Auto unruhig- Achsvermessung ?
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Hallo,
hab jetzt auf meinen Compact die Sommerreifen aufgezogen.
Seitdem hab ich manchmal das Gefühl, das Lenkrad steht leicht nach rechts auf topfebener straße, auto fährt aber gradeaus also zieht nirgends hin, muss nicht gegenlenken.
Hab aber sonst das Gefühl, das Auto ist total unruhig, eiert durch jede spurrille, das es mir in der stadt manchmal quasi das Lenkrad verschlägt. Ist das normal, nur weil ich jetzt 17Zoll Mischbereifung 225/245 fahre im vergleich zu den R16 205 winterreifen rundum ?
hab ja mit sowas gerechnet aber es ist schon sehr auffällig. Winterreifen sind nicht schief abgefahren, alle gleichmäßig nach 10tsd km.
ist jetzt ne achsvermessung nötig ? Wie gesagt hab nicht das Gefühl das das Auto irgendwo hinzieht, zb auf der linken autobahnspur, die ja meist relativ gut/glatt ist. Hab eigentlch keine lust grad da geld für auszugeben.
gruß
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Hallo JannikB,
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Gruß
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Ansonsten neigen breitere Reifen eben dazu Spurrillen nachzulaufen, hier kommts auch auf den Typ/Marke an.
MfG
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Also achsteile waren jedenfalls laut Werkstatt im Februar alle Top in Schuss, hab mit dem Meister zusammen wegen einem klappergerausch drunter gestanden und alles angesehen (kam schlussendlich von wo anders).
Das soll wohl ein Scherz sein. 1. der Luftdruck stimmt, habe den der in der Tür für diese Größe von BMW steht., 2. ja die 245er sind hinten, die 225er vorne. Ganz so dumm bin ich ja nun auch nicht, das war nicht der erste Radwechsel. Räder sind auch alle mit dem korrekten Drehmomet festgezogen.
Ja, meine frage war nur, ob es normal ist, das man von 205/16er Winterreifen zu 225/17 bzw. 245/17 so einen gravierenden Unterschied merkt, wenn ich das Lenkrad nur locker halte und quasi freihändig auf ne Ampel zurolle, dreht sich das Lenkrad plötzlich, und zieht in irgendwelche Rillen, eine Vermessung machen muss?!
Sind hier wohl bekannte hankook Ventus V12 Evo Reifen, auf 8x17 orig. BMW Felgen.
Ja das ist in gewissem Maße (!) normal.
Aber wenn das ganze recht extrem passiert, dann sind meist Querlenker/Traggelenke, Stabis o.ä ausgeschlagen.
Das geht beim E36 und E46 ruck zuck, bei manchen ist innerhalb von 30tkm ein Satz Querlenker ausgenudelt.
Aber das du vermehrt merkst, das er mit der Bereifung in Rillen zieht, ist normal. Aber wenn er jetzt ein Rillensuchgerät ist, dann stimmt was nicht.
Hast du ihn arg tiefer? (Ich frage wegen Sturzwerten)
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Sind (noch) die Serienfedern drin, auch kein M-Paket.
Rillensuchgerät trifft es ganz gut, jedenfalls im Vergleich zu vorher oder zu unserem E90, der hat das selbst mit 18zoll mischbereifung nicht so.
Zitat:
Das soll wohl ein Scherz sein. 1. der Luftdruck stimmt, habe den der in der Tür für diese Größe von BMW steht., 2. ja die 245er sind hinten, die 225er vorne. Ganz so dumm bin ich ja nun auch nicht, das war nicht der erste Radwechsel. Räder sind auch alle mit dem korrekten Drehmomet festgezogen.
(Zitat von: JannikB)
Nein, die Fragen waren mein ernst.
Weshalb sollten die ein Scherz sein?
Zu mir kommen Leute und beschweren sich dass die Scheibenwaschanlage nicht geht, wo im Endeffekt dann nur Wischwasser fehlt.
Oder ein Aschenbecher nicht zugeht, weil er bis zum Überlaufen vollgestopft ist.
Oder die Lampe für das RPA System leuchtet, nachdem gerade die Räder umgesteckt wurden (das RPA System aber natürlich nicht initialisiert wurde)
Da gewöhnt man sich halt solche "dummen" Fragen an, weil ich nach 15 Jahren Kundenkontakt automatisch davon ausgehe dass so gut wie keiner ne Ahnung hat wie so ein Auto überhaupt ansatzweise funktioniert......hauptsache es wird schneller mit dem rechten Pedal, und langsamer mit dem mittleren bzw linken.
