Lenkwinkelsensor Anlernen
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Hallo Forumsmitglieder,
ich hänge aktuell an dem leidigen Thema Lenkwinkelsensor anlernen bei einem e46 Fahrzeug.
Fahrzeugdaten:
BMW e46 325ti Baujahr 2001 (Compact)
ASC und Bremse leuchten nach einem erfolgreichen Querlenker und Lenkmanschettenwechsel orange auf.
Laut BMW soll direkt nach besagtem Wechsel, der Lenkwinkelsensor neu angelernt und die Fehler gelöscht werden (ich hoffe das stimmt so).
Das Auslesen und löschen der Fehler via Inpa ist kein Problem (auch ein neu codieren via NCS Experts, welches eigentlich nur bei einem Wechsel des LWS benötigt würde, ist kein Problem). Habe nun schon sämmtlich google Einträge durchforstet, leider nur mit mäßigem Erfolg. Es wird erwähnt, dass das Anlernen via Tool32 möglich sein soll, jedoch nicht immer zum Ziel führt. Empfohlen wird DIS oder gar ISIS zum anlernen.
Der e46 ist laut google der einzige in Inpa in welchem das Anlernen nicht vorhanden ist (kann ich nur bestätigen, da die Auswahl leider beim e46 fehlt, bei allen anderen/neueren Baureihen ist diese natürlich vorhanden).
Meine Frage ist nun, hat jemand bereits selbige Erfahrungen mit dieser Thematik hinter sich und ist ggf. bereit diese zu teilen. Lösungen wären natürlich am hilfreichsten, evtl. weiss ja jemand auch wie unter Tool32 das ganze problemlos von statten geht, oder ob ggf. die Software DIS oder ISIS als einzige Abhilfe schaffen. Wenn möglich bitte keine Kommentare wie, da hilft nur ab zum freundlichen etc., denn dass ist sowieso die letzte Insztanz und muss nicht erwähnt werden.
Vielen Dank im voraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo ATTESI5519,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkwinkelsensor Anlernen"!
Gruß
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Ich habe meine lws mit inpa erfolgreich angelernt. ...du gehst bei inpa entweder bei Fahrwerk oder Karosserie. ...weiß nicht mehr genau. ..danach wählst du lenkwinkesensor.....danach unten bei Experten modus....Bildschirm wird gelb...und dann stehts da anlernen oder so...
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Zitat:
Ich habe meine lws mit inpa erfolgreich angelernt. ...du gehst bei inpa entweder bei Fahrwerk oder Karosserie. ...weiß nicht mehr genau. ..danach wählst du lenkwinkesensor.....danach unten bei Experten modus....Bildschirm wird gelb...und dann stehts da anlernen oder so...
(Zitat von: janel330i)
Hallo Janel330i,
danke für deine rasche und informative Antwort. Richtig im Expertenmodus war ich noch nicht. Dies habe ich nun geatan und folgende Punkte vorgefunden:
f1 Ident schreiben
f2 Ident lesen
f3 Codierung schreiben
f4 Speicher schreiben
f5 Prüfstempel und Herstelldaten
f6 Abgleichwerte konfigurieren
f7 Sonderfunktionen (Steuergeräte Reset, Rom Test, Ram test, EEPROM Test, A/D Test)
Ich habe f6 gewählt und bin dann auf folgende Maske gekommen:
Abgleichwerte konfigurieren:
f1 Abgleichwerte lesen
f2 Abgleichwerte vorgeben
f3 Abgleichwerte programmieren
f4 LWS-Statuswechsel generieren
Ich habe alle Punkte begonnen mit lesen bis inkl. LWS-Statuswechsle generieren durchgemacht. Ich hoffe dies war die richtige Vorgehensweise.
Leider leuchtet die Fehlermeldung immernoch auf. Ein Fehler im Lenkwinkelsensor war nach dem Einstellen nicht gegeben, ich habe trotzdem den Fehlerspeicher gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Ich hoffe mein Vorgehen was das Anlernen betrifft war korrekt, ansonsten bitte ich dich um eine schriftliche Korrektur meines Vorgehens.
