problem mit traktionskontrolle
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Hallo
ich hab mir über denn winter einen 330i gekauft. Ich hab ihn ab und zu mal kurz ne runde um den block gefahren damit er sich nicht kaputt steht, aber bei der letzten fahrt ist was komisches passiert! Ich hab das DSC raus genommen und bin etwas schneller um die kurven, als ich zuhause war leuchtete die ( ! ) Gelb die traktionskontrolle gelb und der reifendruck!!! Jetzt lässt sich das DSC nicht mehr einschalten! Kennt jemand das problem? Weil egal ob motor an oder aus es kommt immer wieder
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Hallo MasterP713,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "problem mit traktionskontrolle"!
Gruß
Wenn das ESP spinnt nach was eher rasantem, ist die erste Vermutung immer das ein Raddrehzahlsensor kaputt gegangen ist. Das ist das Gebersignal für DSC /ABS.
Auslesen lassen, weißt du mehr.
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Was kann der spaß kosten?
Lass erstmal auslesen. Auf verdacht tauscht man nicht. Vorallem alleine schon weil du 4 von den Sensoren hast.
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Mir ist heute das gleiche passiert. Gleiche fehleranzeige allerdings nach normaler Fahrt. Auto hat dann nach links gezogen. Bin kurz an die tanke und hab nach reifendruck geguckt. Alles i.o. wieder gestartet, 3m gefahren, Fehler wieder weg. Im fehlerspeicher ist nix drin. Aber irgendwas klappert bei den bremsen seit 1-2 Tagen...
BMW E91 320D 163 PS
So heute klappert nichts mehr. Dummerweise ist jetzt aber der Fehler wieder da... kam nach ca 1km Fahrt. Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Und weiß vielleicht ne Lösung? Gehen diese Leuchten auch an, wenn die Bremsen abgefahren sind (Sensor am Bremsklotz erkennt das ja)?
Schau dir mal die Bremsen an.
Gruß Uli
eher ist der Inkrementenring/ABS Ring unrund oder angerostet und schleift auf dem Sensor
LinkLinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.07.2019 um 09:44:26
Danke für die Tipps! Werd am Mittwoch mal den fehlerspeicher auslesen lassen. Der werkstattmensch hat gemeint, dass es auch der lenkwinkelsensor sein kann (sitzt im lenkrad). Aber am plausibelsten klingt bisher der Sensor am abs ring. Weil von da ja scheinbar auch Geräusche kamen. Den Sensor kann man ja easy selber wechseln oder? Ist der raddrehzahlsensor nehm ich an?
Auslesen des fehlerspeichers hat den lenkwinkelsensor als fehlerquelle ausgemacht. Da verliert sich ab und zu die can-kommunikation. Kann ka eigentlich nur n wackelkontakt oder kabelbruch sein oder?