Guten Abend,
ich habe dieses Mal eine etwas komische Frage.
Und zwar habe ich Heute mit Inpa (Von einem Kumpel geliehen) den Fehlerspeicher von meinem 328i ausgelesen.
Ergebnis: Keine Fehler.
Anschließend habe ich mir noch ein wenig die Live Daten vom Motorsteuergerät angeschaut (Betriebswarmer Motor, so wie es sein soll).
Leider bin ich dabei auf einige Unstimmigkeiten gestoßen.
Zuerst habe ich mit die Werte bei engine roughness (leider ist das Programm auf Englisch) angeschaut.
Dabei habe ich bemerkt, dass Zylinder 1-3 erhöhte Werte anzeigen.
Während alle anderen Zylinder bei 0 stehen habe ich hier Werte von 90-700.
Auch ignition time war erhöht: 14,75 (Sollwert zwischen -10 und 10).
Engine Load steht bei 84,78 (Sollwert 0-7). Dieser ist soweit ich es verstanden habe ein fiktiver vom Steuergerät berechneter Wert der den Lastzustand darstellen soll (Macht ja Sinn, dass dieser erhöht ist bei erhöhten Einspritzmengen)
Auch der Luftbedarf des Leerlaufreglers ist über dem Sollwert von 10.
Das Alles deutet für mich klar auf eine defekte Lambdasonde im vorderen Krümmer (Zylinder 1-3) hin.
Als ich dann aber die Lambdawerte kontrolliert habe, habe ich garnichts mehr verstanden. Dass diese schwanken ist ja normal die Sonde regelt ja dauerhaft, die Werte schwanken jedoch extrem.
Grob gesagt zwischen 0.8V und 5V!!!
Und das bei beiden Sonden. Das ergibt für mich keinen Sinn, da ja die zweite Bank scheinbar sauber läuft.
Hat vielleicht Jemand der etwas mehr in der Materie drin ist einen Tipp für mich was ich tun soll?
Einfach beide austauschen?
Schonmal vielen Dank und schöne Grüße
Julian