Ich habe mich daraufhin das DSC MK60 Script eingewählt und dort einen Fehler gefunden:
Fehlercode: 5E 40 E0 04 28 28 83 00 08 00 0C
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlape verursachen
Diesn Fehler habe ich gelöscht, dennoch erscheint dieser leider wieder. Daher nehme ich an, dass das Steuergerät einen Defekt hat.
Vielen Dank für deine Information, wenn du ggf. in meinem Vorgehen einen Fehler anzumerken hast, teile mir dies bitte mit, evtl. kann ich dann ein defektes Steuergerät ausschließen.
Anbei einige Bilder des Vorgehens unter diesem Links:
https://imageshack.com/i/n5opm6jhttps://imageshack.com/i/gox3rajhttps://imageshack.com/i/mk09dejhttps://imageshack.com/i/mrsf7pjhttps://imageshack.com/i/0n9jt7jhttps://imageshack.com/i/npnlzqjLG
Es ist seit ca. 2 jahre dass ich lws angelernt habe daher weiß nicht mehr so genau was ich ausgewählt habe....aber so wie ich das lese würde ich auch mit dem selben reihenfolge machen.
Allerdings nach dem anlernen bei mein auto war die DSC lampe wieder aus....
Ob deine Steuergerät jetzt defekt ist kann ich dir leider nicht sagen.
Jemand von euch vielleicht?
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Ok das Problem ist gelöst:
Nachdem der Fehler im DSC abgelgt war, ließ er sich nicht löschen. Trotz anlernen und mehrfachen Ansteuern sowie der mehrfachen Fehlerlöschung, leuchtete ja das DSC und die Handbremse orange auf.
Die Lösung war, die Spur einzustellen!
Danach den Sensor anzulernen und den Fehler zu löschen.
Wichtig!!! bei mir musste zudem die Autobatterie nach diesem Vorgehen für 10 Minuten abgesteckt werden!
Und siehe da Fehler ist weg!
Also an alle die einmal eine ähnlich Problematik haben, dieses Vorgehen hat bei mir geholfen.
Danke nochmal an dich janel330i für dein Intervenieren!
Bearbeitet von: ATTESI5519 am 23.03.2014 um 21:45:55
Ähm ich sag mal so, um den Fehler zu löschen ist doch die Voraussetzungen dass die Spur stimmt!
Zitat:
Danke nochmal an dich janel330i für dein Intervenieren!
Bitte bitte....freut mich dass es geklappt hat....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Ok das Problem ist gelöst:
Nachdem der Fehler im DSC abgelgt war, ließ er sich nicht löschen. Trotz anlernen und mehrfachen Ansteuern sowie der mehrfachen Fehlerlöschung, leuchtete ja das DSC und die Handbremse orange auf.
Die Lösung war, die Spur einzustellen!
Danach den Sensor anzulernen und den Fehler zu löschen.
Wichtig!!! bei mir musste zudem die Autobatterie nach diesem Vorgehen für 10 Minuten abgesteckt werden!
Und siehe da Fehler ist weg!
Also an alle die einmal eine ähnlich Problematik haben, dieses Vorgehen hat bei mir geholfen.
Danke nochmal an dich janel330i für dein Intervenieren!
Bearbeitet von: ATTESI5519 am 23.03.2014 um 21:45:55
(Zitat von: ATTESI5519)
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem E46 Cabrio 2002er. Nach dem Wechsel von Koppelstangen und Aufziehen von neuen Reifen musste die Spur eingestellt werden. Dann sind DSC und Bremse orange aufgeleuchtet!! Habe heute die Spur einstellen lassen und Fehler löschen lassen, aber vergeblich, der Fehler lässt sich nicht löschen. Sie leuchten immernoch! Habe heute so einen MAXDIA Diag1 Diagnose Dings bestellt.
Deine Vorgehensweise habe ich mir hier im Forum durchgelesen. Das einzige was ich nicht verstehe, ist, was mir "anlernen" bitte genau gemeint ist.
