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Hallo an meinem e39 leuchtet im Leerlauf öfters die Ölkanne auf sowie die Meldung "stopp öldruck Motor". Der Wagen hat noch Gewährleistung. In der Werkstatt wurde zu erst natürlich der öldruckschalter gewechselt! Danach wurde der Öldruck gemessen und er ist genau an der Grenze 0,5 Bar im Leerlauf. Daraufhin wurde die Ölwanne runtergenommen und alles gesäubert und eine neue ölpumpe eingebaut. Trotzdem ist das Problem noch da.
Woran könnte das liegen?
Ist ein Lagerschaden an der Nockenwelle, Kurbelwelle oder Pleuel möglich?
Mitglied: seit 2005
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Hallo dennis5008,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öldruck zu niedrig"!
Gruß
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das Problem hatte ich auch mal. da war es die ölpumpe.
ich kann dir nur raten dein bock bei sowas stehen zulassen. wenn der kettenspanner nicht mehr genug Spannung hat, springt oder verutscht die steuerkette über die zahnräder und das kann zum Motortot führen. kollega ist das schon passiert. also nimm solche Warnungen von deinem besten zu Herzen.
Wie hab ich deine Ausführungen vermisst.
Bevor man auf ein Thema antwortet sollte man die Beschreibung lesen. Lesen is das mit dem abc..
Er hat bereits eine neue ölpumpe drin.. Man man.
zum Themenstarter.
genügend öl ist aber im Motor?
Geht die Lampe nur im Leerlauf an?
ich habe deine antworten auch schon vermisst hahahahaha
Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
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Wie heiß ist den die Wassertemperatur ?kann sein, das wenn zu heiß ,das auch dein Öl zu heiß ist .dann kann es auch sein das nicht genügend Druck im Leerlauf herrscht
Bearbeitet von: Maverick1984 am 09.03.2014 um 09:23:11
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Mitglied seit: 30.12.2013
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Das Problem tritt echt nur im warmen Zustand auf, aber laut Anzeige ist die Temperatur immer ok.
Öl ist natürlich genug drin, wurde ja auch 2 mal Ölwechsel gemacht.
Der Wagen steht auf seit fast 2 Wochen in der Werkstatt ich fahre ihn natürlich nicht mit der Meldung.
Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
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Ich tipp mal darauf das dein Öl zu heiß wird. Richtig ölsorte genommen? Hatte es auch mal , mein Thermostat öffnete nicht vollständig, die Anzeige war aber im normalbereich , temp. gemessen über 100 grad. Thermostat gewechselt alles wieder gut.
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Mitglied seit: 30.12.2013
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Also ich habe den Wagen noch kein jahr also selber auch noch kein Ölwechsel gemacht aber die Werkstatt, in der ich ihn gekauft habe und wo er jetzt auch zur Reparatur steht hat von mobil1 10w40 reingekippt
Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
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BMW longlive 04 5w-30 von Castrol usw keine noName öle nehmen kein billiges baumarktöl machst dein Motor keine Freude damit
Die gängige Meinung im Forum ist das 5w30 sch... Ist. Ich kann das definitiv bestätigen. Nimm entweder 0W.... oder 10W60. Gruss
Mitglied seit: 20.01.2014
Grevesmühlen
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Habe mit der ölsorte noch keine Probleme gehabt ,das bei 457000 km
Hallo!
Ich tippe auf die Lager, wahrscheinlich die Pleuellager.
Wenn der Motor kalt ist, ist das Öl dickflüssiger und der Öldruck ist ok.
Wird das Öl warm, wird es dünnflüssiger und tritt vermehrt aus den Lagern aus, da dort zu viel Spiel ist. Im Leerlauf wird dann ein zu geringer Öldruck aufgebaut, da die Pumpleistung der Ölpumpe von der Drehzahl abhängig ist.
Meist sind dabei die Pleuellager betroffen.
Diese können ersetzt werden, um das Problem zu lösen. Man sollte aber darauf achten, dass die Lagerfläche des Pleuels keinen Schaden (Riefen) erlitten hat.
