Tür quietscht - wie beseitigen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 21.03.2014 um 21:05:16 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich hab ein nerviges Problem an meinem E46. Meine beiden vorderen Türen quietschen, wenn man sie bis zum Anschlag aufmacht und dann dort langsam hin und her bewegt. Wenn man die Tür nur bis zur Mitte öffnet, dann quietscht es zwar nicht, aber davon wird das Problem auch nicht behoben.
Zur Verdeutlichung hab ich ein kurzes Video aufgenommen und auf Youtube hochgeladen.
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte? Bisschen WD-40 auf die Scharniere half leider nicht.
Bearbeitet von: LatteBMW am 21.03.2014 um 21:05:16
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Hallo Mehmet.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tür quietscht - wie beseitigen?"!
Gruß
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"Dieses Video ist privat."
Vielleicht solltest du mal Schmierfett versuchen und das vorsichtig und in Maßen auf die Scharniere aufbringen.Half mir auch früher bei einem anderen Auto.Dort hatten WD und Sprühfette im allgemeinen keine Wirkung.
Hallo,
kann das Video zwar leider nicht sehen, aber meine Türen quietschen auch ein wenig. Ich sprüh Silikonspray aufs Scharnier, das gibt keine Sauerei und nach etwas Einziehzeit ist das quietschen weg. Das ganze mach ich vielleicht 3-4x im Jahr, öfter kommt es nicht vor.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Es ist nicht das Scharnier welches die Geräusche verursacht, sondern die Türbremse (Fangband)
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Aber die Türbremse quietscht doch eher schrill und hört sich nicht wie so nen gequälter Pfurz an oder?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Bei mir hat Sprühfett geholfen. Nicht komplett vollballern dann hast auch keine Sauerei!
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 25.02.2013
Deutschland
14 Beiträge
Also das Video hab ich mal korrigiert und es sollte mittlerweile sichtbar für jeden sein. Morgen früh werd ich's mal mit Silikonspray versuchen und berichten ob es geklappt hat.
Danke an alle!
Zitat:
Es ist nicht das Scharnier welches die Geräusche verursacht, sondern die Türbremse (Fangband)
(Zitat von: Old Men)
Danke, das meinte ich auch.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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So, ich meld mich mal wieder.
In der Zwischenzeit hab ich mir Silikonspray von Sonax gekauft und die Scharniere eingesprüht. Resultat ist leider nicht wie erwünscht. Es kommen immer noch Geräusche beim Öffnen und Schließen der Türe. Gesprüht hab ich auf das untere und das obere Scharnier und dieses Metallteil, welches relativ mittig liegt. Hab am Anfang des Videos kurz die eingesprühten Teile gefilmt.
Hier das neue Video:
Servus
Auf dem 2 video hört sich das ja schon besser an. Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.
Erstmal unter jedes Scharnier einen Lappen legen.
Dan erstmal mit WD 40 (in harten Fällen Röstlöser bessere kriechfähigkeit)gut einsprühen und dabei auch bewegen( am besten zu zweit) so kann das dünnflüssige WD 40 überall reinkriechen.
Das Türfangband/Türbremse ebenso einsprühen und auch dort reinsprühen wo es in die Tür geht(scheibe oben lassen sonst ist die mit eingesaut)
Das mach ich so lange bis das Quitschen weg ist. Erst jetzt nehme ich Srühfett oder ähnlich dickflüssigere Öle oder Fette. Die sich in den Schmierstellen länger halten können als Rostlöser oder WD40.
Diese werden auch aufgesprüht wärend die Tür bewegt wird.
Jetzt mach ich die Sauerei mit Bremsenreiniger/Benzin und einem Lappen weg. Mit einem Bremsenreiniger getränkten lappen auch das Scharnier putzen. Es muss nur dort geschmiert sein wo es sich bewegt und nicht in der ganzen A-Säule.
Es kann sein das auch etwas aus den Etnwässerungslöchern der Türe rauskommt. Die Tür und den Schweller mit nem poliertuch und reiniger abputzen.
viel glück. Bei mir ist seitdem ruhe( vor 4 jahren so gemacht)
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil