Hallo zusammen,
seit längerem habe ich dieses Problem schon und möchte dem nun endlich auf dem Grund gehen.
Wenn ich das Auto morgens (Kaltstart) anlasse und ein Stück fahre, ruckelt es immer, sobald ich das Kupplungspedal durchtrete, um in den nächsten Gang zu schalten. Auch ein "Klock"-Geräusch ist wahrnehmbar. Es dauert immer einige Kilometer, bis es nicht mehr so stark wahrzunehmen ist.
Heute habe ich folgendes probiert: Ich habe die Hinterräder aufgebockt, so, dass sie sich frei drehen ließen. Dann habe ich das Auto angelassen und die Traktionskontrolle deaktiviert. Wenn ich nun die Kupplung trat, kam dieses Geräusch nicht mehr.
Aber: Wenn ich sie recht schnell wieder losgelassen habe, machte es aus Richtung Getriebe ein lautes Poltern.
Kann es sein, dass das Spiel im Antriebsstrang ist?
Kann es sein, dass es vielleicht doch nur ein Motorlager ist (obwohl der Motor bei Belastung nur wenig wackelt)?
Hat das irgendwas mit der Kupplung zutun?
Danke für eure Antworten.
Gruß, Meta :)