So "dumme" Fragen kannst du selbst übrigens ganz einfach verhindern, indem du gleich zu Anfang dazuschreiben würdest, dass der Luftdruck stimmt und die Räder defintiv richtig montiert sind!
Weil dann weiß ich nämlich dass das passt, und muss es nicht nachfragen!
Da ich es nämlich nicht wusste, und es eben als Fehlerquelle ausschließen will, frag ich das eben nach.....was ich nicht müsste, würde es ja mal gleich dabeistehen.....was es nicht tut....also frag ich nach.
Ausserdem, woher sollte ich wissen dass das nicht dein 1. Radwechsel ist?
Überlesen hab ich´s mal nicht, weil´s nämlich auch nirgends steht.
Da du dich über das anschließende Fahrverhalten wunderst, bin ich einfach mal davon ausgegangen dass du damit noch nicht so die Erfahrung gemacht hast.
Wenn du auch einer von der Sorte bist, die gezielte Gegenfragen nicht ausstehen können und sich gleich persönlich diskriminiert fühlen, solltest du deine Texte halt so schreiben dass keine Gegenfragen auftauchen.
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Zitat:
Also achsteile waren jedenfalls laut Werkstatt im Februar alle Top in Schuss, hab mit dem Meister zusammen wegen einem klappergerausch drunter gestanden und alles angesehen (kam schlussendlich von wo anders).
Das soll wohl ein Scherz sein. 1. der Luftdruck stimmt, habe den der in der Tür für diese Größe von BMW steht., 2. ja die 245er sind hinten, die 225er vorne. Ganz so dumm bin ich ja nun auch nicht, das war nicht der erste Radwechsel. Räder sind auch alle mit dem korrekten Drehmomet festgezogen.
Ja, meine frage war nur, ob es normal ist, das man von 205/16er Winterreifen zu 225/17 bzw. 245/17 so einen gravierenden Unterschied merkt, wenn ich das Lenkrad nur locker halte und quasi freihändig auf ne Ampel zurolle, dreht sich das Lenkrad plötzlich, und zieht in irgendwelche Rillen, eine Vermessung machen muss?!
Sind hier wohl bekannte hankook Ventus V12 Evo Reifen, auf 8x17 orig. BMW Felgen.
(Zitat von: JannikB)
Lieber alles 2 x kontrollieren, kann nichts schaden, wenn es Probleme gibt.
Ich musste mal die Räder in der fast dunklen Tiefgarage umstecken, und obwohl ich das schon zig mal gemacht habe hatte ich mangels Licht übersehen, dass sich ein Zentrierring der Sommerräder gelöst hatte (was vorher noch NIE passiert ist). Und der ist dort stecken geblieben und ich habe es halt mangels Licht nicht gesehen und das Winterrad draufgeschraubt...... --> Shit happens ;) Also lieber 2 x hingucken, wenn irgendwas nicht passt.
Eine Fahrwerksvermessung wäre keine dumme Idee, wenn das Lenkrad plötzlich schief steht.
Spurplatten hast Du ja keine laut Fotostory, richtig?
Der genaue Reifentyp spielt übrigens auch eine Rolle: Bei mir exakt gleiches Reifenformat auf exakt gleicher Felge mit gleichem Fahrwerk: Der Pirelli P Zero
Rosso ist recht spurrillen-empfindlich, der Pirelli P Zero oder der Dunlop Sportmaxx RT aber kaum.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Das war ja jetzt nicht böse gemeint mit das ist wohl ein Scherz, aber Luftdruck kontrollieren und die Reifen richtigrum Aufstecken schaffe ich schon ;-)
Nein, keine Tieferlegungsfedern, keine spurplatten.
Ob das Lenkrad schief steht da bin ich mir nicht so sicher, manchmal kommt es mir so vor, dann wieder auf der Autobahn hab ich das Gefühl es ist Grade und das Auto liegt wie ein Brett.
Meine Frage war nur ob ich mir jetzt direkt sorgen machen muss. Das das Auto relativ schwammig und weich ist, vorallem mit den r16 Winterreifen schieb ich mal auf die serienfedern, lenkt zwar relativ direkt ein aber kein Vergleich zu einem E90 mit MFahrwerk. Ist mit den Sommerreifen aber besser geworden, ist Halt für mich ein serienfahrwerk.
