Stabilisator vorne rechts Schrauben abgerissen
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Hallo
Meine 97er 320i Limo macht seit 2 Wochen ärger mit dem Fahrwerk. Erst polterte es an der Vorderachse beim überfahren von Bodenwellen oder Unebenheiten und heute Morgen ist mir die rechte Schelle die den Stabi und das Gummi halten abgefallen - die Schrauben sind weggegammelt. Meine Frage ist nun: gibt es hier neue Schrauben oder ist das Gewinde an der Karosserie befestigt ? Dann habe ich ein großes Problem!
Gruß Alex
edit: das Gewinde wird irgendwie in die Aufnahme vom Stabihalter eingeschraubt oder geschweist - auf jeden Fall sind da 2 Löcher - an der abgerissenen Schelle ist das Restgewinde mit 2 Muttern - Ich kann aber keine neue Schraube mit Kopf von Oben einstecken ist allers Zugeschweist- oder gibt es da einen Trick??? Ist da eine Gewindehülse eingeschweist und es wird nur ein Gewinde eingedreht? Bin Ratlos - muss doch schon mal jemand gehabt haben. Ach ja, die Aufnahme ist sonst nicht weggegammelt, nur die Schrauben
Bearbeitet von: lowspot am 10.03.2014 um 14:50:41
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Hallo lowspot,
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Gruß
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Dreck jetzt wohnste noch in Berlin sonst hätt ich gesagt komm mal rüber! :/ Also du brauchst einen Schlosser der gern an Autos schraubt :) das ist machbar ggf indem man einen Flachstahl einsetzt - ich weiß ja nicht wie "schlimm" es an der Karosse aussieht - wo auf der Rückseite 2 muttern enstsprechend der Maße der Schelle aufgeschweißt sind. Dann hast du ruhe. Wenn es ordentlich gemacht ist sagt vom Tüv auch keiner was und außerdem ist es jenachdem sogar stabiler wie die Originalbefestigungspunkte. Aber vorsicht! Genaues arbeiten ist da sehr wichtig!
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Hallo
Ja, den Link zum Teil kenne ich - sind dann da schon die Schrauben dran? sieht man leider nicht - der Halter an der Karosse ist sonst eigentlich Rostfrei -
hatte ich an meiner limo bj 97 auch. sind alle modelle ab facelift betroffen. die gammeln da gerne. rep. blech gibs bei bmw sogar für 14 euro dat stück. sind ja jeweils nur dran gepunktet an den längsträgern. alte abflexen und neue dran schweißen. gut ist. die haltelöcher sind an den neuen mit dran.
...rosten tut es daher, weil sich darin dreck sammelt. bei den alten e36 modellen ist es kurioserweise nicht.
Im Anhang meiner Fotostory habe ich beschrieben, wie ich das in einer Karosserie-Werkstatt habe machen lassen und was es gekostet hat.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo
vielen Dank für die Hilfe - besonders die umfangreiche Fotostory von ChrisH hat mir bei der Entscheidung geholfen. Der Wagen kommt unter den Hammer - war ja eigentlich eh ein Winterauto und ist leider nicht so gut in Schuss wie der schöne goldene Compakt.
Grüsse