Bitte um eine Rückmeldung.
Danke im Voraus
Das "Anlernen" ist eine Art Kalibrierung. Dabei werden im Falle des Lenkwinkelsensors Endanschläge und Mittelstellung usw. neu festgelegt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi zusammen,
ich habe bei meinem E46 318ti bj 2003 den LWS getauscht weil er laut fehlerspeicher defekt war.
Ich habe den LWS jetzt mit NCS expert neu codiert (mit einem Leeren File), leider schaffe ich es weder mit Tool32 noch mit INPA den Lenkwinkelsensor Abgleich zu machen.
Weiß jemand wie das geht und kann dar kurz beschreiben?
Danke!
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Hallo 325IXmaxster und esperado,
ich habe einige Images im meinem Post angehänt, dort seht Ihr den Expertenmodus in Inpa.
Hier meine Anleitung:
Das Besondere an dem Fehlercode ist/war, dass dieser sich nicht löschen lässt/ließ, wenn nicht folgende Maßnahmen nach bzw. vor einen Querlenker und Lenkmanschettenwechsel gemacht werden/wurden.
Es gibt, bis dato keine andere, mir bekannte Vorgehensweise, welche noch das Löschen des Fehlers erwirken würde.
Optimale Vorgehensweise, ohne dass der Fehler abgelegt wird:
1. Autobatterie vor dem Wechsel ab klemmen
2. An der Spurstange, die Einstellung mit einem Stift/Kreide Markieren und nach dem Wechsel wieder korrekt justieren, bzw. alle Wechseln
3. Autobatterie wieder an klemmen
4. Ggf. die Spur vermessen und erneut einstellen
Nun sollte kein Fehler abgelegt sein!
Vorgehensweise bei bereits vorhandenem, nicht löschbarem Fehler und orange aufleuchtendem DSC und Handbremslicht (geht Hand in Hand!):
Vorausgesetzt der Fehler kommt nach dem Wechsel
1. Spur einstellen
2. Fehler löschen
3. Autobatterie für ca. 10-15 Minuten ab klemmen
4. Batterie wieder an klemmen
5. Ggf. Abgleichs Routinen ausführen (Expertenmodus unter Ediabas-Inpa)
6. Falls der Fehler nun noch vorhanden ist, erneut löschen und ggf. noch einmal die Batterie abklemmen für 10-15 Minuten
Dies sollte Abhilfe schaffen!
Bilder zum Expertenmodus (Ediabas-Inpa) und zur Fehlermeldung:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=460543-1417690651.jpghttp://www.bilder-upload.eu/show.php?file=308f39-1417690669.jpghttp://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1a6f7a-1417690689.jpgFehler in Inpa:
Lenkwinkel Sensor Signal unplausibel, Offset:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=62eafc-1417690439.jpghttp://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b56b9d-1417690470.jpgViel Erfolg!
Ich habe an der Spur nichts gemacht, ich habe lediglich den LWS gewechselt, da der alte defekt war.
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Hattest du die Autobatterie abgeklemmt vor dem Wechsel?
Was sagt dir deine Diagnose Software? Fehlerbeschreibung? Bzw. welches verhalten hast du aktuell (DSC leuchtet?).
Wie bist du bis Dato vorgegangen?
Außer via NCS Expert neu codiert. Anlernen/Abgleichen geht via Expertenmodus unter Inpa, beides ist meines Wissens erforderlich.
Also wenn du den LWS codiert hast, dann nur noch angleichen im Expertenmodus und Fehler ggf. mehrfach löschen und ggf. die Autobatterie länger abklemmen und das ggf. hintereinander mehrfach wiederholen.
Ich habs jetzt hingekriegt mit Tool 32, Problem war, dass das Tool nicht richtig installiert war.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo, ich bekomme es nicht hin :(
ich hatte den LWS gewechselt, natürlich die Batterie nicht abgemacht, Spurstangen etc. waren nicht ab.Habe im Expertenmodus den Weg durchlaufen wie hier angeben.
