Steck mal die ventile nacheinander ab und schau ob das klackern weg ist.
Oft brechen die kipphebel der vvt, das hat dann nix mit vanos zu tun.
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Hallo B OZ 200,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i n42 Motor klackert"!
Gruß
Steck mal die ventile nacheinander ab und schau ob das klackern weg ist.
Oft brechen die kipphebel der vvt, das hat dann nix mit vanos zu tun.
(Zitat von: B OZ 200)
ok, werde ich Heute Abend mal testen und dann berichten.
Danke schon mal.
also habe den unteren abgesteckt - das Geräusch änderte sich nicht also hab ich den oberen abgesteckt dann ist das Geräusch weg.
Habe dann die Magnetventile ausgebaut und verstauscht eingebaut. Hab gedacht das vielleicht der Fehler mitwandert.
Aber falsch gedacht ist immer noch der obere. Denke das ist die Auslasseite.
Könnte also auch der selbe Fehler wie bei "Redclaw" sein ?
Oder was denkt ihr ?
Ja mit hoher Wahrscheinlichkeit vanos defekt.
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Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben in den Posts schon beschrieben, übrigens super Anleitungen und Erklärungen zu diesem Thema, ich war kurz davor die Steuerkette mit allem was dazu gehört tauschen zu lassen....;o(
Kettenspanner habe ich gestern den verstärkten eingebaut, aber keine Besserung was auch verständlich ist nach euern Beschreibungen. ;o)
Habe eben mit meinem Diagnosegerät bei laufendem Motor im Standgas, da ist das Geräusch nicht da, die Vanos angesteuert.
Wenn ich das Auslass schalte fängt es sofort an zu klackern, was müsste ich denn nun erneuern, die Vanoseinheit für den Auslass, also das Rad über das auch die Steruerkette läuft Teil 4 oder 5, oder reicht es nur das Ventil welches vorne im Motor sitzt zu tauschen? ;o(
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vielen Dank auch. ;o))
Hallo, ich bin es nochmal.
Habe eben mit meinem Diagnosegerät bei laufendem Motor im Standgas, da ist das Geräusch nicht da, die Vanos angesteuert.
Wenn ich das Auslass schalte fängt es sofort an zu klackern, was müsste ich denn nun erneuern, die Vanoseinheit für den Auslass, also das Rad über das auch die Steruerkette läuft, oder reicht es nur das Ventil welches vorne im Motor sitzt zu tauschen? ;o(
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vielen Dank auch. ;o))
So, habe die Ventile miteinander getauscht, hat nichts gebracht.
Die Sollwerte für Vanos Ein und Auslass sollen laut meinem Diagnosegerät beim Einlass 85 KW und Auslass 120 KW haben.
Bei Drehzahlerhöhung und halten dieser, pendelt der Einlasswert sich wieder auf die 85 KW ein,
der Auslasswert kommt nicht auf die 120 KW zurück sondern pendelt so um die 110 KW.
Der müsste doch auch wieder auf den vorgegebenen Sollwert gehen, oder ????
Also nehme ich an das der Vanos Auslasseite defekt ist.
Es waren an den beiden Ventilen auch ganz kleine Späne zu erkennen, keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat oder wo sie herkommen.
Achso, bei mir ist das Klackern weg wenn ich das Kabel vom unteren Ventil abziehe, wenn ich es wieder drauf stecke bei laufendem Motor
bleibt es weg, erst wenn ich den Motor ausmache und wieder starte....Kabel ist noch am Ventil angesteckt...ist es wieder da.
Werde wohl mal bei BMW einen Kostenvoranschlag einholen oder bekommt das eine freie Werkstatt auch hin, wegen dem Spezialwerkzeug meine ich.....?
Werde auf jeden Fall Bescheid geben was daraus wird.
Grüsse
Bearbeitet von: joschihund am 30.08.2015 um 21:09:32
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Hallo zusammen! Hatte auf Punkt und Komma das exakt gleiche Phänomen wie von Redclaw beschrieben. Von 3 Fachbetrieben kam keiner auf das Auslass Vanos. Habe 5 Monate herumgedoktert und mir schließlich nach der Recherche hier auch das Auslass Vanos tauschen lassen. Klackern ist weg! Keiner verstand, dass bei niedrigen Drehzahlen die Vanos Verstellung das entscheidende ist und es daran eben liegen könnte, aber so ist es. Und ich sage euch das Auslass Vanos kann 2mal kaputt gehen. Der Vorbesitzer ließ es schon vor 2 Jahren tauschen, und nachdem es so funkelnagelneu aussah kam kein Mechaniker auf die Idee dieses funkelnde Teil wäre die Ursache allen Übels und eben dieses Klackern.
So, Berichte jetzt mal.
Ich war dann mal bei BMW wegen der Sache.
Hat mich 2350,- € gekostet.
Vanos Auslass hatte ich angegeben und das ich den Spanner schon erneuert habe......
Dann ging es los, Vanos, kann sein, aber die Steuerkette hängt auch total durch, Späne an den beiden Ventilen sind auch vorhanden, ok hatte ich auch gesehen beim gegeneinander tauschen.
Da machen wir doch am besten alles, wenn schon Späne da sind......
Ja und so wurde fleissig gewerkelt, nen neuen Spanner habe ich dann auch noch bekommen, die Werkstatt repariert nach Werksangaben....und da gehört ein neuer Spanner nunmal dazu. Tja, habe ich etwas gut bei BMW.....habe einen Leihwagen bekommen für die Reparatur, ganz umsonst, fand ich ok.
