Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.03.2014 um 10:08:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin Moin zusammen,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und bitte euch mal um euren Rat:
Zur Auswahl steht ein
E46 323CI Cabrio (BR31)
Baujahr 05/2000.
Der Wagen hat erst (echte) 41.000km gelaufen, stammt von einer älteren Dame. Wurde wirklich nur im Sommer bewegt und stand wirklich immer in einer Garage.
Fahrzeug wurde die letzten 2 Jahre nicht bewegt, stand in einer Tiefgarage. Hat vor ein paar Tagen neue Reifen bekommen da Standplatten. Dabei wurden auch die Achsmanschetten vorne gemacht weil porös und die Achse wurde neu vermessen. Zudem wurde der Wagen von außen und innen gerade professionell aufbereitet / entstaubt ;-) Habe nicht einen Kratzer und keine einzige Beule gefunden. Auch keinen Rost an der Motorhaube, welcher ja anscheinend bei diesem Modell öfters auftauchen soll.
Neuwagenrechnung liegt vor, 1. Hand, Scheckheft bis vor 2 Jahren lückenlos gepflegt, immer zum BMW Vertragshändler / Werkstatt gegangen, von welchem auch der Wagen stammt.
Ausführung:
F030 cosmosschwarz metallic
PN6SW Leder Montana schwarz
0290 BMW LM-Räder Sternspeiche 44
0320 Modellschriftzug (Entfall)
0388 Verdeck schwarz
0399 Vollautomat. Verdeckbetätigung
0423 Fußmatten in Velours
0441 Raucherpaket
0459 Sitzverstellung el. Memo Fahrers.
0534 Klimaautomatik
0660 Radio BMW Reverse
Neuwagenpreis damals gut 78.000 DEM. Aufgerufen sind nun 9.800 € brutto, Privatverkauf.
Zur Zeit fahre ich einen E90 318i aus 2008, der aber schon 131tkm gelaufen ist und noch nicht einmal eine Klimaautomatik hat. Der Wagen würde dann weg kommen. Ärgerlich nur, dass ich erst vor ein paar Wochen knapp 900 € rein gesteckt habe (Kettenspanner, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Ölwechsel)
Was haltet ihr von diesem Angebot / den Preis für das o. g. 323 CI Cabrio und auf was sollte ich eurer Meinung nach besonders achten, wenn ich mir den Wagen morgen noch einmal gründlich anschaue und zur Probe fahre? Besonders Angst habe ich bzgl. der ganzen Gummileitungen, wenn der Wagen sowieso nur ~ 3.500 km im Jahr bewegt wurde und die letzten 2 Jahre stand…was kann ich da als Laie feststellen / wo muss ich genau hinschauen?
Dass der Motor anfangs recht müde sein wird ist mir klar. Ich habe aber den Vorteil, dass ich ~ 180km / Tag mit dem Wagen vorsichtig über die Autobahn fahren könnte, um ihn wieder langsam munter zu machen (normalerweise fahre ich nicht selbst, habe eine Fahrgemeinschaft mit 2 Kollegen, d.h. der Wagen würde zukünftig natürlich nicht 6tkm im Monat bewegt)
Div. Kinderkrankheiten (z.B. das Hinterachs-Problem) sind nach meiner Recherche ab Baujahr 03/2000 ja anscheinend behoben worden….?
Ehrlich gesagt bin ich von dem Wagen gerade ziemlich angefixt….2,5L 6 Zylinder, wenig runter (was aber auch nicht immer gut sein muss), super gepflegt, 100% Originalzustand und mit Sicherheit nicht getreten worden. Andererseits halt ein 14 Jahre altes Auto.
Ich hätte sowieso lieber wieder ein Cabrio, vor dem 318i hatte ich einen MX-5 MZR NC ;-) Ich will aber auch nicht ins offene Messer laufen und nachher an dem Wagen arm werden - daher mein „Hilferuf“ an euch.
VG
Matze
Bearbeitet von: angry81 am 21.03.2014 um 10:08:55