Hallo Leute,
ich habe seit mittlerweile 2 Monaten folgendes Problem mit meinem E90 325i N52B25 2006 Automatik
Beim leichten Beschleunigen gehen manchmal 1-2 Schläge/Ruckeln durch das ganze Auto. Dabei schwankt auch die Drehzahl kurz. Es passiert nur nicht immer und folgt auch keinen System. Ich bin schon über eine Stunde ohne dieses Problem gefahren, hatte aber auch schon mehrmals diese Schläge innerhalb weniger Minuten. Leider gibt es keine Einträge im Fehlerspeicher.
Meine erste Vermutung war das Automatikgetriebe. Als erstes tauschte ich den LMM da dieser ja mit seinen Werten auch eine Auswirkung auf das Schaltverhalten hat. Da dies nichts gebracht hat war der Wagen die letzte Woche bei einer Firma die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat (
http://www.fzth.de/)Das Ergebnis am Fr war das laut dem Mitarbeiter das Getriebe ok ist und eine defekte Mechatronik im Fehlerspeicher wäre bzw. sich bei der Probefahrt bemerkbar gemacht hätte. Also ging das lustige Such und Ratespiel wieder weiter.
Ich habe danach einige Beiträge zu Thema "325i und Ruckeln" gefunden. Nur beschreiben alle ihre Fehler mehr als ein langanhaltendes Ruckeln bzw. der Motor geht aus. Ich habe ja immer nur diesen heftigen Ruck/Schlag bis es normal weitergeht.
In diesen Beiträgen habe ich gelesen das oft die Magnetventile bzw. die Nockenwellensensoren spinnen. Deshalb hab ich mir am We mal die Magnetventile angeschaut. Die sehen eigentlich ganz ok aus. Aus Gewohnheit habe ich auch alle 4 Stecker(Ventile + Sensoren) mit Kontaktspray eingesprüht.
Danach wollte ich eigentlich mit dem Laptop/INPA mal auf einer Probefahrt die Livewerte der Sensoren anschauen. Doch was war da los. Egal wie sehr ich es versuchte das Auto ruckelte einfach nicht. Selbst an bestimmten Stellen wo es vorher immer geruckelt hat war nichts mehr zu spüren. Das ging auch noch weitere 3 Fahrten gut bis es am Mo morgen einmal wieder 2 Schläge gab.
Aber ich scheine auf der richtigen Spur zu sein. Nur da ich die Sensoren und die Magnetventile in der Hand bzw. bewegt hatte weiß ich nicht was ich zuerst tauschen soll. Ich persönlich würde ja zuerst die Nockenwellensensoren tauschen. 1. Sie sind günstiger und 2. im Gegensatz zu den Magnetventilen bekommt man die von 100 Händlern im Internet. Was ja auch ein Zeichen sein kann das diese öfter als die Magnetventile defekt sind. Die passenden Magnetventile hab ich außer bei BMW direkt noch nicht gefunden.
Was meint ihr? Soll ich zuerst mal die Sensoren tauschen?
Gruß Sven
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2014 um 21:04:07