Klingt ja auch plausibel....wenn wir jetzt die Vanos machen, nur Auslass, dann kann es sein das sie in ein paar Monaten wieder da sind für den Einlass und vlt. danach für die Steuerkettengeschichte....dann wird das alles noch teurer, geht dann wohl über Wert des Kfz. hinaus.
Also besser jetzt einmal richtig und gut ist....
Hoffe ist gut jetzt und der Compact läuft erstmal eine Zeit lang. ;o)
Ach, original hätte das alles 3050 ,- € gekostet, nur wer es genau wissen will falls er sowas mal vorhat......BMW gibt da Treueprozente......schön, oder ?
Grüsse
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Hallo...
Jetzt höre ich es auch...
Wie kann man denn die Vanos-Einheiten prüfen...?
Ich hatte was von " wenn sie nicht mehr verriegeln " gelesen... und frage mich was das genau bedeutet... also
wie man feststellt ob sie verriegeln oder defekt sind...
Die Stecker von den Magnetventilen zog ich schon ab... das Klackern beim pumpenden Gasgeben verschwand...
Viele Grüße,
Sven...
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Mitglied seit: 25.11.2019
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1 Beitrag
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir wenigstens hier einer n sinnvollen Tipp geben kann.
Mein Motor is n 1,8l N42 mit 143PS und 245tkm laufleistung.
Wenn die Kiste kalt ist und ich ihn starte, dauert es ca 10-15 sek dann fängt er an im Bereich des Ventildeckels zu "klackern". sobald er "warm" ist und mit der drehzahl von 800upm runter geht auf ca 600upm is es weg und der Motor läuft ganz ruhig. wenn man dann das Gaspedal auch nur ganz leicht antippt ( keine drehzahlveränderung im tacho ersichtlich ) fängt es sofort an. geht man wieder weg vom gas, is es weg. bei nem vollen durchdrücken des gaspedals hört man das klackern durchgehend bis es quasi übertönt wird. sobald man vom gas geht is es weg selbst wenn er sich von 6000upm runterschraubt auf 600upm. was auch nett ist, wenn die klima an ist, is er standartmäßig im leerlauf auf 800-900 upm und es klackert dauernd. wenn man dann aufs gas drückt und im stand auf , sagen wir 5000upm hochgeht is es wie gehabt , mann hörts bis es übertönt wird. geht man dan komplett vom gas is es weg aber sobald er sich dann wieder bei den 800-900upm eingependelt hat is es wieder da. Wenn die Magnetventile abgesteckt sind und den Motor startet is es komplett weg und kommt auch nicht. was mich zu der überlegung führt das es definitiv was mit VANOS/Magnetventil/Valvetronic zu tun hat.
bisher wurden getauscht :
VANOS (beide ) = waren offensichtlich defekt weil sie nicht mehr verriegelten, aber geräusch immer noch da
Vakuumpumpe = war innen sehr verkratzt und immer wieder mit öl voll, Geräusch immer noch da.
Beide Magnetventile = keine änderung
hab auch schon die nockenwellen und die exenterwelle ausgebaut ( lagerbrücke komplett zerlegt ) aber nichts auffälliges gesehen. nix eingelaufen, die federn der exenterwelle sind auch i.o. also nicht gebrochen, kipp- und schlepphebel sind auch nicht auffällig. was ich noch anmerken möchte, bei den getauschten teilen handelt es sich um gebraucht teile. die VANOS verriegeln aber ganz korrekt , kann mir also nicht vorstellen das es die sind.
Bin für KONSTRUKTIVE tipps wirklich dankbar.
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Nachtrag :
Ich bin der sache jetzt mal mit Profimitteln auf den grund gegangen. Hab nen bekannten der zugang zu nem Laptop mit ISTA hat. Haben den rechner an die OBD2 angeschlossen und folgendes gemacht :
Motor an
Leerlauf ( klackern ist da ja wie beschrieben weg )
dann in der ISTA in den Menüpunkt VANOS
hier kann man die einzelnen VANOS ( ein- und auslaß ) einzeln für bis zu 30 sek unabhängig von anderen einflüssen aktivieren.
Einlaßvanos aktiviert ----- kein geräusch
Einlaßvanos deaktiviert --- kein geräusch
Auslaßvanos aktiviert ---- hat sofort angefangen zu klackern
Auslaßvanos deaktiviert --- klackern sofort weg
ERGO : Auslaßvanos wohl defekt. werd das jetzt die nächsten Tage mal wechseln und schaun ob das scheiß klackern endlich weg ist. Bericht folgt.
Bearbeitet von: Redclaw am 24.03.2014 um 08:01:44
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Nachtrag :
Hab mir jetzt n funkelnagelneues AuslaßVANOS bei BMW geholt und hab das gestern eingebaut. was soll ich sagen, das klackern ist weg.
Bearbeitet von: Redclaw am 30.03.2014 um 11:01:54(Zitat von: Redclaw)
Hallo, ich habe auch einen N42 mit genau den gleichen Symptomen.
Redclaw konnte es nicht besser beschreiben. Habe einfach mal die Auslassvanos mit einer gebrauchten getauscht und was soll ich sagen, schnurrt wieder …. Vielen Dank für den Mega Tip !!!!!!