Hallo zusammen,
ich habe letztens beim Waschen gemerkt, dass mein 325er Diesel wohl irgendwann mal leicht übergekocht ist, was sich im Motorraum dahingehend manifestiert hat, dass sich ein kleiner Kranz des festgetrockneten Kühlwassers sich um eben jenen Kühlwasserbehälters gebildet hat.
Ich dachte zuerst daran, dass ich evtl einmal den Wagen etwas zu sehr im Stadtverkehr getreten und anschliessend nicht "kalt gefahren", ehe ich ihn abgestellt habe. Daher habe ich die Verschmutzung ohne weitere Gedanken zu verschwenden beseitigt.
Letztes Wochenende habe ich dann 2x 400km zurück gelegt, wobei ich stellenweise "freie fahrt für freie Bürger" gehabt habe, sodass ich längere Passagen (fast) Vollgas fuhr. Jeweils vor Beendigung der Fahrt bin ich die letzten 3-5km recht moderat gefahren, damit sich Motor, die beiden Lader und co auf normale Betriebstemperatur Temperatur abkühlen können..
Nun habe ich dennoch erneut einen kleinen Kranz übergekochtes Kühlwasser am Ausgleichsbehälter im Motorraum entdecken können (weswegen ich schon leicht kotzen könnte..).
Nun meine Fragen:
* Ist das normal, dass laut Instrumententafel im Innenraum die Wassertemperatur bis auf 100°C ansteigt?
** Info: Bei meinen älteren Autos (VW / Honda) öffnet sich der große Kreislauf jeweils schon ab 89°C... Komisch, dass BMW hier augenscheinlich viel später erst den großen Kühlkreislauf offen macht
* Gibt es überhaupt noch sogenanntes "kalt fahren", oder ist das seit Jahren überholt // technisch nicht mehr notwendig?
* Hat sonst wer bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt? Habe über die Suche nichts zum Thema "überkochen" / "kochen" / .... gefunden
Gruß
Chris