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Und zwar summt(brummt) irgendwas im Motorraum irgendein Bauteil nähe Ansaugbrücke. Ziehe ich das weiße Relais heraus ist das summen weg, Relais sitzt vorne am Sicherungskasten . Irgendwas sagt mir das eventuell das relais eine Macke haben könnte und den Strom zieht ,meine Batterie ist über Nacht dauernd leer und wenn die Zündung aus ist brummt es leise vor sich hin.
Relais ist weiß mit der nummer 131
Handelt sich um das DME Relais
-Batterie ist neu
-Kabelbaum im Kofferraum okay
Bearbeitet von: Crazybmwdriver89 am 09.03.2014 um 18:13:51Bearbeitet von: Crazybmwdriver89 am 09.03.2014 um 18:21:51Bearbeitet von: Crazybmwdriver89 am 09.03.2014 um 22:19:09Bearbeitet von: Crazybmwdriver89 am 09.03.2014 um 22:20:13
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Hallo Crazybmwdriver89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Relais defekt???"!
Gruß
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Hallo,
dreh das Relais rum um die Anschlussfahnen zu sehen, dan messts du ob das Relais Durchgang hat zwischen Anschluss Nr 30 und Nr 87 (mit Messgerät auf Ohmbereich) , sollte Durchgang da sein ( Ohmwert annähernd null) ist das Relais defekt (Kontakt klebt, verschweisst). Ist das Relais OK, nimm dünne Spitzen für dein Messgerät und führ sie im Relaisträger in die Schlitzen die zu den Anschlüssen 85 und 86 passen, bei Zündschloss auf Stellung null darf da keine Spannung anliegen -> 0V. Wenn ja, hat deine DME ein Problem.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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21 Beiträge
sind die relais alle gleich oder muss ich beim tausch auf was achten habe beim schrottplatz nur eins ausm 318 gefunden zwar auch weiß und dieselbe schaltung abgebildet
Mitglied seit: 24.02.2014
Andernach
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8 Beiträge
Dann kannste das einfach benutzung wenn es das selbe Schaltbild hat.
Gruß
Johnny.ru hat alles gesagt. die Relais sind DIN-Normalisiert, sie passen alle wenn sie die selbe Anzahl von Anschlussfahnen haben, einziger Unterschied, bei BMW haben sie obendrauf dieser Griff um sie mit der Klammer rauszunehmen.
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21 Beiträge
okay relais ist es nicht ich verzweifel schon an der karre mhh
Der Fehler kommt von deiner DME. Was du im Motorraum summen/brummen hörst ist der Leerlaufsteller, er bekommt von der DME eine Brummspannung angeboten sodass er nicht verklemmt beim Regeln. Diese Brummspannung wird erst abgeschaltet ca. eine Minute nachdem du das Zündschloss auf null gestellt hast. Wenn das DME-Relais nicht geklemmt hat, dann bleibt es immer angesteuert über die DME, und das heißt dass deine DME einen Macken hat.
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21 Beiträge
ich beobachte den Fehler ein Kumpel kommt die Tage und misst den Ruhestrom nach eine Ersatz DME habe ich schon liegen falls sie kaputt sein sollte ;)
Gute Tat,
an Kabelbruch glaube ich nicht, eher als Alternative zur defekter DME an einen Schluss durch Feuchtigkeit oder so, aber meistens sind die verzögertabschaltbare Funktionen über Kondensatoren hergestellt (sowie die Innenbeleuchtung die nach kurzer Zeit erlöscht) diese sind nicht, je nach Hersteller langlebig. Wenn der Rest funzt, ist es schade um die DME.
Versuch und melde dich zurück, das kann wohl einigen helfen, Auch mir, OK?
Gruss, o4m
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das mach ich ;)
Obwohl die derzeit verbaute DME eingestaubt und trocken aussieht .