Gruß, Ralf
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Problem gelöst: nach langem Suchen hat der bmw Händler einen ähnlichen Fall gefunden, bei dem ein bestimmtes Rohr mit öl verdreckt war. Rohr wurde gereinigt und der öldruck ist wieder da
Super das du die Lösung schreibst. Weißt du zufällig was das für ein Rohr ist bzw. war?
Hilft evtl auch anderen wenn man das besser lokalisieren kann.
Gruß
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass es das Saugrohr der Ölpumpe ist.
Gruß, Ralf
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Mitglied seit: 12.07.2021
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Hier meine Lösung zum nervigen Problem.
Bei mir ging alles mit einem Abriss eines Flügels des Lüfterrades los. Der hat auch die Lüfterzarge zerstört. Da der Motor sich durch die Unwucht im Stand stand sehr stark aufgeschwungen hat, und ich nicht schnell an einen neuen Lüfter rankam, habe ich ihn kurzer Hand ausgebaut. Die Lüfterzarge gleich mit. 1 oder zwei Tage später ging es dann los. Sobald der Motor warm war kam "Stop Öldruck zu gering". Ein klein wenig Gas geben brachte Abhilfe.
Also habe ich zuerst Öl aufgefüllt - ohne Erfolg. Danach habe ich mir gedacht... Nunja das Öl wird mangels Lüfter zu warm und zu dünn und somit wird logischerweise zu wenig Druck aufgebaut.
Darauf hin habe ich mir eine neue Lüfterzarge, Viscokupplung und ein Lüfterrad geholt. Eingebaut und gehofft - ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, die Kupplung und der Lüfter war für ein Auto ohne Klimaautomatik (also nicht für meins geeignet). Ich hatte auch das Gefühl, dass der Lüfter nicht "zuschaltet".
Nach dem ich ein wenig gelesen hatte, habe ich mich dennoch erstmal zu einem Ölwechsel und Umstieg auf ein dickeres Öl entschieden - ohne Erfolg. Ich habe weiter nachgedacht und mich belesen und zog den Schluss, dass der Kühler nicht warm genug wird um die Viscokupplung zu erhitzen. Also Thermostat neu und Wasserpumpe geprüft - ohne Erfolg.
Der nicht aktiv drehende Lüfter lies mir keine Ruhe. Also habe ich mir ein gut gebrauchtes originales Lüfterrad inkl. Kupplung gekauft und eingebaut - ohne Erfolg.
Gut dachte ich mir. Vielleicht ist doch was komisches im Ölkreislauf. Also Motor gespült und frisches Öl rein - ohne Erfolg.
Ich hab allerdings immernoch das aufheulen des Lüfters, wenn der Motor warm ist, nach wie vor vermisst . Letztendlich habe ich das gebrauchte Lüfterrad mit meiner alten ursrünglich ausgebauten Lüfterkupplung eingebaut. Und siehe da. Der Lüfter dreht wieder wie er soll und keine Öldruckwarnung mehr. Das bestätigt meine Vermutung, dass die Öldruckprobleme meist mit einer Störung der Motokühlung zu tun haben. Man kann das auch so prüfen: Wenn die Warnung kommt einfach mal anhalten, und die Motorhaube öffnen. Wenn man nun einen deutlichen Wärmestau wahrnimmt (z.B. es kommt sehr viel warme Luft entgegen und das Luftfiltergehäuse ist stark erwärmt, dann ist vermutlich der Lüfter schuld. Die warme Luft wird nicht weggeblasen und der Motor erhält zu wenig Kühlung. An der Kühlwassertemperaturanzeige sieht man da nix, da diese erst sehr spät reagiert.
Übrigens der gebrauchste Lüfter (inklusive Kupplung) war vermutlich längere Zeit liegend im Regal vom Verkäufer gelagert. Daher ist es kein Wunder, dass er nicht mehr funtioniert. Für alle die davon keinen Plan haben. Viscokupplungen müssen immer hochkant gelagert werden sofern sie nicht neu sind.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen und es gibt einige Problemfälle weniger.