M52B28TÜ Zweimassenschwungrad auf EMS umbauen
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Mitglied seit: 13.11.2013
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Hallo. Baue mir grade einen Leistungsgesteigerten M52B28TÜ aus einem e46 für meinen e36 zurecht. Nun zur Frage.der M52B28TÜ besitzt ja ein relativ schweres Zweimassenschwungrad. ( Spenderfahrzeug hatte Klima). Ich würde gerne auf ein Einmassenschwungrad mit passender Kupplung umbauen. Das Schwungrad würde ich auch noch erleichtern lassen. Welches passt? Achso die Kupplung muss mindestens ca. 250 PS schaffen und ein späterer Umbau auf Kompressor ist nicht ausgeschlossen.
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Hallo Red Rocket,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
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85 Beiträge
hi,
ich hab von UUC die schwungscheibe genommen, mit der E34 M5 Performence Kupplung.
Umbau war wunderbar einziger nachteil ist die leichte gräuschendwicklung. Wo ich die erste Runde gefahren bin hab ich auf alles geachtet. Es gibt im Stand ein leichtes Rascheln, bei nicht getretener Kupplung und im Fahrbetrieb normales im Ort fahren ein leichtes brummen.
Anfahren ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, Wenn man jeden Tag mit fährt dann nicht so. Ich bin letztes Jahr so 1500 Km gefahren und die ersten Kilometer beim anfahren waren wie die erste Fahrstunde :-).
Gruß
Alex
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Mitglied seit: 13.11.2013
Eisenach
Deutschland
31 Beiträge
Passt die Schwungscheibe und die Kupplungscheibe ohne Probleme an den M52B28TÜ? Welche Druckplatte hast du genommen? Was hat der Umbau grob gekostet? Thx
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Ich hatte bei Schmiedmann bestellt, die hatten 3 Varianten im Angebot Schwungscheibe mit E34 M5 Kupplung in den Ausführungen: Serie/Performence und Sinter Metall.
Ich hatte die Performence genommen.
Akutell gibt es das Packet wohl nicht. Vielleicht mal anrufen.
Hat so gepasst, beim serien 5 Gang Getriebe und hat glaub ich nen 1000er gekostet ist schon ca 3 Jahre her.
Hatte in meinem E46 328Ci ein Fidanza-Rad mit 330i Kupplung (ungefedert).
Hat super funktioniert, ist auch ganz normal zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2013
Eisenach
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Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werd mich mal schlau machen. Wr noch was weiß kann es ja gern noch mitteilen.
Mitglied seit: 01.06.2006
Dingolfing
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189 Beiträge
Hatte damals die Low-cost Variante und die hat wunderbar funktioniert, nen Schwung ausm e30 20er, den abgedreht und feingewuchtet, dazu ne gefederte Kupplung ausm 25er, ausrücklager vom 20er nd fertig :)
Der Schwung wurde auch beim M52tu gefahren mit 4,9kg ohne Probleme.
--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---
-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-