Habe keine Fehler mehr im LWS aber unter MK6 ist der Fehler noch drin: Lenkwinkelsensor Signal unplausibel.
Unter Status Online lesen (allgemein) zeigt der Lenwinkel -51.20 und Lenkradwinkeldifferenz 51.20
Was kann ich noch verändern??
Muss das Auto zwischen drin gefahren werden??
War nun beim Freundlichen, der konnte den Fehler aus dem DSC Steuergerät löschen ;)Meinte es wäre nun gut,... doch schon nach der ersten Kureve kam der Fehler wieder.....
Darauf meinte der Freundliche das der verbaute (gebrauchte) LWS defekt sei.Aber muss der nicht auch mit der Abgleichroutine angelernt werden ??? Die Räder waren nur in der Nullstellung.Ich denke aber das hier nur der Abgleich richtig gemacht werden muss.
Leider ist in meiner INPA Version der Abgleich, nicht entahlten.
Sollte so was sein, wie Räder ganz nach links 5 sec. halten dann ganz nach rechts wieder 5 sec. halten.
Aber das finde ich nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??
Bearbeitet von: 914er am 20.06.2016 um 11:04:00
Anlernen tut man den Sensor mit toolset32, hatte das bei Kollegen gemacht bis jetzt hat er ruhe damit
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Anlernen tut man den Sensor mit toolset32, hatte das bei Kollegen gemacht bis jetzt hat er ruhe damit
(Zitat von: bighubi)
Servus,
tut mit leid wenn ich wieder damit beginne, aber ich habe genau das selbe problem mit dem LWS.
Werde diesen tauschen, jedoch habe ich keine ahnung wie das Anlernen/Abgleichen funktioniert,
bin aber in Besitz der INPA Software. Die ich noch nicht oft benutzt habe und daher eine Unsicherheit
gegeben ist.
Wäre nett wenn du mir die genau Vorgehensweise anführen könntest.
Danke schon mal vorab
gruß mike
BMW E46 325iA Touring
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Hallo adagio69, Hallo 914er,
es geht auch mit Inpa, mit toolset32 muss ich gestehen habe ich es noch nciht gemacht, geht aber 100 pro auch.
In Inpa ist dieser Angleich ein wenig versteckt in Form eines Entwicklermodus, da müsst Ihr ein wenig suchen, da ich es atok auch gerade nicht weiß wo genau dieser angezeigt war. (Es erscheint auf jeden Fall die gelbe Maske!
@914 welche inpa Version hast du denn, dass der LWS Abgleich nicht vorhanden sein soll, bzw. der Expertenmodus? ich gebe dir zudem Recht, dass ich schwer vermute dass dein LWS bei einem Tausch angeglichen werden sollte.
Ich werde die Woche nochmal nachsehen, wo genau sich die Funktion versteckt und es euch mitteilen.
Aber, Ihr könntet auch DIS (unter einer VM) benutzen, falls Ihr das habt.
LG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hallo Leute,
leider habe ich es bis heute nicht geschafft meinem LWS anzulernen.
Bin genau nach den Vorgaben von Attesi5519 nach gegangen,
doch leider habe ich immer noch die beiden Gelben Leuchten an.
Das Problem bei mir ist, dass ich den LWS tauschen musste da angeblich defekt und ich diesen nicht anlernen
beziehungsweise Programmieren kann.
Denn wenn ich auf lesen gehe, bekomme ich immer bei KM sowie FG Nummer ??????? angezeigt.
Hätte hier vielleicht jemand Erfahrung die er mir mitteilen könnte, wäre um jede Hilfe dankbar.
lg.mike
BMW E46 325iA Touring
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Mitglied seit: 21.07.2016
Birkenfeld
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480 Beiträge
Man spielt ne leere MAN Datei mit Ncs Expert auf den LWS...
Danach macht man den Abgleich..
Sollte man mit Ncs Expert keinen Zugriff auf den LWS bekommen, muss man vorher die Fahrgestellnummer im LWS Anpassen und dann wieder versuchen mit leerer MAN zu Codieren und dann den Abgleich mit Inpa oder Ista zb..