und Tat unterstützt haben...gaaaanzzzz besonderen Dank an Sixpack28. Super Forum :-)) *freu*
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Du meinst diesen hier oder?
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
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Kreis Stuttgart - Nähe Tübingen(Mössingen)
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645 Beiträge
Naja ich sag nur, einma Syndikat, immer Syndikat ;D
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Ich bremse nur zum Kotzen!
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Hallo Weiß-Blau,
genau...und ca. 15 cm. davor war dieser sche.. Neigungsmelder von der Alarmanlage angeschraubt und die beiden Schrauben haben dann wohl die Klappe blockiert. Oh man, daß Teil hat ne Menge Nerven und Geld gekostet...aber so habe ich jetzt wenigstens ein neues Thermostat und ne neue Wasserpumpe drin :-)).
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