Höre keine Geräusche an Bordsteinen oder so, nur halt seit den Sommerreifen ziemlich spurrillenanfallig, bleibt die Frage ob das gleich Grund zur sorge ist.
Hab grad eig kein Geld alles mögliche am Fahrwerk zu erneuern.
Was wird mich denn wohl so eine spureinstwllung/Vermessung kosten?
Guck sicherheitshalber auch mal, ob alle 4 Reifen auch wirklich die Formate haben, die sie haben sollen!
Und auch ob sie bei laufrichtungsgebundenen Reifen richtig montiert sind und ob die Außenseite bei asymmetrischen Reifen auch außen ist. Das hat eine Reifenwerkstatt bei mir auch schon mal bei einem der 4 Räder falsch montiert. Ist mir zum Glück gleich aufgefallen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.03.2014 um 23:03:40
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Reifen sind in laufrichtung korrekt montiert, Reifengröße stimmt auch. Meine vorherigen waren auch nicht schief abgelaufen oder ähnliches.
Luftdruck ist jetzt genau so, wie es in der Tür steht.
Vielleicht fahr ich nacher einfach mal beim :-) rum und die solllen ihn mal hochheben und schauen, ob da irgendwas ausgeschlagen/Defekt ist.
Spur vermessen kostet zwischen 40€ und 80€.
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Wie viel km hat dein Auto den schon runter? Wurden schon mal irgendwelche Lager an der HA gewechselt?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
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Hab das Auto mit 98.000 gekauft, jetzt hat er 110.000 runter.
Bei mir wurden noch keine Lager etc. Getauscht, was der Vorbesitzer schon gemacht hat weiß ich nicht.
War eben beim :-), die haben ihn Gefahren und hochgehoben, und mir gesagt Die Lager, Querlenker etc. Seien alle noch gut, nicht zu viel spiel oder ausgeschlagen, das Spurrillen suchen fand er normal mit der Bereifung.
Nur eine Achsvermessung soll ich mal machen lassen wegen dem leicht schief stehenden Lenkrad.
Dafür wollten sie mir allerdings 120€ abnehmen. Die mach ich also lieber wo anders oder ?!
Meine Limo mit 18" Mischbereifung hat exakt die selben Symptome!
Zieht extrem in die Rillen und wenn Fahrbahn Unebenheiten sind, dann lenkt das Lenkrad selbstständig links rechts ein!
Achsen sind alle in Ordnung! Hab jetzt die Hydrolager gewechselt aber ohne erfolg!
Keine Ahnung was da ist!
Mit den 17" Winterreifen ist es minimal besser!
Aber an der Reifenbreite kanns nicht liegen! Der 225/40R18 ist der absolute Standart Reifen in der heutigen Zeit und selbst mein Zweitwagen ein Golf fährt die selbe Strecke schnürdelgerade! :)
BMW forever
Könnte vielleicht ein defekter Stoßdämpfer schuld sein? Die sind im eingebauten Zustand nämlich schwer zu überprüfen!
BMW forever
Welche Reifenmarke ist auf den 18 Zöllern drauf?
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Falls du mich fragst :)
Michelin vorne und Dunlop hinten
Das ziehen könnte von mir aus von den reifen kommen, aber dieses regelrechte ausschlagen des Lenkrades mit Sicherheit nicht!
Ich spür auch jeden einzelnen stein auf der Straße! Das hatte ich nicht mal bei 225/30R20 auf meinem Golf
BMW forever
Also an der Breite der Reifen liegt es nicht denk ich mal...
Reifennarke wohl auch nicht...sind eigentlich keine Reifen die zu weiche Profilblöcke haben...
Es muss was ausgeschlagen sein..lass deinen Wagen mal in einer anderen Werkstatt mal überprüfen.
Aber eigentlich meinte ich den TE
Bearbeitet von: TheDream am 20.03.2014 um 19:45:22
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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Ich hab mir echt schon alles angesehen bis auf die Dämpfer! Aber diese sind echt schwer zu überprüfen ausser man baut sie aus!
BMW forever
Hmm.
İst sowieso schwierig eine Ferndiagnose bei solchen Sachen....vor allem wenn du schon fast alles ausschließen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
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