528i Kühlerschleuche zu hart??!!
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Moin.
Ich habe mir 528i zugelegt, und gleich die erste Baustelle. Ich habe ne Meinung, dass die Kühlerschläuche zu hart sind. Wenn ich die bei Betriebtemperatur drücke sind die hart wie ein Brett.
Also Motor läuft normal, Betriebtemperatur hält in Norm. kein Öl in Wasser und umgekehrt, sind die vielleicht schon zu alt? Auto hat 280000 auf Tacho.
MFG von Nordküste!!!
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Hallo DIGRIS,
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Gruß
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guten morgen digris
wenn ich deine Beschreibung jetzt mit meinen Schläuche vergleiche würde ich sagen das deine Schläuche fertig sind.wenn sie so hart sind dann dauert es nicht mehr lange bis der schlauch platzt. bestell bei Bmw neue und wechsele sie. aber entwürfen nicht vergessen.
Gruss
Sorry, aber Schläuche werden nicht so hart, daß man sie kaum zusammendrücken kann, wenn sie fertig sind.
Da kommt Druck ausm Motor drauf, daß die so hart werden.
Entweder ZKD oder Riss im Block.
MFG
rumpel666
Mach ein.co2 test.....Dann siehst ob Abgase im.Kühlwasser hast...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Moin ich habe Verdacht dass da irgendwas faul ist.
Mir ist heute aufgefallen dass Motor hat Betriebtemp erreicht innerhalb von 2 min.
war der Motor auf 90°. Hat auch dabei geblieben.
Als ich vor Zuhause Motor schon abstellen wollte, schrieb mir BC Külwasser nachfüllen.
Hmm Deckel ab, tatsächlich weniger als Minimum. da habe ich mir ganze unter die Lupe genommen und festgestellt das hinter Thermostatgehäuse nass ist.
Dann habe ich Wasserschlauch bisschen hin und her bewegt ,und habe ich dann gesehen dass tatsächlich Wasser tropft. °JO -Was kann das sein? So ne Druck, dass Thermostatgehäuse geplatzt?
Oder Dichtung kaputt?
Wie kann man noch feststellen ob ZKD oder Kopf kaputt ist?
Wie ich schon sagte, kein Oil in Wasser.
Motor wird nicht heiß.
Druck in Schläuchen finde ich viel zu hoch.
Sonst stehe ich blööd da und weiß nicht weiter.
Vielleicht habt ihr Paar Tipps)))
MFG
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ZKD:
Geh in einer Werkstatt und lass einen "CO-Test" machen. Ist dieser Positiv hast du entweder eine Defekte Zylinderkopfdichtung oder einen gerissenen Zylinderkopf. Variante A ist reparabel aber sau teuer 1200€ Aufwärts und bei Variante B kannste den Motor wegschmeisen.
Manchmal kommt auch nen schöner schwall weißer Rauch hinten raus.
Bearbeitet von: Pat91 am 20.03.2014 um 20:09:48
Und ein kaputtes Thermostat das nur noch ein bisschen aufmacht.. gerade genug das der Motor nicht kocht ist scheinbar noch keinem in den Kopf gekommen. Mit kaputter zkd oder riss im Kopf fängt er an zu kochen und raucht weiss.
Lass zuerst mal das Thermostat tauschen. Das ist bestimmt nur träge.
Erst mal das günstigste anschauen.
Und wenn du schon selbst sagst das es da rausläuft dann erklärt das auch den Flüssigkeitsverlust. Zur Sicherheit kannst du natürlich einen CO2 Test machen ist aber meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld in deinem speziellen Fall. Das Thermostat macht einfach nicht wirklich auf. Daher auch der hohe Druck. Motor möglichst wenig fahren. Das was du beschreibst ist Gift für deine Maschine. Gruss
Bearbeitet von: faunjonny am 20.03.2014 um 21:00:54
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ok danke für schnelle Antworte, Thermostat wechseln macht schon ne Sinn.
Ich hoffe nur dass Verkäufer mich einfach nicht verarscht hat und kapute Motor verbergt.
als Privatkauf vertehe ich schon das ohne Garantie und Gewährleistung, aber gegen so ne Verarsche muss doch irgendetwas machbar zu sein, oder?
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@Faul Jonny
bei nem Riss im Kopf muss er nicht zwingend kochen.
Ich hab bei meinem nen durchgehenden Riss von Zylinder 1-6 Auslass gehabt und der hat nicht gekockt. Er hat nur Wasser gefressen und lief beschissen.
DIGRIS hat aber nichts von Wasser fressen gesagt und auch nichts von schlechtem Lauf!!! Bitte genau lesen..
Ich heiß übrigends faunjonny Faul bin ich zwar auch... aber so nich... ;-)
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sry hab mich verlesen ^^
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Ich habe vielleicht ganz bescheuerte Frage)))
Wenn Deckel vom Ausgleichsbehälter, der auch als Überdruckventil arbeitet, kaputt ist(dicht)
Kann doch Druck auch nicht abgebaut werden oder?
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Is ne Idee aber eher unwahrscheinlich. Das Kühlsystem muss unter Druck stehen. Wenn der kaputt wäre würde es dir wahrscheinlich die Schläuche zerreissen. Lass das Thermostat machen und danach schaust du weiter. Allerdings ist die ZKD nicht auszuschließen. Gruss
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Moin, also ich habe heute Thermostat mit Gehäuse gewechselt, und hoffe dass ich auch richtig entlüftet habe.
Der alte Thermostatgehäuse wurde von Vorbesitzer zu fest angezogen, so dass die sich auch deformiert hat.
Was ich noch entdeckt habe, dass obere Kühlerschlauch in eine Stelle richtig weich ist, scheint so aus als Gewebe was da drunter ist in der Stelle gerissen ist, also hab das Ding auch bestellt, kriege erst aber Mo. Bis dahin wurde ich weiter die ganze Geschichte überwachen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass in warmen Zustand startet 5er schlecht, in kalten Zustand ohne zuzögern. Was das sein soll ist für mich auch ne Rätzel.
MFG aus regnerischem Norden.
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Hallo, also Problem war wahrscheinlich in kaputten Kühlerschlauch. Ich habe Schläuche gewechselt, und wieder entlüftet, seit dem habe ich Ruhe.
Danke für eure Hilfe.
Mfg
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