540i nur auf 7 Zylindern nach Werkstattaufenthalt
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Moin,
ich habe bei meinem 540i Bj. 98 die Ventildeckeldichtungen in einer BMW-Vertragswerkstatt erneuern lassen, weil die Zündspulen im Öl standen. Der Wagen lief zwar einwandfrei, aber ich hielt das trotzdem für eine gute Idee. Nach Abholung aus der Werkstatt bin ich ca. 50km weit gekommen, bevor die Leistung schlagartig weg war. Vom Motor- und Auspuffgeräusch her bin ich mir so gut wie sicher, dass er im Moment nur auf 7 Zylindern läuft.
Bevor ich jetzt morgen wieder in der Werkstatt aufschlage, dachte ich mir, Ihr könntet mir vielleicht sagen, was da schiefgelaufen ist. Kann es sein, dass die bei der Reparatur eine Zündspule beschädigt haben? Oder jemand eine andere Idee?
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Hallo CriticalBill,
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Gruß
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Zundspule beschädigen kannst nicht beim Ausbau...
Defekt kann auftreten nach zusammenbauen.
Mach mal den plastikdeckel runter schau ob alle spulen fest sind und Stecker
.
Wenn dich etwas auskennst lass auto.laufen, steck jeweils immer ein Stecker der spule ab, merkst dann Zylinder ausfällt.. Reagiert einer nicht weißt Bescheid..
Evtl spule vom anderen zyl nehmen ob Fehler wandert..
Bearbeitet von: fibie39 am 09.03.2014 um 10:01:57
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
moin moin,
hatte ich neulich auch motor ohne richtig leistung es war eine defekte zündspule kannst den fehler einfach auslesen lassen.
ciao frank
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Danke für Eure Tipps.
Zündspulen hatte ich gecheckt. So weit alles okay. Interessanterweise lief er dann plötzlich auch wieder ganz normal. Dann bei BMW Fehlerspeicher ausgelesen: 2 Zylinder hatten abgeschaltet. Die meinten, das könnte eine Nachwirkung der Reparatur gewesen sein, also dass irgendwo noch Öl war, wo es nicht hingehörte. Müsse man mal beobachten.
Vorhin nochmal 100km Autobahn mit Bleifuß - alles bestens.
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Hm, gestern waren wieder 1 oder 2 Zylinder weg nach ca. 30km Autobahn mit hin und wieder Vollgas. Dann kurz auf einen Parkplatz, Motor abgestellt, wieder gestartet, alles wieder normal.
Jemand eine Idee? Einer der Kats kann´s nicht sein, oder?
Mitglied seit: 22.06.2009
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Wäre es der Kat dann hätte man nicht nur mit 2 Zylindern Probleme. Nochmal Fehlerspeicher abfragen und wenns wieder die gleichen Zylinder sind mal die Zündspulen tauschen. Gehen auch gern mal kaputt. Auf jedenfall nichts selber machen. Wenn ne Vertragswerkstatt dran war und der Fehler nach der Reparatur aufgetreten ist dann müssen die sich drum kümmern.
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Und, woran lag´s?
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Ach so, ja richtig. :-)
Gab 8 neue Zündkerzen und neue Zündleitungen für die beiden "Problemzylinder", und nun läuft er.
Korrektur: Es waren 8 neue Zündkerzen und 2 neue Zündspulen + Kerzenstecker.
Erstmal die Rechnung lesen und dann posten.^^
Bearbeitet von: CriticalBill am 28.03.2014 um 08:27:02
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Tja, die neuen Kerzen und Zündspulen haben es leider doch nicht gebracht. Gestern bei ca. 220 km/h wieder Zylinder weg. Fehlerspeicher lasse ich morgen auslesen, aber ich nehme an wieder 5 und 8.
Bin dann auf einen Parkplatz, Motor abgestellt, wieder gestartet und er lief wieder normal.
Kann das definitv nicht am Kat liegen? Zylinder 5 und 8 befinden sich doch in der linken Bank, oder? Der linke Kat, also der "eckige", ist wohl nämlich nicht mehr so ganz fit.
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So, Problem gelöst: Linken Kat erneuert und nun keine Zylinderabschaltung mehr. :-)
Und wer hat dafür die Verantwortung bzw Kosten übernommen? Lag es an der Werkstatt oder war das nur zeitlicher Zufall?
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Das war der Zahn der Zeit. Ist halt ein 98er Baujahr, da darf der Kat schonmal schlapp machen, denke ich.
Dank Unifit waren die Kosten auch überschaubar.
Der rechte Kat ist demnächst auch fällig.